Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1649/1950) > >>
Argovan:
Ja, auch wenn in erster Linie 'Black Flag' die meiste Presse bekommen hat, eine verbesserte und erweiterte fünfte Edition gibt es bereits! Ich bin bisher sehr angetan, auch wenn wir noch nicht viel davon in der laufenden Kampagne nutzen. "Advanced" finde ich übrigens fast ein bisschen irreführend, denn A5E ist in meinen Augen kaum komplexer als O5E, sondern bietet vielmehr ausgefeiltere Optionen.
aikar:

--- Zitat von: Argovan am 17.04.2023 | 15:57 ---"Advanced" finde ich übrigens fast ein bisschen irreführend, denn A5E ist in meinen Augen kaum komplexer als O5E, sondern bietet vielmehr ausgefeiltere Optionen.
--- Ende Zitat ---
Das ist wie so oft sehr subjektiv. Ich habe mir A5e angeschaut und als für mich zu komplex wieder beiseite gelegt. Ich brauche das einfach nicht, bleibe bei O5e und warte auf Black Flag/Tales of the Valiant. Aber schön, dass es für verschiedene Vorlieben Lösungen gibt.
Ainor:

--- Zitat von: AlucartDante am 17.04.2023 | 00:23 ---1. Da es mich stört, dass diejenigen, die in den Skills geübt sind, dort meistens schlechter abschneiden als andere, wollte ich bei Übungsbonus einfach Vorteil gewähren. Da ich jetzt aber einen Ranger mit Erzfeind habe, erscheint mir die Idee nciht mehr so gut. Was sagt ihr?

--- Ende Zitat ---

Die Grundannahme bei 5E ist ja dass Skills ohne Klassenunterstützung eher Hobbies sind und die Boni entsprechend gering ausfallen. Ein Kleriker ist nunmal kein Theologieprofessor.

Aber wenn einen das stört kann man auf alle trainierten Fertigkeiten nochmal +2 geben und dafür alle DCs um 1 erhöhen (oder +4/+2) Dann wird der Unterschied zwischen trainiert und untrainiert grösser. Advantage macht wie du sagst woanders Probleme.

Ähnlich kann man bei reinen Attributswürfen einfach den Bonus verdoppeln. Dann passen die DCs dort auch besser zu den anderen DCs.

Und was die Zufälligkeit angeht: das lässt sich ggf beheben wenn man öfter würfelt. Bei 20 Würfen wird es sehr unwahrscheinlich dass der niedrige Bonus besser abschneidet.

--- Zitat von: AlucartDante am 17.04.2023 | 00:23 ---2. Ich dachte es wäre sinnvoll, wenn in einer kleinen Gruppe viele Skills da sind. Unser menschlicher Lvl1 Barde hat daher Skilled als Feat genommen und bekommt zwei Skills + Thief Tools. Allerdings bekommt er ja eh bald das Feat, dass er überall den halben Übungsbonus bekommt. Dann ist das eigentlich eine doofe Idee?

--- Ende Zitat ---

Zumindest nicht die beste Synergie. Wäre wohl besser wenn das jemand anderes nimmt. In meiner Gruppe hat der Rogue das auf Stufe 12 genommen. Das hat sich extrem gelohnt.
AlucartDante:

Ja mich stört es, dass man bei dnd nur Hobby und keine berufsfertigkeiten hat. Aber danke, das klingt sinnvoll.
Ainor:
Naja, beruflich sind die SC Krieger und Zauberer...
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln