Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1674/1950) > >>
nobody@home:

--- Zitat von: aikar am 31.07.2023 | 10:48 ---Ist halt in meinen Augen eine Frage der angesetzten Schwere des Encounters. Klar, wenn der Endkampf nur Hart oder grad so "tödlich" ist und ich zulasse, dass die Gruppe da ihr ganzes Tageskontingent verballert, wird das einseitig und langweilig sein.
Wen ich aber den Endkampf mit dem Wissen, dass die Gruppe voll (oder zumindest noch stark) aufmunitioniert ist, entsprechend hoch ansetze, damit es trotzdem eine Herausforderung wird, finde ich das entstehende Gefecht mit vielen Tricks auf beiden Seiten interessanter, als wenn eine ausgelaugte Gruppe mit kaum mehr verbliebenen Optionen einen mittelstarken Bossgegner runterkloppen muss.

Ich bin da aber auch bei "Be a Fan of the Characters" und "Rule of Cool" zuhause. Ich liebe einfach das Strahlen im Gesicht, wenn ein:e Spieler:in eine epische Aktion des Charakters abfeuern kann. Und OSR-Gaming mit ständiger Todesgefahr interessiert mich auf der anderen Seite gar nicht. Das bringt mir (!) keine Spannung, sondern Frustration, weil die Spieler:innen keine Risiken eingehen wollen und ständig am Ressourcen zählen sind.

--- Ende Zitat ---

Erinnert mich ein bißchen an ein YouTube-Video von Matt Colville: "Why Are We Fighting?" (englisch, knapp 13 Minuten). Darin spricht er unter anderem auch an, daß stetiger Ressourcenverbrauch eben dazu führt, daß spätere Kämpfe und sogar spätere Runden im selben Kampf zunehmend langweilig werden, weil man nicht mehr so viele Optionen hat wie am Anfang...und gleich noch ein paar andere Schwächen der D&D5-Kampfregeln mehr, an die man normalerweise vielleicht auf Anhieb nicht mal denkt. Dabei hat er auch nicht die eine allumfassende Patentlösung anzubieten, aber der Videotitel deutet seine hauptsächliche Idee (gib den Spielern Ziele und Wege zu gewinnen, die nicht einfach bloß auf "reduziert die Trefferpunkte aller anwesenden Monster auf Null" hinauslaufen) schon an.
Tintenteufel:
„Dungeons & Dragons“: Kultrollenspiel könnte bald auf KI setzen
Zanji123:

--- Zitat von: Tintenteufel am 31.07.2023 | 20:21 --- „Dungeons & Dragons“: Kultrollenspiel könnte bald auf KI setzen

--- Ende Zitat ---

"oh nein das ist voll unerwartet"

*überraschtes Pikachu Gesicht*
Zed:
Als Spaßrunde zwischendurch könnte es für One-Shots funktionieren, denke ich.

Aber für längere Abenteuerpfade oder gar Kampagnen bezweifle ich, dass due KI in bälde soweit ist.
nobody@home:

--- Zitat von: Zed am  1.08.2023 | 11:33 ---Als Spaßrunde zwischendurch könnte es für One-Shots funktionieren, denke ich.

Aber für längere Abenteuerpfade oder gar Kampagnen bezweifle ich, dass due KI in bälde soweit ist.

--- Ende Zitat ---

Das heißt beim gegenwärtigen Stand des Urteilsvermögens der Küstenzauberer nicht unbedingt, daß sie sie ihrer Kundschaft nicht trotzdem bei erster Gelegenheit aufs Auge zu drücken versuchen. Zumal "erst mal auf den Markt schmeißen, gepatcht wird später" ja mittlerweile auch auf dem Computerspielmarkt gang und gäbe ist und sich zumindest Teile des Managements doch so gerne an genau dem orientieren wollen... :P
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln