Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1647/1950) > >>
tartex:

--- Zitat von: Tudor the Traveller (he/him) am 17.04.2023 | 11:11 ---Der d20 ist im Prinzip auch einfach ein d100, d.h. die Wahrscheinlichkeiten sind recht einfach zu berechnen. Das Problem ist m.E., dass ein Bonus von +1 oder +2, also +5% bzw. +10%, für das Spiel nicht entscheidend die Erfolgschancen erhöht (außer eben statistisch im Langzeiteffekt), das System es aber als total tollen Bonus verkauft.

--- Ende Zitat ---

Die wahre Crux bei D&D ist halt, dass das System so einen extremen Kompetenzzuwachs von Level 1 bis 20 abdecken muss. Sicher, es wurde inzwischen schon einiges unternommen, um das in die richtige Richtung zu lenken und die Kurve abzuflachen, aber eine D&D mit das nur einen 5-Level-Bereich bei den w20-Proben abdecken müsste, könnte viel besser feingetunet werden.

Naja, auf höheren Leveln treten die verfügbaren Zauber sowieso das Skill-System kaputt. Da muss es dann ja eigentlich auch gar nicht funktionieren. (Da sollte man den unterschiedlichen Klassen gleich passende Super-Feats anbieten, die die Skills ersetzen.)
Mouncy:
Wenn die Spieler sich so blöd anstellen und sich vor dem Wurf kein Advantage besorgen sind sie halt selbst schuld. Feature, kein Bug.
aikar:

--- Zitat von: tartex am 17.04.2023 | 09:57 ---aber wenn man auch mal (oder öfters) auf der anderen Seite des Schirm sitzt, ist das Hochgefühl kaum zu toppen - oder der Horror, falls es der Gegenseite gelingt. Jedenfalls emotionale Achterbahn pur.
--- Ende Zitat ---
Die extreme emotionale Achterbahnfahrt mit Angst vor dem spontanen Ableben des Charakters will halt auch nicht jeder. Aber egal, Geschmackssache und nicht D&D5-spezifisch.
AlucartDante:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.04.2023 | 07:56 ---Wie sollte das sein?  Auf Level 1 nehme ich mal einen Attributswert von +3 in einem Hauptattribut an, +2 Prof. Bonus.
Gegen schlechtes Würfeln hilft natürlich alles nix.

--- Ende Zitat ---

Naja heißt halt der Druide proficient Natur +2 und der Kleriker Religion + 2 ist schlechter als der Magier +3. Aber ich meinte es eher auf das Würfeln bezogen. Wenn wir uns zu fünft anschleichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Könner, sagen wir mal +4, am Ende das höchste Ergebnis der Gruppe hat gering.

Welches Feat statt skilled würdet ihr denn dem Barden empfehlen statt skilled? Glück? Oder +5 auf Initiative?
Ich hätte es gerne gehabt, wenn er mit Thieves Tooles umgehen könnte, aber der Backround ist Entertainer... 
Raven Nash:

--- Zitat von: AlucartDante am 17.04.2023 | 13:00 ---Naja heißt halt der Druide proficient Natur +2 und der Kleriker Religion + 2 ist schlechter als der Magier +3. Aber ich meinte es eher auf das Würfeln bezogen. Wenn wir uns zu fünft anschleichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Könner, sagen wir mal +4, am Ende das höchste Ergebnis der Gruppe hat gering.
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass die ganzen Wissensfertigkeiten auf INT gehen.

A5e hat grundsätzlich die Option, andere Attribute zu verwenden, so das sinnvoll und logisch machbar ist. Der Druide kann also Nature durchaus mit WIS (als intuitves Verständnis) verwenden.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln