Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.04.2015 | 11:30 ---Zwei. Das Neverwinter-MMO nicht vergessen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Für das aber das Gleiche gilt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Nebula am 4.04.2015 | 11:33 ---Gegenfrage: gibt es bei anderen System soviel Quellenmaterial pro Jahr?
Aber ja, wenn man Quellenbücher mag und nicht auf alte Editionen zurückgreifen will, hat man mit 5E echt garnix an Material :(
--- Ende Zitat ---
Man muss fair sein, was man als Vergleichsmaßstab heranzieht.
Nehme ich Pathfinder, so hat man duchaus zu jedem AP halt durchaus auch Hintergrundinfos neu oder es kam schon mal etwas dafür raus.
Ich bin momentan von der Produktpolitik von TOR angetan; quasi immer im Wechsel Abenteuer und wirklich gutes Quellenmaterial bei einem nicht sonderlich hohem Produktausstoss.
Thandbar:
Ja, die Ansagen sind imho auch eher totales Wischi-Waschi. Auf mich wirkt das, als wüssten sie nicht recht, welche Strategie sie letztlich einschlagen wollen. Man tastet sich an einen Weg heran, den Erfolg der drei Grundbücher irgendwie konservieren zu können.
Der Gedanke dahinter scheint zu sein: Wenn wir ein Dark-Sun-Buch rausbringen, kaufen das *nur* die Leute, die auch wirklich Dark Sun spielen wollen. Wir wollen aber nur Bücher rausbringen, die für alle attraktiv sind, die gerade an der 5E hocken.
Dafür bringen wir weniger raus, zumal wir ja auch weniger Leute haben, die an diesen Büchern schreiben können. (Dass ist ein bisschen so wie der Verarmte, der sich selber davon zu überzeugen versucht, dass Fasten ja so gesund sei.)
An sich finde ich den Verzicht auf einen Bücher-Bloat ja ganz angenehm, aber es ist eben leider kein Symptom der Stärke, dass sich WotC für diesen Weg entschlossen hat.
Und *ohne* starke Settingbände und *ohne* gut gemachten Crunch liefert die 5E für mich nicht das nach, was die 3 Grundregelwerke versprochen hatten. Eine umfassende Errata war für Anfang des Jahres vorangekündigt, zu sehen ist davon nach dem ersten Quartal nichts. Statt dessen gibt es "DM Rulings" der federführenden Designer, die sich obendrein gegenseitig widersprechen.
Ich finde es ja okay, kleine Törtchen zu backen und ein D&D für die Nullwachstumsgesellschaft zu produzieren. Dann kann man sich aber nicht mehr wie der Verwalter des Rollenspieluniversums an sich aufspielen und nur lauter hohle Versprechungen machen.
Feuersänger:
Der Witz ist ja für mich, dass die ganze 5E-Policy, angefangen System selber (Powerlevel, Magieniveau), bis hin zur Veröffentlichungspolitik (keine Splats, minimaler Produktausstoß, alles "make your own") ganz _exakt_ meinen Geschmack getroffen hätte -- wäre es vor 10, 15 Jahren rausgekommen. Damals hat mich bei der 3E der extreme Bücherspam ebenso angenervt wie der ganze High-Magic-Krams und Itemfetischismus.
Mit der Zeit haben sich halt meine Vorlieben in der Hinsicht deutlich verändert. Ich hab mich an diesem Minimalistenkrams halt seinerzeit mit Conan D20 sattgespielt.
Teylen:
--- Zitat von: Nebula am 4.04.2015 | 11:33 ---Gegenfrage: gibt es bei anderen System soviel Quellenmaterial pro Jahr?
--- Ende Zitat ---
Onyx Path wöllt für beide WoDs definitiv sehr viel mehr Material im Jahr raus und hat eine volle Ankündigungsliste..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln