Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1770/1949) > >>

Sphinx:
Mir fehlt insgesammt einfach das "Wie machen wir, als WOTC, das Spiel mit der neuen Edition besser". Damit meine ich ganz speziell macken ausbügeln, gameplay verbessern und entschlacken. Aber bis jetzt gibt es hauptsächlich schmackhafte Kekse für die Charaktere.
Klar das gefällt den Spielern natürlich immer gut und stärkere Charakteroptionen kurbeln den Verkauf an. Und da DnD ja untermonetarisiert ist hauen sie raus was geht.

Für mich wäre der angekündigten Playtest fürs DMG mit am interessantesten gewesen. Aber aus dem wird ja offensitlich nix. Auch hausiert man nicht mit tolles Features die das neue DMG haben könnte, die dem GM unter die Arme greifen. Vor allem da sie ja mit dem extremen ungleichgewicht zwischen DM und Spielern leiden, würde ich erwarten das man alles daran setzt die Situation zu verbessern.

Auch wenn ich kein Interesse mehr hab es selbst zu leiten, werde ich hier und da mal in Runden dabei sein die 5e Spielen. Das wissen wie extrem die Power auf die SCs gepackt ist und wie schwer es GMs gemacht wird zu leiten, killt leider jede Spannung für mich. Ich höre im Auto immer Critical Role, selbst da schüttel ich als unbeteiligter Zuhörer in kämpfen mittlerweile den Kopf und denke armer GM. Und Mercer ist nun wirklich nicht unerfahren und stelle mitunter richtig krasse Gegner aus Feld.
Da ist was ich gerade schade finde, da ich das System an sich viele Jahre hab gut leiden können. Auch wenn der Lack mehr und mehr abgeplatzt ist über die Jahre. Hatte ich etwas die hoffnung das sie es mit 5.5 wieder auflebenlassen. Bis jetzt sieht es leider nicht danach aus.

Feuersänger:
Ich hab so gar nicht auf dem Schirm, was jetzt überhaupt für Änderungen kommen.

Habe läuten hören, dass Alignment jetzt offiziell und komplett abgeschafft werden soll. Nachdem es ja schon in der 5.0 nur noch als Buchstaben existiert und absolut überhaupt keinen mechanischen Effekt mehr hat.

Dann habe ich irgendwie unscharfes Geningel gehört, dass wohl irgendwas mit den Orks und anderen Rassen gemacht wurde. Ohne Details zu kennen würde ich raten: sie sind dann vermutlich nicht mehr generell böse?

Naja, alles Pillepalle. Wie ich iirc schonmal sagte: Nicht mein Zirkus, nicht meine Clowns.

aikar:
Bis dato gefällt mir gut was man sieht.
Es ist halt wirklich eine 5.5 oder 5.1, keine komplett neue Edition. Aber da ich mit 5e sehr zufrieden bin, kann ich damit gut leben.
Ja, der Powerlevel auf den hohen Stufen ist ein Thema. So ab Stufe 14 mag ich das persönlich auch nicht mehr. Aber ganz ehrlich: Der Stufenbereich darunter reicht auch wirklich für die meisten Kampagnen. Und oben ist halt für die, die mal Halbgötter spielen wollen.

Ainor:

--- Zitat von: Sphinx am 27.06.2024 | 23:23 ---Klar das gefällt den Spielern natürlich immer gut und stärkere Charakteroptionen kurbeln den Verkauf an. Und da DnD ja untermonetarisiert ist hauen sie raus was geht.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch Schwachsinn. Schau dir mal Pathfinder an um zu sehen wie "raushauen was geht" aussieht. Zu viele Bücher ist so ziemlich das letzte was man der 5E vorwerden kann.


--- Zitat von: Feuersänger am 28.06.2024 | 01:52 ---Habe läuten hören, dass Alignment jetzt offiziell und komplett abgeschafft werden soll. Nachdem es ja schon in der 5.0 nur noch als Buchstaben existiert und absolut überhaupt keinen mechanischen Effekt mehr hat.

--- Ende Zitat ---

In 3E gab es Klassen mit Gesinnungsbeschränkungen, aber im Lauf der Jahre kamen dann jede Menge Klassen für böse Paladine und gute Assassinen hinzu....
Es gibt noch einige Gesinnungsbeschränkungen bei Items und Good/Evil Outsider sind als Celestials und Fiends mechanisch weiter dabei. Was ich dabei lustig finde ist dass sich das Konzept der Alignment Chart in Teilen des Internets ziemlich breit macht, nur bei D&D geht man irgendwie davon aus dass die Spieler zu blöd dafür sind.


--- Zitat von: Feuersänger am 28.06.2024 | 01:52 ---Dann habe ich irgendwie unscharfes Geningel gehört, dass wohl irgendwas mit den Orks und anderen Rassen gemacht wurde. Ohne Details zu kennen würde ich raten: sie sind dann vermutlich nicht mehr generell böse?

--- Ende Zitat ---

Das war bei Tashas. Ist schon was her.


--- Zitat von: aikar am 28.06.2024 | 09:53 ---Ja, der Powerlevel auf den hohen Stufen ist ein Thema. So ab Stufe 14 mag ich das persönlich auch nicht mehr. Aber ganz ehrlich: Der Stufenbereich darunter reicht auch wirklich für die meisten Kampagnen. Und oben ist halt für die, die mal Halbgötter spielen wollen.

--- Ende Zitat ---

Halbgötter die von Orks verprüfelt werden können. Bounded Accuracy geht halt in beide Richtungen was natürlich auch bedeutet dass relativ bald nichts im MM mehr unschaffbar ist. Hochstufige 5E Monster sind sicher unterkomplex im Vergleich zu dem was die SCs so alles können. Da ist sicher noch Nachbesserungspotential. Erinnert an 3.5 wo die Monster dringend benötigte Verstärkungen bekamen.


--- Zitat von: Sphinx am 27.06.2024 | 23:23 ---Auch wenn ich kein Interesse mehr hab es selbst zu leiten, werde ich hier und da mal in Runden dabei sein die 5e Spielen. Das wissen wie extrem die Power auf die SCs gepackt ist und wie schwer es GMs gemacht wird zu leiten, killt leider jede Spannung für mich.

--- Ende Zitat ---

Mich würde mal interessieren wie die Charaktere aussehen auf deren Basis du diese Aussage machst.

Sphinx:

--- Zitat von: Ainor am 28.06.2024 | 11:17 ---Das ist doch Schwachsinn. Schau dir mal Pathfinder an um zu sehen wie "raushauen was geht" aussieht. Zu viele Bücher ist so ziemlich das letzte was man der 5E vorwerden kann.

--- Ende Zitat ---

Wenn es um release geht wäre ich sogar dafür das sie mehr rausbringen. Für so eine große Firma haben sie einen echt lahmen output an Material + das was kommt muss meist noch massiv vom GM Nachbearbeitet werden. Da waren die 3rd Party Module die ich in 5e geleitet hab immer noch mal einen schritt weiter als das 1st party zeug.

Aber ich meinte mit dem Raushauen die "Player Power".

--- Code: ---Wir haben den besten DM.
So was macht der denn so toll?
Wir finden laufend coole magische Items.

--- Ende Code ---
Das funktioniert halt sehr einfach um Spieler mitzunehmen. Spricht zumindest sehr viele Spieler stärker zu werden.

Und selbst das würde ich nicht alleine als Problematisch ansehen, mich stört nur das es dadurch immer schwieriger wird spannung in Kämpfen aufzubauen.


--- Zitat ---Mich würde mal interessieren wie die Charaktere aussehen auf deren Basis du diese Aussage machst.
--- Ende Zitat ---
Da braucht es gar kein Powergaming um das hinzubekommen. Nur einen stink normalen Charakter wie ich es in sehr vielen Runden erlebt hab. Sowohl als Spieler wie auch als DM.
Beispiel: Als DM hab ich bei einer Gruppe um Level 10 folgendes ganz pauschal gemacht.
Mind. Doppelt bis dreifach tötliche Encounter. Immer die Max HP des Monsters. Zusätzlich +4 Auf die Angriffswürfe. Zusätzlich +2 Schadenswürfel (Bei 2w6+3 Schaden also 4w6+3).
Und die Charakter mussten nicht frisch aus einer Long Rest kommen um das trotzdem problemlos zu gewinnen.

Beispiel 2: Ein Kumpel der immer noch meint er könnte das System einbremsen. Er hat schon so viel Sachen verboten zu wählen, die Long Rest mechanik angepasst. Bis jetzt hab ich noch nicht das Gefühl irgendwie eingeschränkt zu sein und konstant in Gefahr zu sterben.

Beispiel 3: Anderer Kumpel. Die kämpfe sind knapp geworden und waren mal etwas spannend. Was ist sein Trick, er dreht die Würfel um das hinzubekommen (Was man merkt wenn man selbst genug DM erfahrung hat). Bin recht sicher das es bei ihm auch ehr verzweiflung ist und er spannende Kämpfe haben möchte. Tötet die Spannung natürlich auch, aber auf eine andere Art.

Beispiel 4: Meine letzte DnD Kampagne die ich geleitet hab ziemlich am Ende. 4 Stunden gespielt mit unzähligen Kämpfen. Die Resourcen der Gruppe sind endlich soweit reduziert (Danke Adventuring Day) das die Kämpfe anfangen etwas spannend zu werden. Und sie schaffen es einen Ort zu finden wo wirklich nichts dagegen sprach eine Long rest zu machen. Puff schon ist wieder alle Spannung für die nächsten X Stunden hin.

Und um zu definieren was ich mit Spannung meine. Nicht das jeden Kampf wirklich jemand stirbt. Aber das Gefühl das man das ergebniss des Kampfen nicht im vorraus kennt. Das kribbeln ob man es noch schafft das Blatt zu wenden und die oberhand zu gewinne. Das hoffen wenigstens das Ziel zu erreichen bevor man flüchtet. Das Rätseln ob man den Kampf wagen soll oder ob der Gegner in der aktuellen Situation zu stark ist.
Mag nicht für jeden wichtig sein. Aber wenn ich schon ein Kampflastiges System spiele, und ein großteil der Spielzeit für Kämpfe benutzt wird. Dann sollten die mich wenigstens mitfiebern lassen. Speziell Online merke ich das ich wenn ich nicht dran bin komplett ausklinke, weil es eigendlich egal ist wie wer und womit jemand schaden austeilt.
Verglichen mit einem Knappen Kampf wo ich durchgehend mitfieber und bei jedem Wurf hoffen das es wenigstens ein treffer wird und man zusammen einen Crit der das Blatt noch wendet kann feiert.


Und das was zumindest meine hoffnung das sie das Spielgefühl mit dem Regel update wieder verbessern. Aktuell hab ich aber sogar das gefühl das sie es verschlechtern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln