Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Mr. Ohnesorge:
Wie Wellentänzer sagt, kann reines Monsterkloppen, Looten und Leveln ja auch Spaß machen - und ist ja auch eine der Kernkompetenzen von D&D - aber warum sich WotC mit so schlecht, weil eindimensional, designten Abenteuern die Blöße gibt, bleibt unverständlich.
:
--- Zitat von: Kaskantor am 1.03.2017 | 12:08 ---Ich halte mich momentan eher by the book. Mein Kumpel packt da noch aufwendige Charplots dazu und schafft ein paar interessante NSC für zusätzliches RSP.
Aber das bedeutet halt auch selber ein wenig Zeit investieren, was mir momentan eher schwierig fällt.
Meine Gruppe ist da aber auch eher einfach gestrickt.
--- Ende Zitat ---
Du, ich hab da vollstes Verständnis für beide Seiten. Ich kann auch nicht immer so viel Zeit in die Spielleitung investieren, wie ich das jetzt gerade mache. Und es gibt parallel mehr als genug Gruppen, denen ein bisschen Monsterbashing am Ende eines anstrengenden Tages vollkommen ausreicht. Das ist total fein. Ich frage mich halt, wieso die Leute von den Wizards es nicht gebacken bekommen, Deinem Kumpel oder mir die Zusatzarbeit abzunehmen. Das lässt mich wirklich ratlos zurück.
Bei PotA beispielsweise unterstützen die Kultisten mit großem Aufwand plus Gefahr für Leib und Leben eine Gruppe von bösen Elementaren, die am liebsten alles vernichten würden - nämlich je nach Gusto ertränken, verbrennen, ersticken oder zerquetschen. Die reisen zu den superdupergeheimen Verstecken aus ihren winzigen Dörfern. Mehrere Tage. Und hängen dann im Dungeon ab und warten worauf und machen genau was? Und warum merken die Dörfler nix? Da darf man echt keine zwei Sekunden drüber nachdenken...
--- Zitat von: Grinder-Wan am 1.03.2017 | 12:13 ---Wie Wellentänzer sagt, kann reines Monsterkloppen, Looten und Leveln ja auch Spaß machen - und ist ja auch eine der Kernkompetenzen von D&D - aber warum sich WotC mit so schlecht, weil eindimensional, designten Abenteuern die Blöße gibt, bleibt unverständlich.
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Die Leute bei den Wizards sind doch nicht total bescheuert. Ich würde wirklich gerne verstehen, was die sich dabei denken. Mir fällt keinerlei Begründung ein.
Arldwulf:
Das eindimensionale empfinde ich gar nicht so extrem, aber viele der Abenteuer haben einen großen Railroadinganteil und die logische Konsistenz war zumindest bei den Abenteuern die ich bisher gesehen hab eher fragwürdig.
Normalerweise kein Problem, weil es bei Kaufabenteuern ja eh oft darum geht: Was ist die Grundidee, und welche Teile kann ich rausklauen? Ist aber gar nicht so leicht dort viel zu finden...was ich z.B. aus der Tiamatreihe so klauen würde weiß ich gar nicht.
Die Macken der Abenteuer würden mich wohl gar nicht so sehr stören wenn es gute Ideen gäbe die diese ausgleichen.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Wellentänzer am 1.03.2017 | 12:17 ---Ja genau. Die Leute bei den Wizards sind doch nicht total bescheuert. Ich würde wirklich gerne verstehen, was die sich dabei denken. Mir fällt keinerlei Begründung ein.
--- Ende Zitat ---
Über die Motivation und vor allem das Designverständnis der momemtanen WotC-Crew mache ich mir keinen Kopf mehr - das ist beides auf extrem niedrigem Nveau angesiedelt. D&D5 ist dermaßen marginalisiert worden und sowohl bei Regel- wie auch bei Abenteuer/Kampagnendesign eine Vollkatastrophe, dass es schmerzt.
:
--- Zitat von: Grinder-Wan am 1.03.2017 | 12:35 ---Über die Motivation und vor allem das Designverständnis der momemtanen WotC-Crew mache ich mir keinen Kopf mehr - das ist beides auf extrem niedrigem Nveau angesiedelt. D&D5 ist dermaßen marginalisiert worden und sowohl bei Regel- wie auch bei Abenteuer/Kampagnendesign eine Vollkatastrophe, dass es schmerzt.
--- Ende Zitat ---
Hm, da würde ich tendentiell widersprechen. Die Regeln finde ich in Ordnung. Da sehe ich sogar die beeindruckende Leistung, dass die durch 4E versprengten Fans wieder zusammengeführt wurden. Alles gut. Mit einem bösen Rant würde ich nur die Abenteuerqualität bedenken. Was passt Dir bei den Regeln nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln