Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.02.2015 | 12:08 ---Öhm...nö?
Half Elf Paladin (mal als MAD Class genommen):
STR 16
DEX 10
CON 14
INT 10
WIS 10
CHA 16
Komplett ohne Dump Stat und PB 26.
Oder:
STR 16
DEX 10
CON 16
INT 8
WIS 10
CHA 16
1 Dump Stat mit PB 27.
--- Ende Zitat ---
Wie rechnest du?
Wenn ich die Half-Elf Boni von Cha +2 und Str & Con +1 nehme, komme ich im oberen Build auf 27 Punkte und im unteren auf 29. wtf?
Werte vor Rassenboni mit Kosten
STR 15 9 Punkte
DEX 10 2 Punkte
CON 13 5 Punkte
INT 10 2 Punkte
WIS 10 2 Punkte
CHA 14 7 Punkte
9+2+5+2+2+7=27
STR 15 9 Punkte
DEX 10 2 Punkte
CON 15 9 Punkte
INT 8 0 Punkte
WIS 10 2 Punkte
CHA 14 7 Punkte
9+2+9+0+2+7=29
Rhylthar:
Ich lasse rechnen mit dem Calculator. ;)
Werde es aber mal eben per Hand durchrechnen.
Edit:
Der Calculator enthält einen Fehler. 8-->15 rechnet er nur mit 8 Punkten.
Womit das untere Beispiel allerdings für die Tonne ist, aber die Aussage dank des oben sich trotzdem nicht ändert.
Edit2:
Würde das untere Beispiel dahingehend ändern, dass ich bei CON von 15 runter gehe auf 13 (+4 Punkte) und CHA rauf von 14 auf 15. Dann passt es.
ElfenLied:
Manchen Leuten macht es Spaß, aus Zufallswerten was zu basteln. Ich persönlich finde das öde.
Feuersänger:
Für dein "Gegenbeispiel" ausgerechnet die eine (uncommon) Rasse herzunehmen, die mehr Attributsboni bekommt als so gut wie alle anderen, untermauert meine These vielmehr als dass sie sie widerlegt.
Insbesondere wenn ich im selben Atemzug über den Mangel von Feats klage, was wiederum quasi schon erzwingt dass ich einen Menschen spiele.
--- Zitat von: Archoangel am 21.02.2015 | 12:00 ---Dafür ist ein Feat auch so stark wie drei 3.X Feats. Wenn du dann noch mit dem Variant-Human spielst brauchst du für den Fighter ohnehin nur zweimal ATT-up (um KON und STR auf 20 zu pushen). Da bleiben dann was? ... 4+1 Feat übrig? Die dreimal so stark wie in 3.X sind? Also 15 Feats ... zu wenig? Naja ...
--- Ende Zitat ---
Das ist doch völiger Bullshit. Erstens sind längst nicht alle 5E-Feats 3 3E-Feats wert, zweitens auch hier wieder: "Ich nehme die einzige Rasse die einen Feat bekommt und die eine Klasse die zwei Feats mehr bekommt als die anderen", widerlegt nicht meine Aussage, dass Feats viel zu knapp sind, sondern bestätigt sie.
Davon abgesehen, dass auch mit einem Fighter der (zweite) Feat nicht vor Level 8 sinnvoll wählbar ist.
Rhylthar:
Welche Klasse hättest Du denn gerne? Und welche Rasse? Den Half Elf bei D&D als "Uncommon" zu bezeichnen, ist allerdings hart lächerlich...selbst wenn es das PHB es so deklarieren mag.
Dwarf Paladin? Half Orc Paladin?
Die Aussage bleibt Blödsinn. Wenn ich nicht gerade genau die Rasse nehme, die gar keines meiner 3 MAD-Attribute unterstützt, wird es niemals 2- 3 Dump Stats geben.
Und warum Feats erst so spät sinnvoll sein sollen, erklärst Du mir mal, gerade beim Fighter. Du guckst imho viel zu sehr auf die Attribute, obwohl das in dem maße überhaupt nicht notwendig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln