| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1606/1950) > >> |
| Tintenteufel:
--- Zitat von: nobody@home am 9.12.2022 | 12:42 ---Ich denke, die Antwort zerfällt in zwei Punkte... Erstens sehe ich die "Kulturinvasion" als deutlich älter an als das Hobby Rollenspiel. Importe aus den USA in der Form von Hollywoodschinken, Fernsehserien, Comicheftchen aller Couleur, Modeerscheinungen aller Art und so weiter gab's ja auch (speziell und gerade in Westdeutschland) schon lange, bevor irgendwer hier oder überhaupt in der Welt von ausgerechnet dieser besonderen Art von Nerderei überhaupt gehört hatte. --- Ende Zitat --- Klar. --- Zitat von: nobody@home am 9.12.2022 | 12:42 --- Und zweitens ist D&D mit seinen diversen Eigenheiten für mich gerade einer der "amerikanischen Gartenzwerge". --- Ende Zitat --- Das kann ich auch noch nachvollziehen. --- Zitat von: nobody@home am 9.12.2022 | 12:42 --- Sein Einfluß wird, denke ich dabei, gerade zu Noch-TSR-Zeiten ein Stück weit überbewertet; es war der Vorläufer und populär, ja, aber gleichzeitig auch noch "nur" ein Rollenspiel unter vielen, die außer der Grundidee selbst oft gar nicht so viel an "D&D-DNS" enthielten (und das gilt selbst für einige der anderen Rollenspiellinien aus dem eigenen Haus). Zu dem großen Mem-Klotz, der den Markt schon praktisch allein aufgrund seines Markenwiedererkennungswerts dominiert, hat es sich so richtig erst bei den Küstenzauberern entwickelt -- das ändert nichts daran, daß ich die D&D-eigenen "gartenzwergigen" Elemente auch in der aktuellen Edition immer noch sehe, nur scheint ein ziemlich großer Teil der Jugend von heute die inzwischen als die eine große ISO-Rollenspielnorm geschluckt zu haben. Und darum ging's mir. ;) --- Ende Zitat --- Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Dafür kenne ich die Historie bzw. Entwicklung von verschiedensten RSPs zu schlecht und auch die heutige Jugend würde ich nicht zu stark verallgemeinern. Das www teilt wissen schon erstaunlich gut. Denke es geht darum wie groß etwaige Mehrheiten sind, aber alle in einen Haufen zu werfen würde ich nicht. Ich werde am Sonntag 40. Über den Sport kenne ich drei D&D-Spieler Mitte 20. Nr. 1 ist antiquierter als ich und voll auf Tolkien ausgerichtet. Nr. 2 baut alles selbst und bedient sich dabei an der bunten, zeitgenössischen Fantasy-Literatur. Seine Schöpfungen sind dabei recht eigen. Gar nicht negativ gemeint. Nr. 3 geht voll auf das Magic tG + D&D Crossover ab. Vor allem Ravnica. Alle drei scheinen mir irgendwie wenig D&D geprägt. |
| LushWoods:
So schön: 5 reasons why you should stop playing WotC’s D&D https://www.youtube.com/watch?v=NQivRbkztgk |
| takti der blonde?:
--- Zitat von: LushWoods am 20.12.2022 | 08:53 ---So schön: 5 reasons why you should stop playing WotC’s D&D https://www.youtube.com/watch?v=NQivRbkztgk --- Ende Zitat --- Ich sehe hier nur die human centipede des anglophonen D&D-Diskurses "Pahtfinder's very well conceived fantasy world Golarion". Da musste ich aber schon lachen! |
| diogenes:
Ich mein, ich mag Golarion ja, gerade weil es so schön Platz für alles hat und man das, was man gerade nicht braucht einfach ignorieren kann. Die Krönung ist ja, dass genau diese Kitchen-Sink-Vielfalt mit das erste ist, was er in seinem Video an der 5E kritisiert. Aber jo, ist halt dieser "Ich mag's nicht, also muss ich es irgendwie als objektive Wahrheit verpacken, dass es schlecht ist"-Diskurs. |
| aikar:
--- Zitat von: LushWoods am 20.12.2022 | 08:53 ---So schön: 5 reasons why you should stop playing WotC’s D&D https://www.youtube.com/watch?v=NQivRbkztgk --- Ende Zitat --- Es ist schön, wenn D&D5-Spieler auf andere Systeme hingewiesen werden, das begrüße ich sehr. Aber der Großteil des Videos ist leider nur "Du darfst/kannst keinen Spaß mit D&D5 haben weil es schlecht ist" bzw. "Du weißt es nur nicht besser" Ich habe mir wirklich genug andere Systeme angeschaut (auch fast alle im Video genannten) um mir eine fundierte Meinung zu bilden und keines davon hat mich so angesprochen und meinen persönlichen Geschmack genau getroffen wie D&D5. Jeder hat das Recht, D&D5 nicht zu mögen. Aber es gibt auch genug Leute, die D&D5 einfach mögen, weil es ist, wie es ist und nicht, weil sie brainwashed oder uninformiert sind. Und auch das sollte man akzeptieren. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |