Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1672/1950) > >>
aikar:
Ruins of Symbaroum und Adventures in Middle Earth arbeiten aber halt auch mit eigenen Klassen und vor allem anderer Magie. Da gibt es bei  Vanilla-D&D sicher stark abweichende Auswirkungen. Vor allem würde es das Problem umkehren und Klassen, die auf kurze statt lange Rasten aufbauen massiv stärker machen.
Ainor:
Hab ich so nicht beobachtet. Es ist ja nicht so dass dann immer genau ein Kampf zwischen 2 Short rests kommt. Die Short Rest Klassen brauchen etwa 1-2 Short rests um konkurenzfähig zu bleiben. Das kommt halt bei langsamerem Tempo häufiger vor.
Sashael:

--- Zitat von: aikar am 31.07.2023 | 06:53 ---Der Begriff Nova-Kampf sagt mir nichts, was meinst du damit?

--- Ende Zitat ---
Wenn die SC alle ihre stärksten Ressourcen in einem Kampf rausballern.

Sie "glühen einmal ganz stark auf", wie bei einer "Nova".
Damit kann man auch sehr schwere Encounter recht sicher "wegwischen".

Es gibt Gruppen, die gehen halt voll ausgeruht in den Endkampf, brennen 3-5 Runden lang das Feuerwerk der Apokalypse ab und feiern danach in der Taverne. Und am Morgen stehen sie wieder mit 100% da.

Das ist in meinen Augen weniger spannend.
aikar:

--- Zitat von: Sashael am 31.07.2023 | 10:19 ---Wenn die SC alle ihre stärksten Ressourcen in einem Kampf rausballern.

Es gibt Gruppen, die gehen halt voll ausgeruht in den Endkampf, brennen 3-5 Runden lang das Feuerwerk der Apokalypse ab und feiern danach in der Taverne. Und am Morgen stehen sie wieder mit 100% da.

--- Ende Zitat ---
Ist halt in meinen Augen eine Frage der angesetzten Schwere des Encounters. Klar, wenn der Endkampf nur Hart oder grad so "tödlich" ist und ich zulasse, dass die Gruppe da ihr ganzes Tageskontingent verballert, wird das einseitig und langweilig sein.
Wen ich aber den Endkampf mit dem Wissen, dass die Gruppe voll (oder zumindest noch stark) aufmunitioniert ist, entsprechend hoch ansetze, damit es trotzdem eine Herausforderung wird, finde ich das entstehende Gefecht mit vielen Tricks auf beiden Seiten interessanter, als wenn eine ausgelaugte Gruppe mit kaum mehr verbliebenen Optionen einen mittelstarken Bossgegner runterkloppen muss.

Ich bin da aber auch bei "Be a Fan of the Characters" und "Rule of Cool" zuhause. Ich liebe einfach das Strahlen im Gesicht, wenn ein:e Spieler:in eine epische Aktion des Charakters abfeuern kann. Und OSR-Gaming mit ständiger Todesgefahr interessiert mich auf der anderen Seite gar nicht. Das bringt mir (!) keine Spannung, sondern Frustration, weil die Spieler:innen keine Risiken eingehen wollen und ständig am Ressourcen zählen sind.
nobody@home:

--- Zitat von: Sashael am 31.07.2023 | 10:19 ---Wenn die SC alle ihre stärksten Ressourcen in einem Kampf rausballern.

--- Ende Zitat ---

Also im Prinzip der alte "15-Minuten-Arbeitstag", über den man schon spätestens zu Zeiten der 3. Edition genölt hat. ;)

Letzten Endes ist da das Problem wohl einfach, daß D&D überhaupt so stark mit strikt begrenzten Ressourcen hantiert. Wenn sich SC so blitzschnell gar nicht "abnutzen" könnten, gäbe es logischerweise auch den Nova-Fall nicht.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln