Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
Anscheinend bin ich mit meinen Gedankengängen doch nicht ganz so alleine:
Why one of D&D's biggest video game devs thinks that tabletop game has lost its way.
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 10.02.2015 | 16:18 ---Anscheinend bin ich mit meinen Gedankengängen doch nicht ganz so alleine:
Why one of D&D's biggest video game devs thinks that tabletop game has lost its way.
--- Ende Zitat ---
Als ich mit D&D 3 in Berührung kam, war ich eigentlich gar nicht mehr an Fantasy interessiert. Aber D&D 3 hat mich wieder entflammt. Das war endlich die heroische Fantasy, die ich spielen wollte.
Als D&D 4 erschien, faszinierte mich der Fokus des Spiels. Es war so klar definiert, so präzise und so balanciert, dass ich (als hauptsächlicher SL) in tiefer Liebe verfallen war.
Jetzt ist D&D 5 da, ich lese über die Neuerscheinungen und die geplanten Veröffentlichungen und ich denke hauptsächlich eines: Quo vadis?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Spieledesigner sich genau diese Frage nicht stellen möchte, wenn er an zukünftige Zusammenarbeit mit WotC denkt.
Thandbar:
Aber WotC hatte doch auch schon die dritte und die vierte Edition verbrochen. "Hasbro böser Megakonzern!" ist doch insofern kein Argument, das man gesondert auf die 5E beziehen könnte.
Und alle Editionen hatten ihre jeweiligen Design-Shifts, ihre guten und ihre weniger guten Veröffentlichungen.
Für mich klingt das nach einer ziemlich platten Erläuterung dafür, Sachen für Pathfinder zu entwickeln. Weil Paizo ja überhaupt nicht an Profit orientiert und einfach nur "for the people" ist. Klaro.
Rhylthar:
--- Zitat ---Für mich klingt das nach einer ziemlich platten Erläuterung dafür, Sachen für Pathfinder zu entwickeln. Weil Paizo ja überhaupt nicht an Profit orientiert und einfach nur "for the people" ist. Klaro.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, es geht weniger um das "das", sondern um das "wie". WotC hat sich auch hierzulande häufiger mal als...hm, nennen wir es mal schwieriger...Geschäftspartner erwiesen.
Was man so hört und sieht, ist Paizo da wesentlich umgänglicher.
Mouncy:
Gibt es irgendwo eine Liste mit 3rd Party Veröffentlichungen für D&D 5?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln