Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1764/1949) > >>

Gunthar:
In unserem RPG-Verein hat einer gesagt, dass Ende Jahr nicht OneD&D (D&D 5.5) rauskommen wird, sondern eine überarbeitete und besser strukturierte Version der 5e Regeln (quasi D&D 5.2). Was ist da dran?

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.06.2024 | 12:33 ---Mir persönlich gefällt der Weichspül-Trend der letzten Jahre allerdings nicht. Und das hat auch nichts mit meinem 17jährigen Ich zu tun. ;) Aber ich hab sowieso kein Pferd mehr im 5E-Rennen, also brauch ich mich auch nicht darüber aufregen, wenn 5E-Spieler die 5E so spielen wie sie das mögen.

Nicht mein Zirkus, nicht meine Clowns.

--- Ende Zitat ---

Geht mir insoweit ähnlich, als ich von D&D insgesamt heutzutage zumindest gedanklich oft ungefähr so weit weg bin, wie man im Hobby wohl sein kann, ohne gleich komplette Unwissenheit vorzutäuschen, und entsprechend öfter mal kleine Probleme habe, die Fragen, über die D&D-Fans heute so diskutieren, überhaupt noch nachzuvollziehen. Das Streiten darüber, wie viele einer offiziellen Miniauswahl an "erlaubten" SC-Völkern in ein Setting "passen", das per D&D-Tradition ohnehin schon noch -zig andere intelligente Lebensformen mitbringt, die man mit einem etwas flexibleren Ansatz ja eigentlich auch mal spielen könnte, gehört da direkt mit dazu...

schneeland:

--- Zitat von: Gunthar am 21.06.2024 | 12:53 ---In unserem RPG-Verein hat einer gesagt, dass Ende Jahr nicht OneD&D (D&D 5.5) rauskommen wird, sondern eine überarbeitete und besser strukturierte Version der 5e Regeln (quasi D&D 5.2). Was ist da dran?

--- Ende Zitat ---

Dann hat derjenige anscheinend als Einziger die Pressemeldungen gelesen ;)
OneD&D war nur der Codename und die Bezeichnungen D&D 5.5 haben nur Fans verwendet. Die Kommunikation von Wizards of the Coast ist, dass es sich bei D&D (2024) um eine überarbeitete und rückwärtskompatible Fassung der 5e handelt.

Edit:
Falls man das möchte, gibt es dann mittlerweile auch immer wieder Infoschnippsel zu den Neuerungen - ENWorld berichtet da einigermaßen regelmäßig drüber.
* All 48 Player’s Handbook 2024 Subclasses
* 2024 Player's Handbook Reveal #1: "Everything You Need To Know!"
* 2024 Player's Handbook Reveal #2: "New Fighter"
* 2024 Player's Handbook Reveal #3: "New Paladin"
* 2024 Player's Handbook Reveal #4: "New Barbarian"

Habe selber aber nicht im Detail reingeschaut, dazu interessiert mich die Neuauflage zu wenig.

Ainor:
 Die Bezeichnung D&D 5.5 orientiert sich halt an 3.5 und beschreibt eigentlich ganz gut was passiert. Überarbeitung der Klassen etc., aber keine grösseren Änderungen am System.

schneeland:
Ja, das ist richtig. Aber 3.5 ist halt auch schon wieder 20 Jahre her. Und WotC hat sich diesmal entschieden, dass die 2024er-Auflage keine neue Edition, nicht mal eine Halb-Edition ist. Insofern ist die Frage, ob das jetzt D&D 5.5 ist oder D&D 5.25 rein eine Sache der persönlichen Einschätzung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln