Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1710/1950) > >>
Fillus:

--- Zitat von: aikar am 28.11.2023 | 08:16 ---Distanz in gerader Linie ungefähr 1200 km. DSA geht von etwa 150 km pro Tag per Schiff aus (das ist ja erstmal eine systemunabhängige Angabe). Also etwa 8 Tage bei optimalen Bedingungen. Gehen wir von etwas gefährlicheren Gewässern gerade im Norden aus würde ich sagen 9-10 Tage. Evtl. mit 1-2 zusätzlichen Tagen Aufenthalt/Zwischenstopp in Tiefwasser/Waterdeep (Nach ungefähr 5 Tagen Reise von Baldurs Tor), würde sich für die meisten Schiffe wahrscheinlich anbieten.

--- Ende Zitat ---

Wow! Das ist deutlich länger als ich dachte, dann muss ich umdenken. Ich möchte das Abenteuer aus der Starterbox etwas ausschmücken und dachte an einer Übernachtung an Bord. Dann ist es ja besser in Tiefwasser zu starten, oder gleich von Niewinter aus zur Insel Drachenruh. Wobei ja etwas unklar ist, wo diese Insel überhaupt genau liegt. Ich konnte die jedenfalls nicht in offizellen Karten entdecken.
ThinkingOrc:
Da es sich um Segelschiffe handelt würde ich sagen, es dauert genau so lang, wie die Dramturgie es erfordert. Der Wind weht so, wie du es brauchst.

Außer alle Schiffe haben irgendwelche magischen Antriebe, aber auch dann gibt es genügend innerweltliche Gründe warum es einmal halt länger dauert.
Feuersänger:
Naja, auch bei noch so stsrkem Wind schafft kein Segelschiff 1200km in einem Tag :6

Angeblich konnten Segelschiffe der Renaissance, also etwa Karracken und Karavellen, Durchschnittsgeschwindigkeiten von 7-11kmh erreichen. Das erscheint mir zwar sehr langsam aber das ist die Zahl die man so findet. Bei günstiger Witterung und freiem Fahrwasser, sodass man auch nachts durchfahren kann, dürften somit ca 120 Stunden = 5 Tage die absolute Untergrenze sein.

Vielleicht haben ja Schiffe in den FR immer Bordzauberer dabei, die für entsprechende Wetterbedingungen sorgen und somit regelmäßig solche Reisezeiten erreichen. Aber wesentlich schneller wird es nicht gehen, wenn man nicht komplett anachronistisch werden und zB Klipper einführen will. (Da ja die FR etwa den Stand um 1500 abbilden).
ThinkingOrc:
Ach ich hab's falschherum verstanden. Dass er überrascht war, dass Schiffe so schnell sind und er mehr Zeit bräuchte.
Raven Nash:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.11.2023 | 10:07 ---Angeblich konnten Segelschiffe der Renaissance, also etwa Karracken und Karavellen, Durchschnittsgeschwindigkeiten von 7-11kmh erreichen. Das erscheint mir zwar sehr langsam aber das ist die Zahl die man so findet.
--- Ende Zitat ---
Demnach die Luxusyacht vom Herrn Benko 17 Knoten macht - das sind ca. 31 km/h - klingt das durchaus nach einer realistischen Geschwindigkeit für Segelschiffe, die vor allem auf Laderaum ausgelegt sind.

Drakkar sind da deutlich schneller. Sowohl gerudert als gesegelt.

Das ist halt der entscheidende Faktor: Welcher Schiffstyp.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln