Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1570/1950) > >>
klatschi:

--- Zitat von: Tintenteufel am 10.08.2022 | 09:00 ---Ja, ich glaube bei uns sind es wenn schon auch die Spieler*innen die aktiv versuchen die Features einzuso, wobei ich bei meinen selbst erdachten Begegnungen darauf achte Möglichkeiten einzubauen. Oft wird es dann dennoch vergessen.

--- Ende Zitat ---

Ist bei uns auch so - ich bin dann auch eigentlich immer sehr offen in der Interpretation, einfach um Anreize zu setzen, es öfter zu nutzen :)
aikar:
Noch was, dass mir dazu aufgefallen ist: Tendenziell setzen die Spieler:innen ihre Hintergrundsmerkmale vor allem auf niedrigen Stufen ein.
Wahrscheinlich weil da einfach allgemein weniger Optionen zur Verfügung stehen und damit jede einzelne genutzt wird. Auch weil sich die Kampagnen oft von den Merkmalen weg entwickeln (Gute Kenntnis deiner Heimatstadt bringt dir nicht mehr viel, wenn du am anderen Ende der Welt bist, eine Gratis-Übernachtung+Abendessen für einen Auftritt macht nichts mehr um, wenn die Goldmünzen in die tausende gehen,...)

Macht aber auch irgendwie Sinn. Die Hintergründe sind die Vergangenheit der Charaktere und im Laufe der Zeit bewegt man sich da immer weiter weg.
Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 10.08.2022 | 13:17 ---Noch was, dass mir dazu aufgefallen ist: Tendenziell setzen die Spieler:innen ihre Hintergrundsmerkmale vor allem auf niedrigen Stufen ein.
Wahrscheinlich weil da einfach allgemein weniger Optionen zur Verfügung stehen und damit jede einzelne genutzt wird. Auch weil sich die Kampagnen oft von den Merkmalen weg entwickeln (Gute Kenntnis deiner Heimatstadt bringt dir nicht mehr viel, wenn du am anderen Ende der Welt bist, eine Gratis-Übernachtung+Abendessen für einen Auftritt macht nichts mehr um, wenn die Goldmünzen in die tausende gehen,...)

Macht aber auch irgendwie Sinn. Die Hintergründe sind die Vergangenheit der Charaktere und im Laufe der Zeit bewegt man sich da immer weiter weg.

--- Ende Zitat ---

Stimmt! Jetzt wo du das so schreibst, fällt mir das auch auf. Und ja, ist definitiv sinnig. Auch wenn etwas schade ist, dass das tendenziell aus dem Spiel fällt auch wenn es eigentlich so nicht sein müsste. Kommt sicher auch auf den BG an...

Ich halte mal eine Kampagne gestartet bei der ich quasi alle SC auf Level 0 eingeführt habe. Da war das BG Feature auch noch wichtiger.
Kampagne wurde dann dank Corona 1 Session alt...
Swafnir:

--- Zitat von: Tintenteufel am 10.08.2022 | 09:00 ---Ja, ich glaube bei uns sind es wenn schon auch die Spieler*innen die aktiv versuchen die Features einzuso, wobei ich bei meinen selbst erdachten Begegnungen darauf achte Möglichkeiten einzubauen. Oft wird es dann dennoch vergessen.

--- Ende Zitat ---

Ich kümmere mich da gar nicht drum. Weder positiv noch negativ. Wenn die Spieler dann einen Feat, Zauber oder sonst was haben, der ein Abenteuer löst oder abkürzt, dann ist das halt so. Dann haben sie das Abenteuer durch gute vorherige Entscheidungen gelöst.

Indem ich mich nicht um sowas kümmere, laufe ich nicht Gefahr die Spieler zu sabotieren.
aikar:

--- Zitat von: Swafnir am 10.08.2022 | 13:47 ---Indem ich mich nicht um sowas kümmere, laufe ich nicht Gefahr die Spieler zu sabotieren.
--- Ende Zitat ---
Ein paar Merkmale sind ja durchaus auch Aufhänger, z.B. alte Militärkontakte. Sowas würde ich als SL auch einzubinden versuchen. Vergess ich aber zugegebenermaßen auch oft drauf.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln