| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1705/1950) > >> |
| Fillus:
Thema Vorteil und Nachteil. Lässt sich die Verbesserung/Verringerung der Chance irgendwie in Zahlen packen? Ist sicher schwer, weil die Boni und der SG (Schwierigkeitsgrad) auch einfließen. Vielleicht wenn man sie außer acht lässt? Gelesen habe ich bisher 50% oder +4/-4. |
| Feuersänger:
Ja, das kommt darauf an; der Effekt variiert je nachdem wie hoch die Grundwahrscheinlichkeit ist. Als Faustregel nehme ich immer +5/-5, das haut für "mittlere" Wahrscheinlichkeiten mE recht gut hin. (Vielleicht sind es korrekt berechnet auch "nur" +-4) Und iirc wird der Effekt, wenn deine Grundwahrscheinlichkeit aber sehr niedrig oder sehr hoch ist, stärker bzw schwächer. Aber da habe ich jetzt die Mathe nicht für parat. |
| BobMorane:
Das hängt glaube ich auch von der Schwierigkeit der Probe ab. Bei mir geistert die Zahl +/-5 im Kopf rum. |
| tantauralus:
in diesem englischen video wird die Mathematik hinter der Advantage Mechanik erklärt. der genaue Wert ist von der Anzahl der Würfelseiten abhängig. |
| nobody@home:
--- Zitat von: BobMorane am 24.11.2023 | 09:45 ---Das hängt glaube ich auch von der Schwierigkeit der Probe ab. Bei mir geistert die Zahl +/-5 im Kopf rum. --- Ende Zitat --- Und die kommt wahrscheinlich direkt aus dem Spielerhandbuch, speziell dem Abschnitt über passive Checks ohne Gewürfel: wenn du beim Würfeln Vorteil hättest, gibt's +5, wenn du im Nachteil wärst, -5. Was zumindest für eine Pi-mal-Daumen-Abschätzung wahrscheinlich gut genug ist, zumal +/-5 ja auch standardmäßig gerade eine Schwierigkeitskategorie (z.B. "leicht" zu "mittel" oder umgekehrt) ausmacht. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |