Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (90/1949) > >>

blut_und_glas:

--- Zitat von: Rhylthar am 31.01.2015 | 10:11 ---Wenn sie wenigstens sagen würden, dass die Produktpolitik RPG sich nach den anderen Sachen wie Minis, MMO und Boardgame richtet, sprich: "Können diese auch etwas zu dem "Event" beitragen?", wüsste jeder, woran er ist. Nämlich dass D&D nur noch "The formerly World´s Greatest RPG" ist und man als Rollenspieler einfach nichts/nicht mehr erwarten kann und sollte.

--- Ende Zitat ---

Ich würde die "Greatness" eines Rollenspiels jetzt nicht so sklavisch an den Produktaustoß koppeln.

Speziell bei D&D nicht an Kampagnenwelten - ich gebe zwar gerne zu, dass die natürlich Tradition haben, zum Teil einen sehr hohen Status genießen und manche quasi Marken in sich darstellen - aber auf der persönlichen Ebene (und durch diese Brille betrachtet auch bei dem was ich im Umkreis wahrnehme) stehen eigene Welten als viel zentraler da. D&D ist für mich geradezu synonym mit eigene Welt - und nicht etwa mit Forgotten Realms oder Greyhawk oder Mystara (was natürlich nichts daran ändert, dass ich zu einem neuen Spelljammer nicht nein sagen würde :P).

mfG
jdw

Rhylthar:

--- Zitat --- D&D ist für mich geradezu synonym mit eigene Welt - und nicht etwa mit Forgotten Realms oder Greyhawk oder Mystara (was natürlich nichts daran ändert, dass ich zu einem neuen Spelljammer nicht nein sagen würde :P).

--- Ende Zitat ---
Also da kommen wir mal so gar nicht an einen Tisch.  ;)

D&D hat sicherlich nicht so eine Verzahnung wie DSA und Aventurien, aber dass eigene Welten das Fundament von D&D darstellen sollen...Nein, wirklich nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber für nicht wenige Menschen werden D&D und Forgotten Realms quasi dasselbe sein. Vielleicht noch Dragonlance dabei, weil es da auch einen Haufen Romane und in der Vergangenheit einige PC-Spiele gab, aber ansonsten bleibt es wohl bei den FR.

Archoangel:
Man wird deen Markt (und wie er sich entwickelt) jetzt vorsichtig beobachten und dann zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen. Und solange Mearls und Co. bei ihren Aussagen bleiben liest sich das sschließlich auch: "Qualität vor Quantität", bzw.: "Paizo ist halt Ramsch". Eventuell gelingt es ihnen ja dieses Bewustsein durchzusetzen. Und wenn ein Markt gesehen wird, der entsprechenden Umsatz generiert, werden sie auch reagieren ... da bin ich mir recht sicher. Nächstes jahr dann. Denn das Budget für 2015 dürfte bereits feststehen. Zumal sie sicher die GenCon abwarten wollen um zu sehen was die Konkurrenz so treibt.

La Cipolla:

--- Zitat ---Speziell bei D&D nicht an Kampagnenwelten - ich gebe zwar gerne zu, dass die natürlich Tradition haben, zum Teil einen sehr hohen Status genießen und manche quasi Marken in sich darstellen - aber auf der persönlichen Ebene (und durch diese Brille betrachtet auch bei dem was ich im Umkreis wahrnehme) stehen eigene Welten als viel zentraler da. D&D ist für mich geradezu synonym mit eigene Welt - und nicht etwa mit Forgotten Realms oder Greyhawk oder Mystara (was natürlich nichts daran ändert, dass ich zu einem neuen Spelljammer nicht nein sagen würde :P).
--- Ende Zitat ---

Guter Punkt, kann ich mir gut vorstellen. Gerade außerhalb der Hardcore-Fans, und in den USA scheint D&D ja entschieden nicht nur ein Hardcore-Fan-Spiel zu sein.

Rhylthar:
@ Archo:
Laut MM steht die Produktplanung, was die "Events" angeht, schon bis 2018. 2 Events pro Jahr.

Und Qualität...nun ja, reden wir besser nicht über HotDQ und RoT. Gerade nicht im Vergleich zu Paizo oder auch anderen Rollenspielwerken, fernab von D&D. Nur mal ins Rating-System von EN-World gucken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln