Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1682/1950) > >>
aikar:

--- Zitat von: tartex am 29.08.2023 | 11:47 ---Ich ordne mich ja gerade bei der OSR ein, weil ich das alles so ernst nehme. :o
--- Ende Zitat ---
Interessant, ich hattte OSR immer als "Ruling statt Rules und richte es dir wie du es gerade brauchst" gesehen (was mir ja durchaus sympathisch ist, die meisten OSR-Systeme sind mir nur einfach zu tödlich). Wäre sicher mal eine Diskussion wert, aber wohl besser nicht hier.
Tudor the Traveller:

--- Zitat von: tartex am 29.08.2023 | 10:18 ---Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich die Werte den Spielern rein durch Beschreibung der Kreatur und Szene vermitteln kann - also eine ungefähre Einschätzung der Gefahr liefern.

--- Ende Zitat ---

Ich greife das mal heraus, wir sind ja im Smalltalk:

Imo: das ist gar nicht möglich. Selbst Real Life ist es imo schon nicht möglich. Die Risikoeinschätzung geht nur mittels Kenntnissen über ein Tier (oder andere Gefahrenquelle). Allein die Erscheinung KANN Hinweise geben (Hörner, Warnfarbe, Reißzähne, Körperbau etc) aber nicht in dem Maße, dass man ein CR im D&D Sinne auch nur in etwa einfangen könnte. Und für phantastische Kreaturen erst Recht nicht und doppelt so für D&D, wo auch noch übernatürliche Fähigkeiten an der Tagesordnung sind.

Anders wäre es, wenn man die Kreatur eine gewisse Zeit und in verschiedenen Situationen (vor allem in Konflikten) beobachten kann. Dann kann man sich eventuell ein gewisses Bild machen.
tartex:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.08.2023 | 12:18 ---Imo: das ist gar nicht möglich. Selbst Real Life ist es imo schon nicht möglich. Die Risikoeinschätzung geht nur mittels Kenntnissen über ein Tier (oder andere Gefahrenquelle). Allein die Erscheinung KANN Hinweise geben (Hörner, Warnfarbe, Reißzähne, Körperbau etc) aber nicht in dem Maße, dass man ein CR im D&D Sinne auch nur in etwa einfangen könnte. Und für phantastische Kreaturen erst Recht nicht und doppelt so für D&D, wo auch noch übernatürliche Fähigkeiten an der Tagesordnung sind.

--- Ende Zitat ---

Also wenn ich so hardline wie du wäre, würde ich zumindest einen Skill-Wurf auf Nature oder Arcana zulassen, um doch mit einer Schätzung rauszurücken. Aber ich da bleibe ich dann doch so OSR, dass mir viel daran liegt einen Rahmen für die Spieler zu liefern, damit ihr Entscheidungen einen Unterschied machen.

Und: "Das Messer schneidet überraschend wie Butter durch dieses größte Untier, das ihr je gesehen habt!", ist mir einfach zu spät an Informationsvermittlung. Meine Beschreibungen sollen einen Entscheidungsrahmen liefern, denn sonst sie wir bald bei einer dieser für mich total unbefriedigenden Runden, wo der Typ, der das Monster Manual auswendig gelernt hat und dieses Wissen benutzt, voll im Vorteil ist.
Tudor the Traveller:
Da hast du mich missverstanden. Selbstverständlichkeit können die SC ingame Wissen verwenden, teils mit Skillcheck, teils einfach so. Ich will darauf hinaus, dass eine bloße Beschreibung ohne Bezug zu ingame Kenntnissen imo nichts bringt, weil es allein das Spielerwissen adressiert und eben nicht das ingame Wissen der Figur.
tartex:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.08.2023 | 13:34 ---Da hast du mich missverstanden. Selbstverständlichkeit können die SC ingame Wissen verwenden, teils mit Skillcheck, teils einfach so. Ich will darauf hinaus, dass eine bloße Beschreibung ohne Bezug zu ingame Kenntnissen imo nichts bringt, weil es allein das Spielerwissen adressiert und eben nicht das ingame Wissen der Figur.

--- Ende Zitat ---

Tja, aber der Spielleiter beschreibt die Szene natürlich durch die Linse der Charakter. Wenn jemand z.B. Nightvision hat, bekommt natürlich was anderes erzählt, als wenn die Fähigkeit fehlt. Und ich denke man sollte schon einen Eindruck vermitteln, wie gefährlich etwas ungefähr ist, wenn es nicht spezielles Feature der Kreatur ist, das zu verbergen.

Aber du hast mir erst die Idee geliefert eine Nature-Probe anzubieten, um das noch genauer einzuschätzen. Es sind ja auch eine Druidin und eine Matrosin in der Gruppe.

Was macht ihr eigentlch mit Warforged, die (vermutlich versehentlich) über Bord gehen?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln