Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1772/1949) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Sphinx am 28.06.2024 | 15:13 ---Ist aber auch Geschmackssache. Ich streue auch mal einen leichten Kampf ein damit die Spieler sich cool vorkommen können. Aber grundsätzlich hasse ich Kämpfe wenn nichts auf dem Spiel steht. Dafür fressen sie zu viel Spielzeit um dann "keine" Auswirkung zu haben.
--- Ende Zitat ---

Ist halt die Frage: Was steht in diesem Kampf überhaupt auf dem Spiel? Denn "Die SC überleben" ist ja nur eine Minimalanforderung, deren Erfüllung noch lange nicht darauf hinauslaufen muß, daß sie ihn am Ende automatisch auch gewonnen haben...

Okay, in der klassischen und in anderen Spielbereichen gerne kopierten D&D-Schule habe ich zusätzlich das Problem, daß die Spieler über XP und Loot schon fürs Kämpfen an sich belohnt werden, egal, ob es gerade überhaupt Sinn und Zweck über "Wir wollen die da umbringen, um uns zu bereichern!" hinaus hat; da besteht also bei einer Niederlage allein schon das Risiko, diese Belohnung nicht zu kriegen. :P Aber tun wir mal so, als spiele das keine Rolle: warum kämpfen die SC gerade jetzt und hier gegen genau diese Gegner? Was wollen sie damit erreichen beziehungsweise verhindern, was braucht es dazu mindestens, und unter wieviel Zeitdruck stehen sie dabei? Solange meine Antwort auf diese Fragen im Wesentlichen auf "Also, solange sie nicht gerade sterben, gewinnen sie früher oder später von selbst..." hinausläuft, ist der Kampf mMn schon vom Ansatz her nicht wirklich spannend.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Sphinx am 28.06.2024 | 15:13 --- wenn sie nicht Gas geben gibt das Tote spieler

--- Ende Zitat ---

Off topic: ich hoffe nicht! Tote Spieler wären bitte in jedem Fall zu vermeiden  ;)

So, jetzt könnt ihr weiter machen....  :)

Sphinx:

--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2024 | 16:07 ---Ist halt die Frage: Was steht in diesem Kampf überhaupt auf dem Spiel? Denn "Die SC überleben" ist ja nur eine Minimalanforderung, deren Erfüllung noch lange nicht darauf hinauslaufen muß, daß sie ihn am Ende automatisch auch gewonnen haben...

Okay, in der klassischen und in anderen Spielbereichen gerne kopierten D&D-Schule habe ich zusätzlich das Problem, daß die Spieler über XP und Loot schon fürs Kämpfen an sich belohnt werden, egal, ob es gerade überhaupt Sinn und Zweck über "Wir wollen die da umbringen, um uns zu bereichern!" hinaus hat; da besteht also bei einer Niederlage allein schon das Risiko, diese Belohnung nicht zu kriegen. :P Aber tun wir mal so, als spiele das keine Rolle: warum kämpfen die SC gerade jetzt und hier gegen genau diese Gegner? Was wollen sie damit erreichen beziehungsweise verhindern, was braucht es dazu mindestens, und unter wieviel Zeitdruck stehen sie dabei? Solange meine Antwort auf diese Fragen im Wesentlichen auf "Also, solange sie nicht gerade sterben, gewinnen sie früher oder später von selbst..." hinausläuft, ist der Kampf mMn schon vom Ansatz her nicht wirklich spannend.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch insgesamt doch ehr eine Frage des Spielstiels.
Ich hab schon offen und Proaktiv aus SC Sicht geleitet. Da müssen die SCs dann entscheiden ob sich ein Kampf lohnt um ihr Ziel zu erreichen oder ob es eine besser alternative gibt. Da Lohnt es dann auch solche Fragen zu stellen.
Bei klassischen Abenteuern ist es doch ehr das Schema ihr wollt von A nach B aber euch Steht Monster C im Weg. Oder ihr braucht X damit Y passiert, aber Z wird es euch nicht einfach geben. Persönlich zwinge ich niemand in einen Kampf rein, wenn sie es schaffen ihr Ziel anders zu erreichen ist mir das auch recht.
In meiner Bubble mit der ich Spiele, freuen sich aber alle wenn Initiative gewürfelt wird. Was leider, selbst wenn es coole alternativen gibt (die ihnen auch eingefallen sind), dazu führt das sie lieber die Tür eintreten und es zum Kampf kommt.

Nehmen wir aber mal einen Kampf mit sinnvollen Zielen. Der böse Kult opfert jede Kampfrunde eine der 6 Geisel für das böse Ritual des Hohepriesters das es zu verhindern gilt.
Optionen: Hohepriester der das Ritual Leitet ausschalten. Geiseln Retten. Alle Gegner töten bevor das Ritual Zugende ist.
Hier haben wir mehrere Möglichkeiten zu gewinne und zu verlieren. Allerdings ändert das IMO nichts daran das diese Ziele nicht zu einfach erreichbar sein sollen. Ein Sieg fühlt sich IMO nur dann gut an wenn man ihn sich verdient hat.
Auch Jahre später erinnert man sich noch an die Encounter wo man grade noch über die Ziellinie getaumelt ist, aber nicht an die wo nichts außergewöhnliches passiert ist.

Ich spiele auch gerne mal Kompetitive Online Spiele. Meist sind 9 von 10 Spielen kompletter Murks, weil man selbst oder der Gegner einfach zu stark ist. Das 1 von 10 Spiele ist aber großartig, nämlich dann wenn zwei gleichstarke Parteien aufeinander treffen und man um jeden cm kämpft.  Und wie in diesen Spielen schlechtes (zu komplexes Matchmakiing) so viele schlechte Spiele produziert. So muss auch ein Rollenspiel Regelwerk möglichst viel tun den DM zu unterstützen gute Encounter zu bauen, damit nicht auch dort nur durch zufall 1/10 Kämpfen spannend wird.

Runenstahl:

--- Zitat von: Sphinx am 28.06.2024 | 23:37 ---Optionen: Hohepriester der das Ritual Leitet ausschalten. Geiseln Retten. Alle Gegner töten bevor das Ritual Zugende ist.

--- Ende Zitat ---

Da fehlt eine Option:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Geiseln töten bevor sie geopfert werden können  ~;D

Holycleric5:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.06.2024 | 14:28 ---Wieso regt "man" sich dann jetzt über die "neuen" Orks (und Zwerge oder was auch immer) auf?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, es liegt daran, dass die neuen Orks im PHB einen sehr stark "Mexikanischen Touch" haben:

Orcs In DnD Are Just Mexican People Now... The Last Bit Of Magic And Fantasy Ground Into Paste
Das Bild wird gleich in Sekunde 1 eingeblendet.

Die Videobeschreibung (bei der ich zustimme) sagt:

--- Zitat ---The suffocating curse of woke modernity chokes the magic and life out of one more fantasy franchise as new DnD not only removes all the uniqueness of its races and species but even destroys the very fundament of their nature, appearance, and style. The Orc is supposed to be an anti-civilizational force! And yet in new Dungeons and Dragons, they themselves are just normal people now! Wearing normal clothing and hunting using normal birds. This is the bland and uninteresting future that fantasy has been reduced to.

--- Ende Zitat ---

Auch wenn ich zwar noch immer einen kleinen Funken "Orks" in diesem Bild erkenne, muss ich doch ziemlich kämpfen, im meine Immersion bei diesem Bild zu wahren.
Da habe ich nicht das Gefühl "Ich bin in einer Fantasywelt" (Ähnlich wie bei Midgards neuestem Abenteuer "Die Maske des Pizzabäckers").

Zu Zwergen habe ich bisher noch nichts gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln