Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (309/1949) > >>

:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.02.2017 | 11:44 ---Sondern du willst eine Geschichte erzählen, in der alle anderthalb Seiten die Protagonisten ausgetauscht werden und nicht mal einen Namen haben, geschweige denn eine Persönlichkeit. Klingt ja super. *slow clap*
--- Ende Zitat ---

Ich sehe das ja genauso wie Du, werter Feuersänger. Aber der entscheidende Unterschied besteht in der Art wie "Geschichte erzählen" zu verstehen ist. Das meinte ich mit der Wargaming Tradition, denn dort ist der Zusammenhang relativ egal, emotionales Invest in Charaktere vernachlässigenswert und Konsistenz keine wichtige Kategorie. Andere Herangehensweise.

Ich fühle mich manchmal etwas provoziert, wenn die Vorzüge des OSR-Ansatzes sehr offensiv und in Abgrenzung der Alternativen dargestellt werden. Beim letzten Post von Talwyn etwa muss ich einen heftigen Beißreflex tatsächlich mit einigem Aufwand runterschlucken. Das ist aber vermutlich zu einem geringen Anteil einfach mein Problem und nicht das von Dritten. Wenn ich mich aber beherrsche und das dahinterliegende Argumente entkernt zu haben glaube, komme ich bei den beiden verschiedenen Traditionen an, die für mich die Grundlage der meisten Konflikte und Missverständnisse sind. Wargaming versus Charakterspiel. ROLLplaying versus ROLEplaying, Taktikspiel und Erzählspiel, Simulation versues Spannung, neutraler SL versus Dramaturg etc. pp.

Rhylthar:
Schlägt der DMG nicht Alternativen vor, die irgendwo zwischen "Instant Death" und "Undying" angesiedelt sind?

Talwyn:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.02.2017 | 11:44 ---Sondern du willst eine Geschichte erzählen, in der alle anderthalb Seiten die Protagonisten ausgetauscht werden und nicht mal einen Namen haben, geschweige denn eine Persönlichkeit. Klingt ja super. *slow clap*

--- Ende Zitat ---

Ist ja süß, wer hat dir denn in den Kaffee gepinkelt?

Feuersänger:
Deine Ad Hominems kannst du gleich mal wieder wegpacken, sondern schepperts hier ganz schnell im Gebälk.

Rhylthar:
Solltet beide runterschrauben. Über so ein Geschmacksthema muss sich nicht übermäßig aufregen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln