Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
ElfenLied:
Die Frage ist letztlich auch, wieviele Feats man für seinen Charakter wirklich braucht. Viele sind nice to have, aber kein must have. Will man jeden Feat, der den eigenen Kampfstil unterstützt, wird es schonmal sehr knapp.
Slayn:
So wie ich das sehe, geben Feats in 5E nur extreme Spezialisierungen. Die Frage ist also, wie viele Spezialisierungen braucht es für einen Charakter? Bei bestimmten Race-Class-Kombos ist man recht fix an der 20er Attributs-Cap, was imho bedeutet das der Char auch "nackt" noch adäquat funktionieren kann, bei anderen erreicht man das erst auf Tier4. Feats geben, so wie ich das sehe, praktisch einen 1-Tier-Vorsprung in der Effizienz in einem Bereich, auf Kosten der breiten Effizienz.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.02.2015 | 12:41 ---Welche Klasse hättest Du denn gerne? Und welche Rasse? Den Half Elf bei D&D als "Uncommon" zu bezeichnen, ist allerdings hart lächerlich...selbst wenn es das PHB es so deklarieren mag.
--- Ende Zitat ---
Also? Steht es so im PHB, oder steht es da nicht? Es steht. Du magst das lächerlich finden, aber beschwer dich darüber beim Mearls. Ich hab mir das ebenso wenig ausgedacht wie den mickrigen Pointbuy, die knickrigen Featslots oder die weaksaucigen Abilities. Also sprich mir nach: Half Elves are an uncommon race.
Prinzipiell wäre mir die Rasse egal - aber da ich Feats will, muss ich ja praktisch nen Hoomin nehmen. Der bekommt nur 2x +1 -- plopp muss ich für ben Pala automatisch 2 stats dumpen, und komme letzten Endes auf ein Array 16 16 14 10 8 8.
Somit ist also nicht meine Aussage Blödsinn, sondern diese hier:
--- Zitat ---Wenn ich nicht gerade genau die Rasse nehme, die gar keines meiner 3 MAD-Attribute unterstützt, wird es niemals 2- 3 Dump Stats geben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Und warum Feats erst so spät sinnvoll sein sollen, erklärst Du mir mal, gerade beim Fighter. Du guckst imho viel zu sehr auf die Attribute, obwohl das in dem maße überhaupt nicht notwendig ist.
--- Ende Zitat ---
Doch, für Kriegerklassen auf jeden Fall. Was nützt dir denn zB GWM, wenn du die Angriffe mangels Str nicht zuverlässig ins Ziel bringst?
Viele andere Spieler sind sogar überzeugt, dass sie _2_ Stats ausmaxen müssen, aber da sähe man ja feattechnisch überhaupt kein Land mehr.
Slayn:
Verbeisst du dich nicht etwas zu sehr in Feats?
FlawlessFlo:
Ich halte die Featslots nicht für knickrig bemessen. Sie sind ja zum einen optional und dann reicht einem Chrakter in der Regeln 1 Feat. Charaktere, die mehr wollen, müssen dann halt bei den Stats zurückstecken.
Und zu "weaksauce Abilities". Bitte, schau dir doch mal die eine Klasse und ihre Fähigkeiten an und lege die selbe Klasse aus einer früheren Edition daneben. Welche Klassen haben den in der 5e schwächere Fähigkeiten, als zuvor (4e kenne ich nicht). Zahlen in der 5e sind häufig kleiner als in der 3e, aber das ist ja irrelavent. Wenn man mal von Full-Castern absieht, stehen doch alle Klassen in der 5e besser dar, als in der 3e. Gerade Barbar, Fighter, Rogue, Ranger, Monk und Paladin. Aller haben coole Fähigkeiten, die sie zu schlagrkräftigen Kriegern machen. Wo ist da Weaksouce?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln