Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (354/1949) > >>

Feuersänger:
Genau.
Und deswegen schrob ich ja auch, die Dauer der Rast ist _fast_ egal. Manchmal macht es halt aus externen Gründen was aus, eben weil Feinde in der Nähe sein können oder so. Trotzdem kann man an dieser Stelle noch eher rumschrauben.

ElfenLied:
Also mir persoenlich ist DPR nicht egal. Grade wenn man mehrere Kriegerklassen in der Gruppe hat, ist es absolut wichtig das die in kampflastigen Runden vergleichbaren DPR verursachen. Wenn z.B. Krieger A eine +1 Waffe hat und Krieger B nur mundane Ausruestung, und man gegen Gegner mit Schadensresistenz kaempft, dann ist Krieger B nur halb so gut.

Wellentänzer:
Kurzes Feedback zu einer Charakteridee: für eine anstehende Kampagne "Curse of Strahd" möchte ich gerne einen irren Mediziner bauen, der die Grenzen künstlichen Lebens erforscht. Ein brillianter Mediziner, quasi die Fantasyvariante von Dr. Frankenstein. Aber der Bursche soll mit seinem WAgen über die Dörfer fahren, um seine Wundermedizin (Goodberries) zu verbimmeln und Leute zu heilen.

Da das Konzept parallel in die doch eher gamistische Grundidee von D&D5 passen muss, hab ich mir als Konzept einen Lorebarden ausgesucht. Hier ein paar Key Figures:

Race: Variant Human
Class: Bard
Stats: STR 8 DEX 8 CON 14 INT 10 WIS 16 CHA 16
Feat: Magic Initiate Druid (Cantrips Shillelagh & Guidance, 1st Level Goodberry)

Die erste Stufe ist maximal scheiße bezogen auf die Rüstungsklasse (AC 11). Rest geht. Für Medicine brauche ich ne hohe WIS. Gekämpft wird entsprechend mit Shillelagh über WIS. Ab der zweiten Stufe gibts einen Dip in Life Cleric. Das bringt mir einen enormen Bosst für die Goodberries (4 HP pro Beere) und Heilung generell sowie Heavy Armor & Shield Proficiency. Ab da ist die volle Überlebensfähigkeit gesichert. A der sechsten Bardenstufe hole ich mir dann Aura of Vitality vom Paladin sowie Haste.

Aktuell treibt mich noch der Abzug der Beweglichkeit etwas. Ich kann ab Level 2 zwar Vollplatte und Schild benutzen, so dass ich in AC 20 durch die Gegend laufe. Allerdnigs bekomme ich wegen der geringen Stärke in Vollplatte einen Abzug von 10 Fuß auf die Bewegungsrate. Das verursacht mir noch Bauchschmerzen.

Was haltet Ihr insgesamt von dem Konzept? Habt Ihr noch gute Ideen, wie ich Dinge aus D&D5 so reskinnen kann, dass sie zu einem fahrenden Wunderheiler bzw. wahnsinnig ehrgeizigen Mediziner passen, ohne allzu viel an Power auf dem Weg zu verlieren? Die obige Variante scheint mir ne ganz gelungene Mischung zu sein, aber vielleicht fällt Euch ja fett was ein ;-9

Rhylthar:
Du wirst nie Heavy Armor (ausser Ring Mail) tragen mit STR 8.  ;)

Wellentänzer:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.08.2017 | 16:23 ---Du wirst nie Heavy Armor (ausser Ring Mail) tragen mit STR 8.  ;)
--- Ende Zitat ---

Ist das so? Ich hatte die Regeln so verstanden, dass ich lediglich 10 Ft. Bewegungsweite verliere, wenn ich das STR Minimum nicht erfülle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln