Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1634/1950) > >>
Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 29.03.2023 | 12:40 ---Naja, das hat man zu 4E Zeiten auch gesagt. Haben wir auch überlebt.

--- Ende Zitat ---

Gesagt ja. Nur hatte dort halt das Spiel, das eigentliche Regelwerk einen entgegengesetzten Weg beschritten, hin zu mehr Flexibilität und einem breiteren Spielfokus. Mit mehr Spielelementen und Regeländerungen die am Spieltisch Sinn ergeben (und als VTT schwierig umzusetzen sind)

Damals war natürlich dennoch ein VTT geplant, aber er kam nie. Was damals ja tragische Gründe hatte, aber auch vom Regelwerk her wesentlich schwieriger umzusetzen gewesen wäre ohne viel zu streichen.

Die 5e geht halt schon vom Regelwerk her den Weg in diese Richtung, streicht vorab schon viel. Und One D&D scheint diesen Weg einfach weiter zu gehen. Eine verstärkte VTT Anbindung wird dies dann natürlich noch weiter festigen.
Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am 29.03.2023 | 12:40 ---Ich bin kein grosser Fan von aufwendigen Tools, aber schöne Battlemaps haben für mich einen Mehrwert weil da eben viele Möglichkeiten (Gelände, Deckung, etc.) für die Spieler drin sind.
--- Ende Zitat ---
Braucht aber nicht zwingend einen VTT - das CriticalRole-Prinzip: Kamera auf ein Battleboard richten, fertig. Als SL muss mich beim Kampf eh keiner sehen, also kann ich die Kamera einfach auf das richten, was wichtig ist.  ;)

In der Pandemie-Zeit hat sich herausgestellt, dass virtuelles Würfeln länger dauert, als physisches. Insbesondere die Discord-Bots waren da nicht besonders effizient.
Und als SL mag ich mich einfach nicht in irgendeine Plattform einarbeiten, damit das läuft. Video-Chat und gut ist. Scheint lustigerweise auch bei den meisten Actual Plays so zu sein (also zumindest die, die ich mir ansehe).
schneeland:
Wobei man ja schon festhalten sollte, dass die Beispielszene in einer Taverne spielt. Jetzt kann man natürlich sagen: eine Taverne ist auch nur ein Dungeon, in dem es Bier gibt. Aber das strapaziert dann den Dungeonbegriff schon deutlich.
Am Ende muss man m.E. - Ainor hat es ja schon festgehalten - von der dargestellten Situation am Tisch abstrahieren und sich das Ganze eher als D&D-zentrisches 3D-VTT fürs Onlinespiel vorstellen. Dass es dafür einen Markt gibt, zeigen ja Talespire und diesen Foundry-Modul, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Contenterstellung ist dadurch natürlich aufwendiger, aber dass wird WotC ja eher nicht stören (die Leute sollen ja vorgefertigtes Zeug kaufen).
tartex:
Sie sollten doch lieber einen Spieltisch mit eingebauten Hologramm-Werfer anbieten.

Oder zumindest Unterstützung für AR-Brillen.

Wer nichts wagt, kann ja kaum scheitern...
aikar:

--- Zitat von: caranfang am 29.03.2023 | 11:15 ---Sa zeigt einmal mehr, dass Hasbro nicht weiß, wie man mit Rollenspielen umgeht.
--- Ende Zitat ---
Es zeigt primär, dass die klassischen Pen & Paper Rollenspieler für Hasbro als Zielgruppe kaum mehr eine Rolle spielen. Das hat sich auch nach dem OGL-Theater nicht geändert, sie wollten nur nicht, dass sich der Shitstorm möglicherweise auf andere Kundensegmente (und vor allem den Film) ausweitet.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln