Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1613/1950) > >>
BobMorane:

--- Zitat von: nobody@home am 10.01.2023 | 10:36 ---One D&D to rule them all,
One D&D to find them,
One D&D to bring them all
And unto Hasbro bind them.

--- Ende Zitat ---

:d
aikar:

--- Zitat von: nobody@home am 10.01.2023 | 10:36 ---One D&D to rule them all,
One D&D to find them,
One D&D to bring them all
And unto Hasbro bind them.

--- Ende Zitat ---
In the land of Rhode Island, where the money lies.  ~;D
aikar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2023 | 20:11 ---Der Standard wird D&D bleiben. Denn D&D schafft es bis an die Ladentheken. Viele andere Sachen werden bei DriveThru und in Kickstartern versanden, und damit zwar langjährige Rollenspieler erreichen. Aber nicht die breite Masse.
--- Ende Zitat ---
Hmm, da bin ich skeptisch. Ich denke eher, D&D schafft es wegen seiner Popularität bis an die Ladentheken, nicht umgekehrt. Die Leute kommen in den Laden und wollen explizit D&D, weil sie davon gehört haben. Sie kaufen nicht plötzlich D&D, weil sie das im Laden sehen. Zumindest ist das die Aussage unseres Händlers vor Ort.

Der Erstkontakt mit Pen & Paper findet heutzutage im Internet oder Streaming-Serien statt und da ist es aktuell primär D&D (Bald folgt noch ein Kinofilm dazu...). Die Läden und Vereine können das Interesse dann auffangen, fördern und evtl. auch auf andere Systeme hinweisen.

Daher glaube ich, mehr Einfluss könnte es tatsächlich haben, wenn sich Internet-Content-Creator wie Matt Colville (schon geschehen) oder (theoretisch) Matthew Mercer von D&D abwenden (würden). Die haben D&D5 groß gemacht und die könnten es auch stürzen.
Wobei der massive Vorstoß in die Medien (Serien, Filme, Spiele) da sicher wieder einen Bekanntheitsschub für D&D bedeuten wird, der schwer zu kontern ist. Das ist dann einfach die Macht von Hasbro, die sie bis jetzt nur zögerlich für D&D in die Waage geworfen hatten.
Sphyxis:
WotC was an dungeon-king.
Of it the harpers sadly sing;
But long ago it wrote away,
and where it dwelleth none can say;
for into darkness fell its star
in Rhodes Island where the moneys are.
Tudor the Traveller:

--- Zitat von: aikar am 12.01.2023 | 07:09 ---Wobei der massive Vorstoß in die Medien (Serien, Filme, Spiele) da sicher wieder einen Bekanntheitsschub für D&D bedeuten wird, der schwer zu kontern ist. Das ist dann einfach die Macht von Hasbro, die sie bis jetzt nur zögerlich für D&D in die Waage geworfen hatten.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Punkt, denke ich. Schaut man sich an, wie Spielzeug sonst vermarktet wird, erkennt man das Schema F: mach ne TV Serie oder einen Film um das Thema populär zu machen und biete das Spielzeug dazu an. Das hat mit He-Man schon in den 80ern gezündet und zündet auch heute noch. Paw Patrol, Frozen, Jurassic World etc. pp.

Edit: hier sind die D&D Action Figuren! Und hier das Spiel, um ihre Abenteuer nachzuspielen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln