Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
kalgani:
hab mir gerade mal das unearthed arcan: eberron pdf angeschaut.
der hinweis am ende der einleitung der für mehr info bitte old stuff unter dndclassics.com bestellen ist wirklich einfach nur erbärmlich.
Rhylthar:
--- Zitat von: Lasercleric am 22.07.2015 | 16:36 ---Aber das muss ich je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl ohnehin tun. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, dass Ihr es als Arschaufriss empfindet on-the-fly ein 2E oder 3E Abenteuer mit 5E zu leiten.
--- Ende Zitat ---
Das rein technische ist die eine Sache. Nicht unmöglich, aber schon nicht so einfach, weil viele Monster aus vorherigen Editionen entweder sehr unterschiedlich sind oder in der 5E (noch) gar nicht vorhanden.
Viel entscheidender ist die Einbindung des Abenteuers in ein großes Ganzes. Karten, Plots, Städte...es ist nichts vorhanden. Gut, ich habe keine Ahnung, warum in der 4E gerade Dark Sun aufgegriffen wurde und inwiefern es sich von der 2E-Version unterscheidet. Denn eigentlich sind alle Settings (auch Eberron, wenn es in 4E nicht weitergeführt wurde) abgeschlossen und sogar ausgegliedert worden (Ravenloft, Dragonlance), aber nicht die Forgotten Realms. Sie wurden und werden weitergeführt und da darf gerne was kommen. Was wohl aber Wunschdenken ist.
Kaskantor:
Für mich wird die 5. Edition ohne ein aktuelles Faerun Campaignsetting und Götter und Kulte auch nicht komplett sein.
Wir reden auch hier nicht von einem noname Verlag, sondern von WotC, die schon lange genug im Geschäfft sind.
Alle anderen Spiele die zur Zeit auf den Markt kommen und auch viele kleinere Spiele, die es schon ein bisschen länger gibt, schaffen das.
Für mich bis dato enttäuschend was da passiert.
Und ein großes Spiel kann eben nicht nur durch Regeln ohne merklichen Hintergrund dargestellt werden.
Ich finde es auch einfach nur bescheiden, dass sie jetzt die ganzen PDF's auf den Markt werfen, so nach dem Motto lieber verkauf ich meine alten Sachen nochmal als neue zu schaffen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.07.2015 | 17:01 ---Gut, ich habe keine Ahnung, warum in der 4E gerade Dark Sun aufgegriffen wurde und inwiefern es sich von der 2E-Version unterscheidet.
--- Ende Zitat ---
Die Timeline wurde halt vor Prism Pentad zurückgesetzt, das ganze ist also wieder näher an dem altem Athas dran. Das wäre natürlich auch eine Option für die 5E, man könnte z.B. bei Faerun sich einfach an der ersten Box orientieren. Das muss ja nichtmal in Form eines Reboots geschehen, man kann es auch einfach als eine Art Reprint mit den aktuellen Regeln verkaufen ohne deshalb gleich alles was geschah ungültig zu machen.
Passt dann aber wohl nicht mehr so ganz zu den Göttern im PHB.
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.07.2015 | 18:03 ---Die Timeline wurde halt vor Prism Pentad zurückgesetzt, das ganze ist also wieder näher an dem altem Athas dran. Das wäre natürlich auch eine Option für die 5E, man könnte z.B. bei Faerun sich einfach an der ersten Box orientieren. Das muss ja nichtmal in Form eines Reboots geschehen, man kann es auch einfach als eine Art Reprint mit den aktuellen Regeln verkaufen ohne deshalb gleich alles was geschah ungültig zu machen.
Passt dann aber wohl nicht mehr so ganz zu den Göttern im PHB.
--- Ende Zitat ---
Und zu den angekündigten und veröffentlichten Romanen bzw. Abenteuern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln