Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
BobMorane:
Und so weit, dass aus "Iuz, the Evil" dann "Iuz, the Misunderstood" wird, werden sie dann aber wohl nicht gehen (obwohl ich das schon fast wieder lustig fände ;D ).
Der hatte ne schwere Kindheit, hast du dir mal die Eltern angeschaut?
--- Zitat von: schneeland am 21.06.2024 | 11:27 ---Ich sehe das schwerpunktmäßig als Werbemaßnahme, mit der man noch ein paar Altspieler dazu motivieren möchte, die 2024er-Bücher zu kaufen.
Zudem war m.W. das Ziel, den DMG zu überarbeiten und Leuten mehr an die Hand zu geben für die Gestaltung ihrer eigenen Abenteuer und Welten. Und da hat man dann halt mal im Keller nachgeschaut, was noch so da ist, anstatt sich was komplett Neues auszudenken.
--- Ende Zitat ---
Das man mit dem neuen DMG erstamals ein Setting mitliefern will hatte ich auch gehört. Ich gehe davon aus, das darüber hinaus auch mit One D&D die Reiche die Standard Spielwet bleiben werden.
Was ich vor allem meinte ist warum in den letzten 20 jahren immer wieder Personen aus Greyhawk erwähnt werden, dann aber in die Realms portiert werden. Acerak wäre für Tomb of Anihilation nicht notwending gewesen. Gibt bestimmt nen fiesen Oberlich im Realmslore.
schneeland:
--- Zitat von: nobody@home am 21.06.2024 | 11:29 ---Na ja -- das Problem, daß die zentralen "erlaubten" Völker bereits in den Regeln selbst definiert werden und dann also auch in praktisch jedes Setting importiert werden "müssen", wo diese gelten sollen, hatte D&D eigentlich schon so ziemlich immer. Nur hat sich darüber meiner vagen Erinnerung nach so lange niemand groß beschwert, wie am seit Altvorderenzeiten vertrauten Regel-Kernvölkerbestand nicht gerüttelt worden ist...
--- Ende Zitat ---
Ist schon 'ne Weile her, dass ich in den AD&D-Büchern geblättert habe, aber m.E. war die Strategie in der 2e, dass Settingbücher festlegen konnten, was denn jetzt wirklich zulässig ist. Die Völker und Klassen im Spielerhandbuch waren also quasi ein Menü, aus dem sich Settings und/oder der SL bedienen konnten, keine Garantie, dass das auch überall spielbar ist (entsprechende Diskussionen gab's aber vermutlich auch schon damals(tm)).
--- Zitat von: BobMorane am 21.06.2024 | 11:39 ---Was ich vor allem meinte ist warum in den letzten 20 jahren immer wieder Personen aus Greyhawk erwähnt werden, dann aber in die Realms portiert werden. Acerak wäre für Tomb of Anihilation nicht notwending gewesen. Gibt bestimmt nen fiesen Oberlich im Realmslore.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Reiche hätten Larloch oder, vermutlich noch bekannter, Szass Tam.
Die Assimiliation bekannter Figuren aus anderen Settings durch die Reiche ist m.E. Teil der Strategie der 5e, D&D als Marke zu platzieren und die Spielerbasis so gut wie möglich zusammenzuhalten. Und da hat beim Evil Lich King-Casting vermutlich Acererak das Rennen gemacht, weil er ja schon sein bekanntes Abenteuer im Gepäck hatte.
BobMorane:
--- Zitat von: schneeland am 21.06.2024 | 11:51 ---Ja, die Reiche hätten Larloch oder, vermutlich noch bekannter, Szass Tam.
Die Assimiliation bekannter Figuren aus anderen Settings durch die Reiche ist m.E. Teil der Strategie der 5e, D&D als Marke zu platzieren und die Spielerbasis so gut wie möglich zusammenzuhalten. Und da hat beim Evil Lich King-Casting vermutlich Acererak das Rennen gemacht, weil er ja schon sein bekanntes Abenteuer im Gepäck hatte.
--- Ende Zitat ---
Will sonst noch jemand die Castingshow: D&D sucht den Superlich sehen?
Namo:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.06.2024 | 10:07 ---Wie heißt es so schön: "Sometimes a song is great because it was released when I was 17".
--- Ende Zitat ---
Sehr genialer Spruch. Muss ich mir merken, denn darin steckt einfach so viel Wahres und die Quintessenz vieler Diskussionen heutzutage.
Feuersänger:
Mir persönlich gefällt der Weichspül-Trend der letzten Jahre allerdings nicht. Und das hat auch nichts mit meinem 17jährigen Ich zu tun. ;) Aber ich hab sowieso kein Pferd mehr im 5E-Rennen, also brauch ich mich auch nicht darüber aufregen, wenn 5E-Spieler die 5E so spielen wie sie das mögen.
Nicht mein Zirkus, nicht meine Clowns.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln