Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (77/1949) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Arldwulf am 27.01.2015 | 11:57 ---Was halt ansonsten auffällt...die 5E könnte echt ein besseres Skillsystem gebrauchen, und vor allem Skillchallenges. Als wir (Dex-Barde und Schurke) zur Burg schlichen gab es für die zurückbleibenden wenig zu tun. Dabei hätten auch sie eigentlich eine Menge beitragen können.

--- Ende Zitat ---

Ließ dir auf Seite 175 PHB mal das Thema Group Checks durch.

Wenn ihr z.b. zu viert seit, dann reicht es wenn zwei den Schleichen-Check schaffen, die ziehen die anderen dann sozusagen mit.
Ist nicht explizit für diese Situation, könnte man aber anwenden, damit alle "in action" bleiben.

Arldwulf:
Ja, das kenn ich natürlich. Aber es ist dann halt doch noch 2-3 Komplexitätsstufen unter dem was ich mir da vorstelle. Vor allem weil dort ja nicht die "mitgezogenen" ihre eigenen Stärken einbringen. Sie werden nur mitgezogen.

Deep_Impact:
Dann verstehe ich nicht so recht, was die anderen beitragen sollen. Wenn jeder alles kann, gibt es keine Spotlights. Feingliedriger macht ja auch nicht besser, oder?
Und ganz ehrlich. So viel besser agieren der Barde und Dieb auch nicht, als die anderen (+2 - +6 (gute Dex und Expertise)).

Arldwulf:

--- Zitat von: Deep_Impact am 27.01.2015 | 12:36 ---Wenn jeder alles kann, gibt es keine Spotlights.
--- Ende Zitat ---

Genau das ist der Punkt - es sollte nicht jeder alles können. Es sollte nur jeder zu einer Problemlösung etwas (anderes) beitragen können. Seine eigenen Stärken.

--- Zitat von: Deep_Impact am 27.01.2015 | 12:36 ---Und ganz ehrlich. So viel besser agieren der Barde und Dieb auch nicht, als die anderen (+2 - +6 (gute Dex und Expertise)).

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist sicher richtig, aber das würde ich durchaus als ein anderes Problem hierbei ansehen, weil den Charakteren so auch etwas Profil verloren geht, die Charaktere weniger greifbar werden. Das gilt aber natürlich vor allem auf späteren Stufen, auf Stufe 1 passt das schon.

Korig:
Die anderen Chars hätten auch für Ablenkung sorgen können so das der Schurke einen Vorteil gehabt hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln