Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (383/1949) > >>

aikar:

--- Zitat ---Hinzu kommt noch, dass es die 5E schafft, in einer Beziehung auch ein völliger Ausreißer aus der D&D-Tradition zu sein, indem die Monster mechanisch so langweilig sind wie noch nie. Hier kann man meiner Meinung nach auch gar nicht sagen, dass die D&DNext eine reine Nostalgie- oder Kompromiss-Edition darstellt, denn sie hat wirklich die flachsten Gegenspieler ever.
(Hinzu kommt, dass die Endgegnerbosse häufig extrem schnell auf der Nase liegen.)
--- Ende Zitat ---
Woher kommt das Zitat? Ich finde es im Verlauf nicht.

Was der eine als Schwäche sieht, ist für den anderen eine Stärke.
Ich finde, die 5E ist die erste Edition seit langem , die angenehm kurze Monster-Stat-Blöcke hat. Die sind genau perfekt so, wie sie sind. Für die die mehr Crunch wollen, gibt es Pathfinder.

Rhylthar:
Ah, sorry. Cross-Quoting aus dem PF2-Thread.

Thandbar:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.03.2018 | 20:08 ---Wenn ich die 5E-Spielweise wähle, die ohne Feats/MC auskommt und mit einem Haufen "Rulings" arbeitet, dann passen die Gegner vollkommen. Denn auch sie können natürlich über Rulings viel mehr, als da steht. Wenn ich eine andere Spielweise wähle, dann muss ich in den meisten Fällen die Gegner anpassen oder z. B. auf den Tome of Beasts zurückgreifen.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich Dir vollends zu. Vermutlich klang mein Posting bissiger, als ich es beabsichtigt hatte. Prima spielbar sind die 5E-Kreaturen auf alle Fälle. Ich denke allerdings schon, dass man objektiv sagen kann, dass die 5E je Monster über weniger Distinktionsmerkmale verfügt als AD&D, 3.X oder 4E. (Wobei da eine große Spanne zwischen zaubernden Monstern und hauenden Monstern liegt.)
Vor allem fehlen mir ein paar ikonische Eigenschaften - und ich finde es merkwürdig, dass sie fehlen, da sich die 5E ja eigentlich auf die Fahnen geschrieben hat, uns mit den Dingen anzusprechen, die wir für typisch D&D halten. 

Derjayger:

--- Zitat von: aikar am 10.03.2018 | 22:12 ---Woher kommt das Zitat? Ich finde es im Verlauf nicht.

Was der eine als Schwäche sieht, ist für den anderen eine Stärke.
Ich finde, die 5E ist die erste Edition seit langem , die angenehm kurze Monster-Stat-Blöcke hat. Die sind genau perfekt so, wie sie sind. Für die die mehr Crunch wollen, gibt es Pathfinder.

--- Ende Zitat ---

Naja, ein paar mehr Anregungen könnten sie beinhalten. Z.B. dass Riesengorillas (die Tiere und diese Dämonen) Leute werfen oder wie Donkey Kong festhalten können...

Rhylthar:
@Thandbar:
Stimme voll zu. Ich würde die wenigsten Monster so übernehmen, sondern meistens sehr individualisieren bzw. die optionalen Regeln dazunehmen z. B. zaubernde Drachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln