Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1664/1950) > >>
Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am  3.05.2023 | 17:18 --- Wirklich realistisch lassen sie sich nicht ins System einfügen

--- Ende Zitat ---

Was soll denn "wirklich realistisch" in einem System dass alle Verletzungen in Schadenspunkten abstrahiert ?

--- Zitat von: caranfang am  3.05.2023 | 17:21 ---Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die D&D-Giftregeln zum Teil noch aus einer Zeit stammen, als eine Kampfrunde eine Minute dauerte. Und dann passt alles wieder.

--- Ende Zitat ---

Genau. 30 Sekunden Kämpfe sind schliesslich auch nicht realistisch. Aber statt dem Bösen R-Wort sollte man lieber grob an der Realität maßnehmen:

Funktionieren Waffengifte IRL ? Für Schlangen sicher. Für Ureinwohner in Südamerika gelegentlich auch. Vergiftete Dolche kommen auch vor und die Haager Landkriegsornung verbieten ihren Einsatz ausdrücklich. Aber sie waren eigentlich nie eine Mainstreamwaffe. Insofern sind Regeln die bewirken dass sie manchmal aber nicht immer eingesetzt werden recht vernünftig.

Funktionieren langsame Anschläge mit vergiftetem Essen etc. IRL ? Offensichtlich. Aber die 5E Regeln bilden dass nicht sinnvoll ab. Selbst wenn das Gift genug Schaden macht kann man das Opfer immernoch recht einfach stabilisieren. Im ungünstigsten Fall ist die Chance zu überleben immernoch über 50%.

--- Zitat von: nobody@home am  3.05.2023 | 17:24 ---Das wäre dann auch die Zeit, in der Gifte primär einfach "save or die" waren -- differenziertere Effekte kamen erst etwas später ins Spiel.

--- Ende Zitat ---

Ich meine mich zu erinnern dass viele Gifte in 2E eine Verzögerung hatten.

--- Zitat von: Raven Nash am  3.05.2023 | 17:18 ---Ansonsten: Bewusstlosigkeit kann (muss aber nicht) vor dem Tod eintreten - aber auch erst nach Stunden, eventuell Minuten, wenn der Schock mitspielt.

--- Ende Zitat ---

Nicht bei CO.

AlucartDante:
Nächste Woche soll meine Runde eine geklaute Reliquie von Ilmater beschaffen.

Fällt jemandem zufällig ein online veröffentlichtes kostenloses kurzes Abenteuer (level 2) ein, dass man an einem Abend spielen kann und dass dazu passt? Sonst denke ich mir selbst was aus. Aber das Thema ist ja so offen, dass ich dachte, vl findet sich schnell was cooles. Es sollte nur nicht zu viel Text sein, sonst ist lesen doch mehr Arbeit als selbst ausdenken.

Wer will kann auch gerne kurz eine (Plot-)Idee skizzieren, wie die Helden rausfinden, in welchem Dungeon sie danach suchen müssen.
Harry:
Hallo versammelte sich-Auskenner*innen,

es ist soweit: meine Kinder wollen D&D spielen. Nicht irgendein tolles Storyrollenspiel, keinen meiner PtbA-Lieblinge, auch nicht (mehr) Beyond the Wall - das Internet hat zugeschlagen, es muss das hippe D&D sein. Okay, meinetwegen, was tut man nicht alles - obwohl meine letzten Erfahrungen mit d20-Systemen 1994 mit AD&D2nd waren. Ist ja auch vielleicht gut für meinen rollenspielerischen Horizont.

Also lese ich brav die Regeln und bekomme den Eindruck, dass sehr viel vom Kampfsystem seinen Reiz verliert, wenn man nicht mit Positionierung und Abständen spielt, sprich: es müssen Figürchen und eine Art Karte her. Daher jetzt hier meine Frage:

Was ist die kostengünstigste Variante, eine Art "Grundausstattung" zusammenzustellen? Weil, ich will ja nicht 100+ Euro für eine Neoprenmatte und Miniaturen ausgeben, wenn ich nicht sicher bin ob die Kinder nicht nach 2 Partien das Interesse verlieren, weil es nicht so spektakulär ist wie bei Matthew Mercer - kann ja sein (muss aber nicht) .

Hat also jemand einen Tipp für mich? Ich weiß, dass es diese Pappaufsteller gibt, aber die muss man auch bezahlen, wenn ich das richtig sehe, und das geht ebenfalls direkt ins Geld... Und eine Battlemap könnte ich notfalls auf 2 A3-Blätter ausdrucken, zusammenkleben und mit Edding bemalen, vermute ich. Hat jemand da Erfahrungen?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
Ma tetz:
Einfach Lego-Figuren oder Würfel als Marker verwenden.
JollyOrc:

--- Zitat von: Harry am 24.05.2023 | 08:57 ---Hat also jemand einen Tipp für mich? Ich weiß, dass es diese Pappaufsteller gibt, aber die muss man auch bezahlen, wenn ich das richtig sehe, und das geht ebenfalls direkt ins Geld...

--- Ende Zitat ---

selber Aufsteller drucken! :) Gibt zB hier eine Menge kostenlosen Kram: https://www.printableheroes.com/
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln