Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1639/1950) > >>
Zanji123:

--- Zitat von: diogenes am 30.03.2023 | 09:09 ---

Edit: Vielleicht mal als Beispiel für Microtransactions, die durchaus eine positive Seite haben: Computerspiel Counterstrike: Global Offensive. Dümpelte damals so vor sich hin. Als sie Waffenskins in Kisten eingeführt haben, ist das Spiel explodiert und eben auch nicht nur in einer Investmentblase, sondern das Interesse am Spiel selbst ist massiv explodiert. Auf der positiven Seite gibt's da also Geld für Weiterentwicklung des Spiels, man kann sich sein Inventar etwas aufhübschen aber das Spiel an sich wird außerhalb kosmetischer Aspekte davon nicht berührt. Auf der negativen Seite hat sich um das Spiel herum dabei natürlich eine Trading- und Gambling-"Kultur" entwickelt, die etwas absurde Ausmaße angenommen hat und gerade der Gambling-Aspekt ist natürlich hochproblematisch, aber damit kann man ja auch anders umgehen, bzw. das Problem würde ich für DnD eher nicht sehen.

--- Ende Zitat ---

;-) stimmt weil diese Waffenskins nicht zu
- Diebstählen
- (gefakten) Glücksspiellotterien
- usw
geführt haben ... alles super unproblematisch :D

aber genau diese Gacha Methodik DAMIT kennt sich nunmal der aktuelle Chef aus. Er WEIS wie der mobile Markt funktioniert und er WEIS das man dies mittlerweile genauso gut in andere Spiele bringen kann. Ich würde mich daher nicht wundern wenn irgendwelche Random Loot Skins dazu kommen.
Tudor the Traveller:
Jeder Würfel und jede Mini, die ihr bisher für euer RPG gekauft habt, war im Prinzip auch eine unnötige Microtransaction. Limitierte Alternative Cover, Würfelbeutel, Würfeltürme, spezielle Char-Sheets, Tokens, Gelände... Jetzt tut mal nicht so, als gäbe es diesen Markt nicht schon längst. Er ist bislang eben nicht digital mit integriertem 1-Click, das ist imo alles... ich sehe hier eine Doppelmoral.
aikar:

--- Zitat von: diogenes am 30.03.2023 | 09:09 ---Der größte Knackpunkt für mich wäre die Frage, ob alle oder nur die SL eine Subscription brauchen.
--- Ende Zitat ---
Der größte Knackpunkt für mich ist, ob die klassischen Buch-Publikationen drunter leiden, wenn Hasbro/WotC Digital Gaming und Merch als ihren Hauptbereich erklärt. Und das befürchte ich ganz stark.
Aber faktisch ist der Zug abgefahren und unser Unmut jeder Art verpufft ungehört. Wir fühlen uns momentan vielleicht grad stark, weil Hasbro bei der OGL eingelenkt hat, aber effektiv sind die Pen & Paper - Spieler irrelevant. Hasbro wird tun, was Hasbro tun will.
Wird dann wohl Zeit mit dem zu spielen, was ich habe bzw. komplett auf Drittanbieter zu setzen. Bei beidem ist die Auswahl zum Glück nicht klein. Raise the Black Flag!
Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am 30.03.2023 | 10:13 ---Raise the Black Flag!
--- Ende Zitat ---
Was ich bisher davon gesehen habe, reißt mich aber so gar nicht vom Hocker. Noch mehr magische Superhelden braucht's so gar nicht.
Mal sehen, was C7 raushaut, wenn sie denn mal was raushauen.
aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 30.03.2023 | 10:15 ---Was ich bisher davon gesehen habe, reißt mich aber so gar nicht vom Hocker. Noch mehr magische Superhelden braucht's so gar nicht.
Mal sehen, was C7 raushaut, wenn sie denn mal was raushauen.

--- Ende Zitat ---
Black Flag ist für die, die gern mehr vom gleichen D&D5-Style haben wollen. Das ist klar die Intention und genau das werden sie liefern. Für andere wird es anderes Varianten geben.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln