Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (387/1949) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 14.03.2018 | 09:36 ---Oder Game Design. ;)

--- Ende Zitat ---
Brauchen sie nicht mehr...Core Rules stehen. ;)

Mr. Ohnesorge:
Darüber werden wir uns nie einig werden. Ich halte die 5E-Regeln für unvollständig; sie erinnern mich mehr an Entwürfe für ein Regelwerk als ein tatsächliches Regelwerk. Aber solange sich Mearls & Co. mit "das sind Rulings, wir lassen dem GM viel Raum für eigenen Entscheidungen/ Interpretationen" retten können, müssen sie auch nichts ändern. Und wenn sich 5E auch noch wie geschnitten Brot verkauft.... :loll:

Arldwulf:

--- Zitat von: Antariuk am 14.03.2018 | 09:02 ---Mike Mearls hat zwar irgendwann mal diesen merkwürdigen Tweet rausgebraucht dass 5E sich besser verkaufen würde als alle Vorgänger individuell betrachtet, letzten Herbst aber dann auch gemeldet dass 5E bei ~500.000 verkauften Büchern wäre. Beides kann nicht gleichzeitig stimmen.

--- Ende Zitat ---

500.000 Bücher wären was den Gewinn angeht wahrscheinlich noch nicht einmal auf einer Ebene mit dem D&D Insider den die 4E hatte. Da hatte man zu Spitzenzeiten 100.000 Abonnements zu zwischen 60-100€ im Jahr, und selbst wenn man den Durchschnitt über mehrere Jahre betrachtet hat man dort 50.000-60.000 Leute gehabt.

Und das ist ein Nebenprodukt. Einer letztlich krachend gescheiterten Edition.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Aufwand und Ertrag inzwischen in einem besserem Verhältnis stehen. Das Entwicklungsteam wurde ja arg zusammengestrichen und man hat viel langsamer neue Bücher herausgebracht. Weder konzeptionell, noch was das Testing anging scheint da extrem viel gemacht worden zu sein - und Onlinetools wie das oben genannte wurden ja auch gestrichen.

Letztlich muss man dort die Zielsetzung betrachten. Das ganze ist ein Versuch Spieler zurückzubekommen und überhaupt eine weitere D&D Version herauszubringen. Das es mit der Marke überhaupt weitergeht. Das hat geklappt - und wenn man bedenkt wie wenig Leute daran wohl gearbeitet haben ist auch die Edition selbst völlig ok.

Rhylthar:

--- Zitat ---2017 was the best year for D&D ever in terms of sales
--- Ende Zitat ---

Erklärung ist einfach:
Dungeon Masters Guild

Wenn ich alle D&D-Produkte zähle, eben auch die über diese Plattform vertriebenen, dann passt es.

Koruun:
Was mMn den Fakt aber in keinster Weise entwertet.

Und manche der Abenteuer in der DMs Guild finde ich sogar ansprechender / origineller als offizielle Produkte der 3.x, PF oder 5E.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln