Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (109/1949) > >>

Feuersänger:
Ja, wobei ich den vorgeschlagenen 27er PB schon sehr knapp bemessen finde. Zumal man da mit einer MAD-Klasse quasi dazu gezwungen wird, mit zwei oder gar drei Dumpstats ins Spiel zu starten.
Aber was mich glaub ich am meisten nervt, ist der extreme Mangel an Featslots. Da man ja sein Hauptattribut quasi ausmaxen _muss_, hat man frühestens auf Level 12 Luft für einen (zweiten, falls Mensch) Feat. Das ätzt. Selbst als Fighter bekommt man über die komplette Karriere nur sagenhafte _zwei_ ASIs/Featslots mehr als der Rest vom Schützenfest. Bleh.

Archoangel:
Dafür ist ein Feat auch so stark wie drei 3.X Feats. Wenn du dann noch mit dem Variant-Human spielst brauchst du für den Fighter ohnehin nur zweimal ATT-up (um KON und STR auf 20 zu pushen). Da bleiben dann was? ... 4+1 Feat übrig? Die dreimal so stark wie in 3.X sind? Also 15 Feats ... zu wenig? Naja ...

Rhylthar:

--- Zitat ---Zumal man da mit einer MAD-Klasse quasi dazu gezwungen wird, mit zwei oder gar drei Dumpstats ins Spiel zu starten.
--- Ende Zitat ---
Öhm...nö?

Half Elf Paladin (mal als MAD Class genommen):

STR 16
DEX 10
CON 14
INT 10
WIS 10
CHA 16

Komplett ohne Dump Stat und PB 26.

Oder:

STR 16
DEX 10
CON 16
INT 8
WIS 10
CHA 16

1 Dump Stat  mit PB 27.

Lasercleric:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.02.2015 | 11:32 ---Was soll denn der Quatsch "mit fester Reihenfolge"?? Willst du unbedingt _erzwingen_, dass man in 9 von 10 Fällen mit seinen Werten nichts anfangen kann, oder zumindest zu einem Charakter gezwungen wird, auf den man keinen Bock hat?

--- Ende Zitat ---
Uns macht es eben Spaß, wenn man aus zufällig ermittelten Attributen etwas bauen muss und nicht immer die gleichen, uniformen builds vorbei laufen, weil jeder der von 3 bis 18 zählen kann versteht, wie der Array optimal anzuordnen ist. Dann muss man auch nicht erst alle Klassen durchlesen um zu wissen, was man eigentlich spielen will - das entlastet ungemein, wenn man sehr wenig Zeit hat. Der Höchstwert trifft halt automatisch eine Vorauswahl.

"9 von 10 Fälle" ist wirklich totaler Quark, wenn man mit zwei Würfeln plus vernünftigem Sockelwert arbeitet. Zugegeben: fällt der Höchstwert auf Con wird's interessant.

Davon abgesehen: D&D 5 bietet sich doch zu Optimierungs-mini-games sowieso nicht an. Wenn ich das will spiele ich ein 3E-Derivat.

Rhylthar:

--- Zitat ---Zugegeben: fällt der Höchstwert auf Con wird's interessant.

--- Ende Zitat ---
Wenn der STR okay ist, bleibt immer noch der Barbarian.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln