Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (283/1949) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Rumpel am 25.09.2016 | 12:23 ---Wahrscheinlich hätte ich die Frage auch so rum stellen sollen: Kann man getrost Reichweiten- und Distanzregeln ignorieren? Die nerven mich nämlich eigentlich immer, und wenn ein Spiel nur mit BM geht, dann ja meistens, weil man diese Regeln nicht einfach ignorieren kann.

--- Ende Zitat ---
Ignorieren nicht ganz. Gibt halt (Nahkampf-)Waffen mit Reichweite, aber da sehe ich nicht unbedingt den Zwang zur Battlemap. Sentinel ist ein Feat, also optional, aber auch das geht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl imho auch ohne.

Ganz ohne solche Mechaniken kommt D&D 5E auch nicht aus.

Achamanian:
Na, das sind zumindest schon mal ein paar gute Hinweise, danke ... vielleicht nehme ich mir demnächst wirklich mal das PHB mit nach Hause, es ist ja nicht so, dass ich nicht auch vielen anderen RSP-Kram rumstehen hätte, weil er mich mal kurzfristig angefixt hat.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Rumpel am 24.09.2016 | 22:36 ---Bin ich krank?
--- Ende Zitat ---
Ich glaub schon. Schuld hat bestimmt die RQ-Gesellschaft, weil RQ6 noch nicht ausgeliefert wurde.  ~;D :P

--- Zitat von: Rumpel am 24.09.2016 | 22:36 ---Die Angst, dass ich etwas verpasse, vielleicht?

--- Ende Zitat ---
Du verpasst jedermanns 2. oder 3. liebstes D&D. Den großen (offiziellen) Brückenbauer zwischen Old School und New School D&D.
D&D 5 ist schon irgendwie "einfach nur Abenteuer".

Ich hab trotzdem nur das Starter Set behalten und PHB und MM wieder verkauft. Alles, was das Spiel kann, können mMn andere Versionen besser. Mir kam 5E vor wie ein entschlacktes D&D 3 meets AD&D 2nd mit ein paar guten OSR- und 4E-Ideen. Ich hätts lieber genau anders rum gehabt (OSR meets 4E mit ein paar guten Ideen von 3E und AD&D 2nd). 5E würde ich jederzeit spielen - aber wahrscheinlich nie leiten.

Vom Aufwand für SL liegt 5E wohl über DCC, Blood & Treasure, Castles & Crusades oder Dragon Age/Fantasy Age (um ein paar anderes Spiele zu nennen, die auf ihre eigene Weise Brückenbauer sind).

... vielleicht reicht es Dir ja auch, mal die (kostenlosen) Basic Rules genau anzuschauen. Das ist zwar nicht dasselbe, aber den 5E-Vibe bekommt man mMn schon ganz gut mit.

korknadel:

--- Zitat von: Rhylthar am 25.09.2016 | 07:55 --- Korknadel soll leiten.  ;)

--- Ende Zitat ---

Äh, jawolll, Sir!

Infernal Teddy:
Mass combat, Dominions, Immortals

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln