| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1711/1950) > >> |
| Fillus:
--- Zitat von: Raven Nash am 28.11.2023 | 11:37 ---Demnach die Luxusyacht vom Herrn Benko 17 Knoten macht - das sind ca. 31 km/h - klingt das durchaus nach einer realistischen Geschwindigkeit für Segelschiffe, die vor allem auf Laderaum ausgelegt sind. Drakkar sind da deutlich schneller. Sowohl gerudert als gesegelt. Das ist halt der entscheidende Faktor: Welcher Schiffstyp. --- Ende Zitat --- Ich wollte nur grob im realistisch bleiben, so ganz genau muss es gar nicht. Heh, es gibt Magie im Setting, da muss ich es nicht am Schiffstyp errechnen. :) Danke für eure Antworten. |
| nobody@home:
Stimmt schon, Segelschiffe brauchen je nach Wind und Wetter ihre Zeit von A nach B. Und dann ist noch die Frage, ob ich eher in Küstennähe fahre (dann bietet es sich eher an, über Nacht Anker zu werfen und am Morgen weiterzusegeln bzw. bei entsprechender Ausrüstung zu -rudern) oder auf hoher See (da geht's dann zumindest unter Segelkraft auch nachts noch weiter, aber dafür verirrt man sich auch schon mal schneller -- GPS ist ja in den meisten D&D-Welten noch nicht erfunden ;))... |
| Feuersänger:
Ich kenn jetzt keinen Herrn Benko, aber ich hab mir parallel dazu mal die Daten der Baltimore Clipper im Vergleich rausgesucht -- also Mitte 19. Jahrhundert, damals revolutionär und mit die schnellsten Segelschiffe die es je gab: hier werden 8-16 Knoten genannt. Es ist ja auch plausibel, dass das Schiffsdesign über die Jahrhunderte stetig verbessert wurde, bis es halt irgendwann ein Plateau erreichte. Heisst also auch: so ein modernes Segelschiff könnte bei Idealbedingungen die Strecke von 1200km in 2 Tagen schaffen. Aber halt wie gesagt, wäre für das mundane (!) Techlevel der FR (also unter Ausklammerung von magischen Luftschiffen etc) reichlich anachronistisch. Wikinger-Langschiffe waren in der Tat ziemlich flott, da ist die Rede von 7-11 Knoten. 1893 ist einer mit einem Langschiff-Nachbau in 27 Tagen über den Atlantik gesegelt. Donnerwetter. Das war also schneller als Columbus. Aber dafür sind die Dinger halt recht schmal und fassen wenig Ladung und Passagiere (insbesondere wenn man 2 Garnituren Ruderer mitnimmt). |
| ThinkingOrc:
Irgendso nen Französischertyp hat mit einer Hochgeschwindigkeitsjacht 51 Knoten geschafft (über eine Strecke von mindestens 500m). Das ist Spitzengeschwindigkeit und Weltrekord und natürlich unter Bestbedingungen und keine REisegeschwindigkeit. Aber es zeigt, was möglich ist, wenn ein Schiff darauf getrimmt ist schnell zu sein. Was das Teil als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit über weite Strekcen schafft - keine Ahnung. Andererseits gibt es in Faerun ja richtig viel Magie. Also gebundene Wasser- oder Luftelementare oder von mir aus ein Dämon, sind ja mal nicht zu weit hergeholt für nen Kurierschiff oder so... Edit: o.g. Rekord wurde gebrochen: 65,45 Knoten (121 km/h) ist allerdings viel kleiner und eher ein Boot. Hab noch nen pdf gefunden, leider weiß ich nicht ob die legal veräöffentlicht ist, deswegen verlinke ich mal lieber nicht, aber ihr findet es unter "Historische und gegenwärtige Bedeutung, Leistungsvergleiche" gegoogelt und dann unter nem Buecher.de Link. Da gibt es viele Bsp.. Abgesehen von solche One Trick Ponys scheint 10 Kn Durchschnittsgeschwindigkeit über weitere Strecken schon wirklich schnell zu sein. |
| nobody@home:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 28.11.2023 | 12:46 ---Irgendso nen Französischertyp hat mit einer Hochgeschwindigkeitsjacht 51 Knoten geschafft (über eine Strecke von mindestens 500m). Das ist Spitzengeschwindigkeit und Weltrekord und natürlich unter Bestbedingungen und keine REisegeschwindigkeit. Aber es zeigt, was möglich ist, wenn ein Schiff darauf getrimmt ist schnell zu sein. --- Ende Zitat --- Segel- oder Motorjacht? ;) Mal in echt jetzt, 51 Knoten klingen mir doch eher stark nach letzterer... --- Zitat von: ThinkingOrc am 28.11.2023 | 12:46 ---Andererseits gibt es in Faerun ja richtig viel Magie. Also gebundene Wasser- oder Luftelementare oder von mir aus ein Dämon, sind ja mal nicht zu weit hergeholt für nen Kurierschiff oder so... --- Ende Zitat --- Mhja. Aber dann braucht's eben auch entsprechend hochstufige Zauberklempner, die solche Schiffe erstens bauen und dann zweitens auch instand und die gebundenen magischen Helfer anständig bei Laune halten können -- und die braucht man dann vermutlich auch mit an Bord, so daß ihre Magie eben anderswo nicht mehr zur Verfügung steht und sie auch ihren sonstigen Interessen selbst nicht mehr so gut nachkommen können, während sie mit dem Obermaschinistenjob beschäftigt sind. Heißt, solche Schiffe sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst in ausgesprochenen Magokratien die Ausnahme und nicht die Regel. Das soll jetzt nicht heißen, es gäbe sie gar nicht. Ich erinnere mich ja beispielsweise noch an die FR-Comics um Dwalimor Omen & Co. -- da hatte beispielsweise Halruua schon seine fliegenden Schiffe (eins davon ist auch tatsächlich mal aufgetaucht und hat Ärger gemacht), und die Realms Master selbst konnte sogar teleportieren. Dafür brauchte sie aber mit dem Astrolabium von Nimbral auch ein geeignetes einzigartiges Artefakt...ich denke, das ist ein guter Indikator für die Chancen, daß ein Schiff mit entsprechender Luxusmagie gerade mal rein zufällig im Hafen liegt und die SC in die gewünschte Richtung mitnehmen kann und wird. :) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |