Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (313/1949) > >>

Arldwulf:
Ich glaube für die Frage ob die Begegnungen "voraussehbar / berechenbar" ablaufen ist auch weniger wichtig ob die Chance zu gewinnen nun 10%, 50% oder 90% ist. Nur das diese Chance immer recht gleich ist, und dass relativ weitverbreitete Standardtaktiken ausreichen um sie gleich zu behalten.

:
Sorry, aber es wird ein bisschen rantig. Habe mir in den letzten Wochen sehr viele D&D5-Abenteuer angeschaut. Es gibt einige Perlen, etwa das auf nen Forentipp gekaufte "Claws of Madness". Aber alles, was ich bislang von offizieller Seite an Abenteuern gesehen habe, ist unfassbare Grütze*.

Dabei finde ich erst einmal super, dass die Abenteuer quasi durchgehend in einer recht gut bekannten Region der Forgotten Realms spielen: nämlich an der Schwertküste. Das gibt dem SL viel Material zum Impovisieren an die Hand. Aber die Qualität des Inhalts ist eine dermaßen hanebüchene Grütze, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Echter Tiefpunkt ist dabei "Princes of the Apocalypse". Mir ist wirklich total schleierhaft, was für ein Autor einen solchen Schwachsinn von sich geben kann. Da muss die Tastatur, die derlei Mumpitz weiterleitet, Schmerzensgeld für bekommen. Alleine schon das Konzept von "Elemental Evil". Meine Güte. Was soll der Scheiß? Dann die Motivation quasi aller Beteiligten: wieso sollte man da als Mensch mitmachen? Zumal in solchen Zahlen? Woher kommen die ganzen Fans vom "Elemental Evil" und was wird denen geboten? Warum befinden sich in jedem Dreckskaff mit 5 Hütten locker 8 Geheimagenten diversester Fraktionen? Was für eni himmelschreiender Blödsinn.  Und so weiter. Also ich hab ja echt nix gegen einen ordentliche Dungeon Crawl. Aber zumindest das Rudiment von Sinnhaftigkeit sollte sich doch irgendwie herbeidelirieren lassen oder? Das ist doch echt nicht zu viel verlangt. Storm King´s Thunder kenn ich noch nicht. Spielt ja auch in der Gegend. Kommt morgen an. Ich hoffe mal auf ne höhere Qualität. Da gibste locker €45 aus und bekommst nur Grütze. Scheiß. Auch der ganze andere Rotz.

Into the Abyss. Gnah. Wieso haben die nicht einfach die frühere AD&D-Kampagne "Night Below" adaptiert und behutsam in geilerer Variante rausgebracht? Stattdessen dieser Quark.

Gosts of Dragonspear Castle. Vault of the Dracolich. Confrontation at Candlekeep. Hoard of the Dragon Queen. Rise of Tiamat.  Dead in Thay. Seufz. Wasn Kack. Was man zur Not noch zugute halten könnte: davon ist auch einiges als Turnierformat bzw. für die maximal hohle Encounterreihe vorgesehen. Man geht in einen Laden, bekommt nen Charakter und haut ein paar Monstern ohne größeres Nachdenken die Köpfe ein. Meinetwegen soll davon auch in den anderen Abenteuern was drin sein. Aber doch nicht NUR!

Morgen wie gesagt Storm King´s Thunder. Curse of Strahd werde ich mir zur Not auch noch anschauen. Da muss doch irgendwie irgendwas dabei sein. Mene Gpte.

*: Jaja, eine Ausnahme bilden zugegenermaßen die drei "Zwischenabenteuer" (Legacy of the Crystal Shard, Scourge of the Sword Coast und Murder in Baldur´s Gate). Die sind mir aber wiederum zu aufwendig vom Hintergrund (SotSC und MiBG) bzw. spielen im Falle von LotCS definitiv und kaum verlegbar im für mich als SL gerade unattraktiven, eisigen Norden.

Kaskantor:
Und wie immer ist auch das Geschmacksache!
Uns bringt die Kampagne unheimlich viel Spass und ein guter Freund von mir leitet diese auch in seiner Gruppe und auch die sind begeistert.
Ich glaube man sollte sich auf mehr spielen konzentrieren und nicht immer über alles tiefgründig philosophieren.

:

--- Zitat von: Kaskantor am  1.03.2017 | 11:54 ---Und wie immer ist auch das Geschmacksache!
Uns bringt die Kampagne unheimlich viel Spass und ein guter Freund von mir leitet diese auch in seiner Gruppe und auch die sind begeistert.
Ich glaube man sollte sich auf mehr spielen konzentrieren und nicht immer über alles tiefgründig philosophieren.
--- Ende Zitat ---

Jaja, klar. Wenn man gerne mehr oder weniger ausschließlich Monsterbashing macht, geht das bestimmt super und mit großer Begeisterung. Es wäre doch aber nicht so wahnsinnig schwierig gewesen, um den Rets zumindest eine kleine inhaltliche Schleife zu binden. Dann wäre alle glücklich, nicht nur die reinen Monsterbasher.

Kaskantor:
Ich halte mich momentan eher by the book. Mein Kumpel packt da noch aufwendige Charplots dazu und schafft ein paar interessante NSC für zusätzliches RSP.
Aber das bedeutet halt auch selber ein wenig Zeit investieren, was mir momentan eher schwierig fällt.
Meine Gruppe ist da aber auch eher einfach gestrickt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln