| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1661/1950) > >> |
| nobody@home:
Wenn ich Gift im Rollenspiel "realistisch" abhandeln wollte, dann müßte ich wohl der Hartwurst-Sim-Fraktion beitreten -- soll heißen, so zirka den Leuten, die nach jedem Kampf ohnehin erst mal auswürfeln, wieviele der Sieger an den Spätfolgen ihrer Verletzungen nachträglich doch noch verrecken. Da spiele ich dann doch lieber auch abseits von D&D mit etwas Fantastik und Handwedelei. ;) |
| AlucartDante:
Naja aber die Handwedelei scheint hier ja nicht so gut gelungen. Man könnte das Gold auch rauslassen, Umgang mit Gift ist ein Feat, mit verschiedenen Funktionen je nach Stufe. |
| nobody@home:
--- Zitat von: AlucartDante am 2.05.2023 | 19:36 ---Naja aber die Handwedelei scheint hier ja nicht so gut gelungen. Man könnte das Gold auch rauslassen, Umgang mit Gift ist ein Feat, mit verschiedenen Funktionen je nach Stufe. --- Ende Zitat --- Nicht falsch verstehen: die konrete 5e-Umsetzung von Giften für SC wollte ich gar nicht verteidigen. Mir ist einfach nur im Lauf des Tages verschiedentlich durch den Kopf gegangen, daß wahrscheinlich die wenigsten Rollenspiele auf dem Markt die Handhabung und Wirkung von Giften im Rahmen ihrer Regeln überhaupt einigermaßen "korrekt" hinkriegen...und daß das, auch wenn's den Realisten in mir nach wie vor ein wenig irritiert, wahrscheinlich auch nur gut so ist. :) |
| AlucartDante:
Ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten und die meisten Systeme erfüllen ihre Aufgabe: - Das Cyphersystem um Numenera sorgt dafür, dass man ein spannendes Gift als Cypher hat, einmal anwendet und dann auch wieder los ist. Das passt grundsätzlich ins System. - Fate macht es erzählerisch. - Gurps realistisch. - Cthulhu ein Mix aus Fate und Gurps. - DnD löst solche Sachen normalerweise über Feats oder Tools. Diebe haben ja auch einen hinterhältigen Angriff. Das über Geld zu lösen, erscheint mir nicht gut. Aber das ist ein bisschen wie der Handel mit magischen Artefakten, nur noch komischer... |
| aikar:
Da habe ich ja ganz schön was los getreten. Dabei ging es mir weder um die ethischen Implikationen von Giften oder alternative Modelle Gifte umzusetzen (und schon gar nicht um Realismus), sondern nur darum, ob die Preise von Giften bei D&D5 ihrem Nutzen im Spiel angemessen sind und ob Spieler:innen bereit wären, diese Preise für diesen Nutzen zu zahlen (Auslöser waren wieder mal meine Arbeiten an Aventurien 5e). Die allgemeine Diskussion über Gifte im Rollenspiel ist schon interessant, aber sollte dann evtl. aus dem D&D5-Smalltalk ausgelagert werden. :think: --- Zitat von: AlucartDante am 2.05.2023 | 19:36 ---Man könnte das Gold auch rauslassen, Umgang mit Gift ist ein Feat, mit verschiedenen Funktionen je nach Stufe. --- Ende Zitat --- Das gibt es bereits. Das Talent Giftmischer findet sich in Tasha's Kessel. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |