Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
--- Zitat ---Ein Kampagnen-Setting Buch das einem ein Setting, eine bestimmte Region derart detailliert ausarbeitet das man dafür Kampagnen erstellen kann.
Dazu gehört eine umfangreiche Beschreibung der entsprechenden Region, ihrer Einwohner, ihrer Geschichte, ihrer Eigenheiten und Bräuche.
Dazu gehören eine umfangreiche Beschreibung der Regeln und Mechaniken wie beispielweise was es da sonst noch so alles an Rassen gibt.
Ich habe keine Lust mir den Fluff mühsam aus dem Internet rauszukramen.
Nicht nur das es verdammt viel Arbeit macht, das es so ansprechend zu lesen ist wie das Telefonbuch es gibt auch noch eine sehr gute Chance das man sowohl auf Meinungen trifft als auch auf Trollereien und auf Streitereien. Ich möchte die aktuellen Informationen, mit einem aktuellen Stand gerne in einem Kampagnenband. Wo nach ich nicht erst in der Runde erfahre das Dragonborn doch eher selten sind, mir die kompletten Seefahrenden Völker fehlen, mir Details unter kommen wie das Baal wohl Tod war jetzt aber irgendwie doch nicht und wo ich einen Überblick darüber habe wo die ganzen Dragonborn herkommen, was wohl was komplizierter ist. Auch hätte ich gerne Hintergründe zu den Elfen, den Völkern aus dem Underdark und sowas. Weil alles was ich über Drizzt, Drow und Tieflinge weiß sind recht viele Moppereien darüber das Drizzt eine Mary Sue ist, die Drow böse und potentiell rassistisch und über Tieflinge, über Tieflinge weiß ich nur was da auf den vier Seiten im PHB steht. Ich fände es auch toll mehr über Halb-Orks und Groomsh zu erfahren. Gerade nachdem ich bei meiner Halb-Ork Paladine den Halbsatz - kleinen Absatz - da zu Groomsh mehr oder weniger übersehen hatte.
Ich mag da neben dem eigentlichen Kampagnen-Setting auch das ganze mit passenden Regeln bzw. Regelausarbeitung unterlegt haben.
--- Ende Zitat ---
Hier vermischst Du aber zwei Sachen, nämlich ein reines Campaign Setting mit einem Regionalband. Und die Ansprüche, die Du stellst, wären in einem Band gar nicht zu erfüllen (es sei denn er sieht aus wie Iron Kingdoms Unleashed, an dem man sich einen Bruch heben kann...)
In 3E sind für die Sachen, die Du da beschreibst (wobei das mit den seefahrenden Völkern mir nicht ganz klar ist...es sind Menschen und Elfen), in min. 4 (eher 5 - 7) Bücher gepackt worden. Das wird dieses Buch kaum erfüllen können...und manche Sachen müssen solche Bücher auch heutzutage nicht mehr. So gerne ich "Volo´s Guide to the Sword Coast" gelesen habe...sowas ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß (für die Nichtkenner: Es ist praktisch ein Touristenführer, in der jede Taverne quasi noch haarklein beschrieben wird und das Korsett des SL doch sehr eng gezurrt werden könnte).
Teylen:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.07.2015 | 23:13 ---Hier vermischst Du aber zwei Sachen, nämlich ein reines Campaign Setting mit einem Regionalband. Und die Ansprüche, die Du stellst, wären in einem Band gar nicht zu erfüllen (es sei denn er sieht aus wie Iron Kingdoms Unleashed, an dem man sich einen Bruch heben kann...)
--- Ende Zitat ---
Das wäre so meine Idealvorstellung von einem Band der mir die Gegend näher bringt.
Ich habe auch kein Problem mit einem 500 Seiten Manifest in dem alles ordentlich abgedeckt ist.
Womit ich ein Problem habe ist mit der Idee mir 4+ Bücher zu kaufen bzw. organisieren zu müssen die auch noch für eine Regeledition sind die nicht die meine ist.
Hinsichtlich der Seefahrt wurde von den Machern gesagt das wenn es ein Abenteuer gibt das auf der See spielt es wohl mindestens eine ähnlich Erweiterung geben würden wie die in der sich die Genasi befinden.
Rhylthar:
--- Zitat ---Das wäre so meine Idealvorstellung von einem Band der mir die Gegend näher bringt.
Ich habe auch kein Problem mit einem 500 Seiten Manifest in dem alles ordentlich abgedeckt ist.
--- Ende Zitat ---
Nää, solche Bücher sind einfach Schrott zum Spielen aufgrund des Gewichts. Und schrecken ab, denn wer will heutzutage noch einen 500 Seiten Almanach lesen zum Einstieg in ein RPG?
--- Zitat ---Womit ich ein Problem habe ist mit der Idee mir 4+ Bücher zu kaufen bzw. organisieren zu müssen die auch noch für eine Regeledition sind die nicht die meine ist.
--- Ende Zitat ---
Das mag für die Forgotten Realms stimmen, weil sich dort auch wieder entscheidend etwas geändert hat seit Ende der 4E.
Aber für alle anderen Welten hat Lasercleric durchaus Recht; da würde im Falle von Eberron ein ca. 128-Seiten Guide to Eberron mit ein paar Regeln inkl. Vorschlägen zu Konvertierung reichen. Ansonsten sind die Quellenbücher, was den Fluff angeht, up-to-date. Von anderen Welten mal ganz abgesehen, denn Ravenloft und Dragonlance waren jetzt über 10 Jahre noch nicht mal in ihrer Hand.
Rhylthar:
Wurden hier eigentlich schon Worte über das Ergebnis der letzten Umfrage verloren (siehe hier.)?
Zusammenfassung für mich:
Settings:
Greyhawk, Dragonlance, Spelljammer sind komplett raus, wobei dies bei Spelljammer nicht ganz so explizit gesagt wird. Alles ausser den Forgotten Realms bräuchte massive neue Regeln/Regelergänzungen, steht also auch eher erst mal hinten an.
Classes:
Artificer, Shaman und Alchemist werden am meisten gewünscht und könnten als eigene Klassen erscheinen, während alles andere eher als Subclass kommen würde. Besonders Alchemist fände ich toll! :)
Und nicht viele scheinen mit dem Artificer als schon präsentierte Subclass des Wizard zufrieden zu sein (ich btw. auch nicht).
Races:
Goblin, Thri-Kreen, Aasimar...Aasimar kann ich verstehen (Wer Tiefling sagt, sollte auch Aasimar sagen!), auch wenn er irgendwie schon im DMG drin ist (wobei das ja nur ein Beispiel für den Bau von Races ist), die anderen beiden eher weniger. Generell wäre ich eh eher an Sub-Races interessiert, aber das ist persönliches empfinden. Und warum Kender nicht unter den Top 3 sind...für mich ein Skandal! ~;D
Rhylthar:
Und noch was:
Kobold Press hat ein pdf mit Charakteroptionen für ihr Southlands Setting herausgebracht: *KLICK*
Bin ein wenig verwundert, denn das Campaign Setting ist für Pathfinder...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln