| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1579/1950) > >> |
| aikar:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.08.2022 | 10:55 ---scheint es bezüglich der Individualisierung von Charakteren noch einmal deutlich bergab zu gehen. --- Ende Zitat --- Ich verstehe das Gejammer über "Oberflächliche und nicht individualisierte Charaktere" bei D&D5 nicht. Wenn es euch stört, dass Charaktere klischeehaft gebaut werden, gibt es eine einfache Lösung: Macht es selbst nicht und sprecht eure (Mit-)Spieler:innen an. D&D5 bietet genug Möglichkeiten (Volk, Hintergrund, Subklasse, Zauberwahl, Klassen-Features aus Tashas, Feats, Multiclassing + die grenzenlosen Möglichkeiten des Fluffs) zur Individualisierung. Wenn die in euren Gruppen nicht genutzt werden, dann ist das eine Entscheidung der Spieler:innen und kein Problem des Systems. Und was Spieler:innen in anderen Gruppen machen, kann einem doch völlig egal sein. Und wenn Individualisierung für euch nur mit den zig Detail-Sonderfähigkeiten und dutzenden Fertigkeiten von DSA/GURPS/Pathfinder funktioniert, dann redet mit eurer Gruppe darüber und wenn alle das so sehen, dann spielt halt diese Systeme. |
| caranfang:
ich sehe das problem nicht inder Individualisierung, sondern im noch stärker ausgeprägten Min-Maxing, was jetzt erstrecht zu bestimmetn optimierten Kombinationen führen wird. |
| diogenes:
Was aikar sagt. Außerdem sind doch die Baukasten-Backgrounds und breitere Zauberlisten genau das Gegenteil von mangelnder Möglichkeit zur Individualisierung. |
| Zanji123:
--- Zitat von: caranfang am 21.08.2022 | 18:11 ---ich sehe das problem nicht inder Individualisierung, sondern im noch stärker ausgeprägten Min-Maxing, was jetzt erstrecht zu bestimmetn optimierten Kombinationen führen wird. --- Ende Zitat --- egal was du machst und egal was für ein Regelsystem... MinMax ist halt IMMER möglich |
| Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 21.08.2022 | 17:32 ---Ich verstehe das Gejammer über "Oberflächliche und nicht individualisierte Charaktere" bei D&D5 nicht. Wenn es euch stört, dass Charaktere klischeehaft gebaut werden, gibt es eine einfache Lösung: Macht es selbst nicht und sprecht eure (Mit-)Spieler:innen an. --- Ende Zitat --- +1 Grundsätzlich hat der DM immer das letzte Wort bei den Charakteren. Wenn mir also mal wieder ein "optimierter" Char vorgelegt wird, habe ich die Möglichkeit, diesen schlicht abzulehnen. Und wenn ein Charakter mir aus irgendwelchen Gründen so nicht in die Kampagne passt, kann ich ihn auch ablehnen. Alle reden von "Session Zero" - vielleicht sollte man weniger über "unangenehme Themen" (die man irgendwann innerhalb der Runde eh kenn) reden und dafür über die Charaktere. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |