Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Vash the stampede:
Gibt es in DnD 5e eine Skill Challenge als offizielle Regel?
Wenn nicht, wie könnte man - also ich1 - eine Skill Challenge gestalten?
1: Ich kenne den Begriff und grob die Idee dahinter, habe nie DnD 4e geleitet und keine Regelwerke davon zum Nachschlagen.
Raven Nash:
Sowas in der Art?
O5e hat sowas aber nicht.
aikar:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 16.01.2024 | 17:24 ---Würdet ihr für Schwarzpulverwaffen unter Übung: Kriegswaffen einsortieren?
--- Ende Zitat ---
Das würde ich davon abhängig machen, für welche Klassen du sie verfügbar machen willst. Oder du regelst das gesondert, dann ist die Einordnung ohnehin eher egal.
Rodmalas:
--- Zitat von: Vash the stampede am 21.01.2024 | 16:21 ---Gibt es in DnD 5e eine Skill Challenge als offizielle Regel?
Wenn nicht, wie könnte man - also ich1 - eine Skill Challenge gestalten?
1: Ich kenne den Begriff und grob die Idee dahinter, habe nie DnD 4e geleitet und keine Regelwerke davon zum Nachschlagen.
--- Ende Zitat ---
Da findest du im Netz einige Vorlagen (auf Englisch) und alle haben prinzipiell ihre eigenen Schnörkel.
Grundsätzlich läuft es aber immer so ab, dass eine Gruppe X-Erfolge sammeln muss bevor die Situation vorbei ist bzw. X-Misserfolge (üblicherweise 3) verzeichnet.
Die Erfolge kriegst du natürlich nur über korrespondierende Checks. Dabei musst du dir als DM nicht zwangsläufig überlegen was GENAU du willst, sondern einfach einen konsequenten DC anpeilen oder on the fly bestimmen. Den Rest sollen die Spieler dir dann erklären, warum Sie was würfeln. Die Twists die so nebenbei passieren solltest du aber vorher schon mal grob bereit halten.
Es empfiehlt sich Gedanken zum Thema Magie zu machen und ob du Checks erlauben willst, in denen der Charakter nicht geübt ist. Ebenso ob du denselben Check mehrfach in Reihe willst (ich z.B. finde nichts langweiliger als 4x Athletik) und ob die Akteure nacheinander dran sind oder sich abstimmen können. Jeder sollte aber mal ran müssen.
Beispielsweise exerzieren wir das Mal wie folgt durch: Eine Dino Rallye auf Chult
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Gruppe muss 4 Erfolge vor 3 Misserfolgen sammeln.
Rallye startet und alle sind dicht beieinander was tut die Gruppe um das Feld aufzuräumen?
Letztendlich will der Barbar schreien um ein paar Tiere aufzuscheuchen. Einschüchtern kann der Gute, die Idee hört sich machbar an und kriegt DC 13. Alles klappt. Erfolg für die Gruppe.
Nachdem das Feld gelichtet wurde rasen unsere Helden mit den anderen an der Spitze. Der Dino wird aber durch die Überanstrengung langsamer. Was tun Sie?
Der Druide nimmt Animal Handling und will das Tier nochmal weiter treiben. DC 15 der Druide packts. Erfolg Nr. 2
Weiter im Rennen teilt sich der Weg im Dickicht auf mehrere Trampelpfade auf. Der Fighter ist gefragt, aber Naturskills hat er keine. Stattdessen fragt er ob er nicht z.B. mit Perception einen Weg durchs Dickicht finden kann. Das geht natürlich aber da ihm Dschungel eher fremd ist möchten wir eine 16. Leider misslungen und ein Fehlschlag.
Die Gruppe fällt zurück ins Mittelfeld. Hier sind aber unsere Freunde vom Anfang die jetzt versuchen uns von der Straße abzudrücken. Das will der Barbar verhindern und lenkt den Dino besonders behände. Er argumentiert das die Leinen und einen Mehrtonner lenken ja auch irgendwie Athletisch sind und will darauf würfeln. Augen zugekniffen lassen wir das mal passieren und feiern einen Erfolg.
Jetzt heißt es nur noch erster werden. Der Druide will eine Abkürzung suchen und würfelt Nature/Survival gewinnt aber nichts. Misserfolg 2.
Zu guter Letzt ist jetzt der Fighter gefragt. Er will in einem alles oder nichts Manöver nochmal die Gruppenmoral an ihre Grenze bringen und hält eine flammende Rede. Persuasion DC 15 - Treffer versenkt. Die Gruppe gewinnt ihren letzten Erfolg und kann wie durch ein Wunder das Rennen für sich entscheiden.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: aikar am 21.01.2024 | 17:30 ---Das würde ich davon abhängig machen, für welche Klassen du sie verfügbar machen willst. Oder du regelst das gesondert, dann ist die Einordnung ohnehin eher egal.
--- Ende Zitat ---
Nach Tashas ist das ja im Grunde die Entscheidung eines jeden, ob er das haben möchte oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln