Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (312/1949) > >>

bobibob bobsen:

--- Zitat ---In 2E kriegt der Oger ein Command reingedrückt, kein Rettungswurf möglich, Encounter Ende.
--- Ende Zitat ---

Aber nur wenn er riesisch spricht. Denn die Kreatur muss dich verstehen.

Feuersänger:
Oder der Oger kann Common.

Hilfsweise geht auch Color Spray. Auch kein Rettungswurf unter 6HD.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 22.02.2017 | 12:02 ---Eine gewisse Unischerheit darüber was die Gegner können gab es immer. Ich denke nicht das das mit der Zeit weniger geworden ist. Aber eigentlich meinte ich das wenn SCs und Gegner bekannt sind der Ausgang des Kampfes früher (2E und davor) auch nicht weniger vorhersagbar waren als in späteren Editionen.
--- Ende Zitat ---

Ist sicherlich richtig, tendentiell würde ich dort sogar sagen das die Unsicherheit zwischendurch mal zugenommen hatte.

In der 5E selbst würde ich sie aber auch wieder etwas gesunken ansehen, gerade wenn man auf Details schaut. Viele der konkreten Änderungen dort erhöhen die "Vorhersehbarkeit" der Kämpfe, machen ähnliche Kategorien von Kämpfen (z.B. Kämpfe gegen legendäre Kreaturen) auch sehr ähnlich. Gerade was z.B. die Wirksamkeit von Zaubern angeht und ihre Kombinierbarkeit.

Vor allem bezogen auf die Änderungen beim Monsterdesign finde ich das schon auffällig.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Hilfsweise geht auch Color Spray. Auch kein Rettungswurf unter 6HD.
--- Ende Zitat ---

Dicht dran aber dann muss der Caster auch mindestens 5 level sein (level größer als HD des ogers), sonst hat der Oger einen Save und ist auch nur blind für 1w4 Runden. War vielleicht doch nicht so einfach in den vorherigen Editionen.
Common sprechen nur die Ogre mage

Feuersänger:
Wir sind mal - auf Level 1 oder 2 in AD&D2 - einem Oger begegnet, der konnte uns anpflaumen, dann konnte er auch den Command verstehen. xD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln