Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1742/1949) > >>

nobody@home:
Völlig system- und settingagnostisch muß man sich als SL natürlich keine Spielercharaktere aufzwingen lassen, die einfach zu hart mit der eigenen Kampagnenidee aneinandergeraten, ebenso, wie umgekehrt die Spieler nicht einfach eine Kampagne akzeptieren müssen, die sie eigentlich gar nicht spielen wollen. Wenn man sich da schon in den Grundsätzen nicht einig werden kann, dann wird das auch nix.

Inwieweit mich als SL allerdings eine "nicht kanongerechte" SC-Rasse schon stört, hängt stark von den individuellen Umständen ab. Gerade D&D hat ja beispielsweise seine EDO-SC-Tradition, die es auch schon unhinterfragt in sämtliche offiziellen Settings mitschleppt, und Dutzende bis Hunderte von weiteren intelligenten Spezies so ziemlich überall obendrein...da sehe ich generell eher wenig Grund, mich über eine "exotische" Wahl aufzuregen, insbesondere, wenn's für die (wenn auch vielleicht nominell in einem anderen Spielhintergrund) schon offizielle Regeln gibt.

(Nebenbei: rein vom Setting her müßten auf Krynn ja eigentlich auch die Drachen spielbar sein. Die gibt's da ja offensichtlich, hinreichend intelligent und individuell sind sie auch, und zumindest einige können sogar humanoide Gestalt annehmen...nur das D&D-Regelgerüst an sich geriete da wahrscheinlich schnell ins Ächzen. ;))

Raven Nash:

--- Zitat von: PayThan am  5.03.2024 | 10:38 ---Minotauren und Gossenzwerge aber leider auch nicht, was ich schade finde !
--- Ende Zitat ---
Minotauren haben das Problem, dass sie eigentlich Large sind - und das passt nicht ins Konzept, dass SCs nur Medium oder Small sein können.

Es gibt für A5e in einer Ausgabe der Gate Pass Gazette Minotauren als Heritage (Morrus hat den 1. Teil der alten DL-Module mit A5e als Actual Play gemacht - inklusive einem Mino-Char).

Die Gossenzwerge... nun, da scheint es viele Missverständnisse, Befindlichkeiten und Hirngespinste gegeben zu haben. Daher hat WotC sie stillschweigend "entsorgt".

Zero:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.03.2024 | 11:22 ---Minotauren haben das Problem, dass sie eigentlich Large sind - und das passt nicht ins Konzept, dass SCs nur Medium oder Small sein können.

--- Ende Zitat ---

Nicht in Krynn, dort passen die D&D spieler Minos aus MotM egtl ganz gut.

Ainor:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.03.2024 | 11:22 ---Minotauren haben das Problem, dass sie eigentlich Large sind - und das passt nicht ins Konzept, dass SCs nur Medium oder Small sein können.

--- Ende Zitat ---

Wieso? Es gibt doch jetzt ganz offiziell in 5E eine Version die Medium ist.

--- Zitat von: nobody@home am  5.03.2024 | 11:21 ---(Nebenbei: rein vom Setting her müßten auf Krynn ja eigentlich auch die Drachen spielbar sein. Die gibt's da ja offensichtlich, hinreichend intelligent und individuell sind sie auch, und zumindest einige können sogar humanoide Gestalt annehmen...nur das D&D-Regelgerüst an sich geriete da wahrscheinlich schnell ins Ächzen. ;))

--- Ende Zitat ---

Warum? Nur weil es Wesen gibt muss man sie nicht spielen können.

--- Zitat von: nobody@home am  5.03.2024 | 11:21 --- Gerade D&D hat ja beispielsweise seine EDO-SC-Tradition, die es auch schon unhinterfragt in sämtliche offiziellen Settings mitschleppt, und Dutzende bis Hunderte von weiteren intelligenten Spezies so ziemlich überall obendrein...da sehe ich generell eher wenig Grund, mich über eine "exotische" Wahl aufzuregen, insbesondere, wenn's für die (wenn auch vielleicht nominell in einem anderen Spielhintergrund) schon offizielle Regeln gibt.

--- Ende Zitat ---

Man spielt halt Menschen oder Wesen die ihnen sehr ähnlich sind. Das macht das Spiel halt irgendwie zugänglich, und ermöglicht es Dinge abseits der Regeln zu entscheiden. Und so richtig gut haben die meisten nicht-Tolkien Rassen eh nie funktioniert.

Für micht kommt es auch drauf an worum es genau geht. Tieflinge kann man fast immer reinschummeln.
Aber jemand der per Anhalter auf einem Spelljammer vobeigekommen ist ist ein Rezept für Murderhobos. 
Und Drachengeborene auf Krynn halte ich für eine bescheuerte Idee.

PayThan:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.03.2024 | 08:48 ---Ich halte aber generell nichts vom D&D-Rassenzoo.
--- Ende Zitat ---

Früher hätte ich dir mit dieser Aussage 100% zugestimmt und es fett unterstrichen!

Unsere Starfinder-Kampagne hat mir jedoch einen neuen Blickwinkel eröffnet und meine Einstellung komplett verändert. Die Vielfalt der verschiedenen Völker dort war einfach genial und hat enorm zur Atmosphäre und zum Spielspaß beigetragen, was das Spiel insgesamt enorm bereichert hat.

Inzwischen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mein „Humblewood Gallus“ eines Tages vielleicht in Sigil landet und von dort aus möglicherweise die ein oder andere D&D-Welt erkundet.

Es ist verrückt, aber wenn man darüber nachdenkt, sind die Vergessenen Reiche in diesem Punkt irgendwie ein Spiegelbild unserer realen Welt.

In den 70er und 80er Jahren, als die meisten von uns noch zur Schule gingen, gab es so gut wie keine Ausländer an den Schulen. Die Begegnung mit einer „farbigen Person“ war sehr ungewöhnlich und kam, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, nur alle 6 Monate oder so vor.

In den Vergessenen Reichen und vielen anderen D&D-Welten ist das genauso. Sie haben sich im Laufe der Jahre eben stark verändert...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln