Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1703/1950) > >>
BobMorane:
Naja bei D&D sind Drachen halt Kreaturen mit einer Elementaraffinität. Die sind dann immung gegen ihre Atemwaffe.

Da die beim Grünen Drachen Gift ist sollte der in der Tat Immun sein.
Ma tetz:
Ist er auch.
Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am 22.11.2023 | 11:37 ---Dann müssten deine Drachen aber auch bei Angreifern Gift/Säureschaden machen, wenn sie verletzt werden, ähnlich Feuerelementaren. Interessante Vorstellung, auch wenn ich von Gift/Säure-Blut bei Drachen zum ersten Mal höre. Siegfried hat ja sogar drin gebadet und hat ihm recht gut getan. Nur etwas warm :)
Túrin ist meines Wissens auch nicht zerschmolzen, nachdem er Glaurung von unten aufgeschlitzt hat.
--- Ende Zitat ---
Der / war als Alternativ zu verstehen. Ich kenne einige Sagen, wo Drachenblut entweder tödliches Gift, oder entflammbare Säure ist.
Fafnir ist ja auch kein "echter" Drache - das ist ein verwandelter Zwerg.  ;)

Jedenfalls war das in meinem Kopfkanon fest verankert. Wobei ich es auch für recht dümmlich halte, dass Kreaturen von der Größe eines Drachen von einer Dosis, die sich mit einer menschlichen Waffe übertragen lässt, überhaupt betroffen sein sollten. Nicht bei der regeltechnischen Potenz von Giften (die ohnehin lächerlich ist, weil Gifte nunmal deutlich anders wirken).

Ich kann mich ehrlich gesagt auch nur an gaaanz wenige Kämpfe gegen Drachen generell erinnern. Der letzte war ein Grüner, aber der hatte so unglaubliches Würfelpech und die Gruppe soviel Glück, dass der nur ganze 2 Runden gedauert hat...
Klingenbrecher:
Ausgewachsene Drachen dürfen drei mal am Tag JEDEN Rettungswurf als bestanden deklarieren. Die jüngeren Versionen haben Rettungswürfe die recht hoch sind. Für mich sind Drachen in DnD 5E wirklich mächtig. Besonders da sie Resistenzen gegen verschiedene Elemente besitzen.
Feuersänger:
Da in 5E sowieso ziemlich genau die Hälfte der Monster immun gegen Gift ist, ist eine Ausrichtung der eigenen Strategie darauf sowieso eine Sackgasse.
(Also außer vllt man kann die Giftimmunität umgehen wie dieser Poisoner da)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln