Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1673/1950) > >>
Fezzik:
@Aikar: Meine Labyrinth Lord Runde hat in der vorletzten Sitzung mit 4 Charakteren auf Stufe 2-3, ein Lager von 4 Hügelriesen (einer 8 TW) aufgespürt und angegriffen. Mit Tränken gebufft, brennendem Öl und einem Plan waren sie vorbereitet, aber ich ging trotzdem von einem TPK aus.

Die SC haben gesiegt. 3 SC waren am Boden aber sie haben gewonnen. Und es war grandios, ich hab lang nicht mehr so mit den Spielern mitgefiebert.
OSR bedeutet nicht immer keine Risiken und Ressourcen zählen. (soll hier keine Grundsatzdiskussion werden, wollte nur mal ein Gegenbeispiel bringen)
aikar:

--- Zitat von: Fezzik am 31.07.2023 | 11:21 ---soll hier keine Grundsatzdiskussion werden
--- Ende Zitat ---
Würde auch nichts bringen, ich habe mehrfach OSR getestet und ist (mit Ausnahme von Beyond the Wall) einfach nicht meins ;)
Schon allein wegen:

--- Zitat von: Fezzik am 31.07.2023 | 11:21 ---aber ich ging trotzdem von einem TPK aus.
--- Ende Zitat ---
Davon will ich einfach nie ausgehen müssen.

Ich wollte mit meinen Beispielen einfach nur darauf hinweisen, dass die Frage ob weniger, dafür härtere Kämpfe bei D&D5 funktionieren, wieder mal sehr stark davon abhängt, was für Erwartungen man hat und was man persönlich als spannend und spaßig empfindet und das halt einfach extrem unterschiedlich ist.
Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: aikar am 31.07.2023 | 11:37 ---Schon allein wegen:Davon will ich einfach nie ausgehen müssen. 
--- Ende Zitat ---

Wenn die Spieler, die ja alle mündige Menschen sind, es darauf anlegen, dann ist das völlig in Ordnung. Mehr Gefahr bedeutet auch mehr Spaß.
Ich wusste, dass es für uns hart wird (bin einer von Fezziks Spielern), aber es war verdammt episch  >;D
BobMorane:

--- Zitat von: aikar am 31.07.2023 | 06:53 ---Das ganze Konzept von unterschiedlichen notwendigen Erholungsphasen bei verschiedenen Klassen ist für mich ein Problemfall (den Wizards ja aktuell zumindest beim Warlock (Leider scheinbar nicht beim Mönch) angehen will, bin gespannt was Kobold Press bei Tales of the Valiant da macht).

--- Ende Zitat ---
Weiß man schon was da der Plan ist?
gunware:

--- Zitat von: aikar am 31.07.2023 | 11:37 ---was für Erwartungen man hat und was man persönlich als spannend und spaßig empfindet und das halt einfach extrem unterschiedlich ist.

--- Ende Zitat ---
Fast sicherer TPK würde ich zwar spannend, aber nicht besonders spaßig finden. Bis zu 50:50 maximal, mein Optimum zwischen spaßig und spannend ist wahrscheinlich so bei 20:80. Da ist einigermaßen für das Überleben der Charas gesorgt, aber wenn die Taktik nicht stimmt und die Würfel ungünstig fallen, dann ist die Gefahr, dass jemand ins Gras beißt trotzdem vorhanden. Ich würde es Schade finden, dass ich mir den Kopf wegen mögliche Verwicklungen umsonst zerbrochen habe. Wenn es wegen anderer Entscheidungen der Spieler passiert, dann finde ich es interessant und spaßig, wenn es wegen des Ablebens passieren sollte, wäre es für mich viel weniger spaßig. Aber da hat D&D mit den Möglichkeiten der Wiederbelebung ja Mechanismus entgegen zu steuern.

Bei unserer Kampagne haben ab bestimmten Zeitpunkt die Ruhepause so gut wie keine Rolle gespielt. Wenn man von einer Welt in die nächste hüpfen muss, die Gegner auf ihrem Territorium zu bekämpfen gezwungen ist und selbst den Zeitrahmen vorgibt, fangen fast alle Kämpfe im ausgeruhten Zustand an. Deshalb hatte ich keine Hemmungen (noch dazu, wenn in der Kampagne mehr als genug magische Gegenstände verteilt wurden) Kämpfe anzubieten, die laut Regelwerk für  normale Gruppen mit höheren Stufen tödlich wären. Es blieb trotzdem (oder deshalb) spaßig bis 5 oder 6 epische Gaben über Stufe 20.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln