Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Timo:
Bin ich denn der Einzige, der D&D4 spielt um zu crunshen und taktisch zu agieren und D&D5 für die Stories und Powerlevel ist mir relativ schnuppe. Bei 5 setzt man seine Fähigkeiten viel mehr ausserhalb des Kampfes ein, 4 ist ja auch mehr Szenenweise aufgebaut IMO als 5.
In meiner Runde (Princes of Apo) haben wir eine HalfElf Druidin(Circle of Grass) einen Human Ranger(Hunter) und einen Elven Wizard(Abjurer) und einen gestern gestorbenen Human Fighter(Warmaster oder wie die Maneuvervariante nochmal hiess). Sie waren bisher Stufe 4 und der Ranger hat am meisten Schaden gemacht, da wir mit Feats spielen und er -5 Treffen +10 Schaden machen kann, das war ein konstanter Schadensoutput. Die Druidin wird ihn jetzt vermutlich überholen durch Summon Animal, aber das beiseite ist es der Spielerin einfach viel wichtiger ausserhalb von Kämpfen sich mal verwandeln zu können und die Gegend auszukundschaften (als Maus im Kloster unterwegs oä). Der Magier ist auch eher auf der Suche nach Büchern als sich gedanken zu machen welcher Zauber am meisten rausrotzt, oder was den höchsten DPR erzeugt. Der Ranger ist noch derjenige, der am ehesten in den Kämpfen aufgeht. Alle 3 Spieler sind MinMaxer und haben bei D&D4/D&D3.5 durchoptimiert.
5 gehen wir einfach schön locker Storymässig an, ich glaube das Artwork hat einfach zu sehr dazu verleitet. +1 fürs Artwork. Seit der letzten Session habe ich auch SceneSound wieder ausgekramt(wir hatten auf der Rückfahrt vom Treffen darüber gesprochen) und hinterlege die Orte mit NWN/IcewindDale Soundeffekten und JeremySouleMusik(NWN, IcewindDale, Guildwars, ElderScrolls), das hebt die Stimmung nochmal enorm.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Timo am 21.08.2017 | 22:45 ---Bin ich denn der Einzige, der D&D4 spielt um zu crunshen und taktisch zu agieren und D&D5 für die Stories und Powerlevel ist mir relativ schnuppe. Bei 5 setzt man seine Fähigkeiten viel mehr ausserhalb des Kampfes ein, 4 ist ja auch mehr Szenenweise aufgebaut IMO als 5.
--- Ende Zitat ---
Nein Du bist nicht alleine. Siehe diesen Thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103086.msg134507356.html#msg134507356
Arldwulf:
--- Zitat von: Timo am 21.08.2017 | 22:45 ---Bin ich denn der Einzige, der D&D4 spielt um zu crunshen und taktisch zu agieren und D&D5 für die Stories und Powerlevel ist mir relativ schnuppe. Bei 5 setzt man seine Fähigkeiten viel mehr ausserhalb des Kampfes ein, 4 ist ja auch mehr Szenenweise aufgebaut IMO als 5.
--- Ende Zitat ---
Ist bei uns irgendwie komplett anders herum, und ich ertapp mich oft wie mich das stört. Wie mir auch ganz explizit einige Mechaniken der 4e, die besseres Charakterspiel, mehr Improvisation und storylastigeres Spiel gefördert hatten fehlen. Was dann schon mehrfach dazu führte, dass Charactere gute Ideen hatten, diese aber nicht umsetzbar waren oder dem SL viel zu wenig dabei geholfen wird sie umzusetzen. In weiten Teilen ist die 5e bei uns zum reinem Bier & Brezel Dungeon Crawler geworden.
Das ist eigentlich auch was mich am meisten daran stört: Regeln ignorieren und einfach trotzdem stärker Charakterspiel zu betreiben und Storylastig spielen sollte ja auch ohne spezielle Regeln gehen. Aber ich merke immer mehr wie sehr diese doch geholfen haben und auch wie viele eigentlich im Wege stehen. Und man gewinnt ja nix dadurch. Die einzigen die vom Wegfall der ganzen Hilfsmittel profitieren sind die Designer, die so weniger Aufwand betreiben müssen.
Und ganz ähnlich ist das halt mit Balancing und Powerlevel. Das sich so viele Charaktere so sehr ähneln, weil es so leicht ist zu sehen welche Charakteroptionen die "richtigen" sind finde ich rollenspielerisch sehr störend.
MARVEL:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.08.2017 | 13:19 ---Das ist eigentlich auch was mich am meisten daran stört: Regeln ignorieren und einfach trotzdem stärker Charakterspiel zu betreiben und Storylastig spielen sollte ja auch ohne spezielle Regeln gehen. Aber ich merke immer mehr wie sehr diese doch geholfen haben und auch wie viele eigentlich im Wege stehen.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die vierte Edition überhaupt nicht. Was gabs denn da für Regeln die Storylastiges Spiel fördern?
La Cipolla:
Scroll einfach mal ein paar Threads nach unten in diesem Unterforum hier. Arldwulf erläutert seine Meinung praktisch jedes Mal, wenn jemand impliziert, dass D&D5 irgendetwas besser machen könnte als die vierte Edition.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln