Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1778/1949) > >>

balrog_master:
Ja die revised Edition wird etwas bunter, gerade was die Species anbelangt, aber in meinen hinterwäldlerischen Forgotten Realms werden einige definitiv nicht spielbar sein, wie Dragonborn, Orks, Goliaths, selbst Aasimare und Tieflinge erlaube ich nicht als SC. Wenn der Wunsch nach diesen Völkern gegeben ist, leite ich vielleicht mal ein Planescape Abenteuer und gut isses.

Ansonsten zeugen die ersten Insights zu den Klassen von einer schönen und durchdachten Erweiterung. Hoffe nur die deutsche Übersetzung des PHB lässt nicht allzu lange auf sich warten, mein Wunsch wäre Anfang 2025.

General Kong:
Weiß denn schon wer, was denn (abgesehen von mexikanischen Orks) an den Regeln tatsächlich geändert, revidiert usw. wurde, das einen Neukauf rechfertigen könnte (Mexikorks ist es für mich nicht!)?

Neue Rassen schon im Grundregelwerk, okay, aber ich war eh nie ein Freund von dem ganzen Zoo: Tieflinge sind toll in Planescape, Kriegsgeschmiedete in Eberron - aber in den Vergessenen Reichen finde ich die doof. Da geht auch irgendwie das Besondere flöten.

"Ihr kommt in eien Taverne, geht an der Tieflingbedienung vorbei zum Kriegsgeschmiedetenwirt, der eure Gruppe aus bestehend aus Halboger, Gnollin, Ghul, Dunkelfin, Gnom und Mensch sagt, dass der Minotaur drüben am Koboldtisch einen Auftrag für euch hat: ihr sollt den Drachenmolchmörder seiner Zwergenschwiegermutter finden ... nehmt am besten den Pegasusexpress in die Wolkenstadt der Republik der Untoten ..."

Wennd a sein spezielles Setting ist, wo das so ist: OKAY! Aber als generisches "So ist das" ist mir das zu bunt. Und angestrengt. Und langweilig. Dann sind Nichtmenschen echt verzichtbar, denn sie sind ja nur Menschen mit langen Ohren/ Übergröße/ Untergröße/ Hörnern und Schwanz etc.

Ich mag unterscheidbare Stereotype. Und wenn man sie auch mal bricht oder gegen den Strich bürstet ("Dieser Orkstamm ist friedlich - die Elfen sind die Arschgeigen hier im Tal!").

Selganor [n/a]:
Aktuell überschwemmt WotC uns doch mit "Das hat sich für Klasse X 2024 von Klasse X 2014"-Artikeln in denen teils auf den Level genau gelistet wird welche Features sich wie ändern.

Verschiedenste YouTuber haben auch ihre Videos zu bestimmten Themen (scheint so als hätten die eine Freigabe für bestimmte Bereiche, also normalerweise ein Thema pro Video)

Klar hat WotC aktuell kein Interesse dass es ein einfaches Dokument gibt in dem die Änderungen  1:1 aufgelistet sind (sonst würden sich manche Leute ja den Kauf der Bücher sparen), aber spätestens nächstes Jahr (wenn die 2024 Edition mit dem MM komplett ist soll ja auch das SRD überarbeitet werden und dann sollte man einen Großteil der Regeln (wenn die 2014er Edition als Anhaltspunkt genommen werden kann) auch so haben.

Die kompletten Regeln wird WotC vermutlich nicht (frei) online stellen (sowas macht in 5e scheinbar nur ENPublishing mit ihrem A5ESRD als vollständigstes "freies" 5e Regelwerk)

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.06.2024 | 12:47 ---Orks waren (sind) nach meinem Verständnis im Kern bösartige Aliens. Dämonen. Unmenschlichkeit, in perversen Kontrast gesetzt durch eine gewisse menschenähnliche Erscheinung.

--- Ende Zitat ---

Bei D&D? wüsste ich nicht. Aber sie sind eben normalerweise Feinde und greifen Menschen an wenn es sich für sie lohnt.
Sie sind auch objektiv nicht nett sondern sie fangen Kriege an, nehmen Sklaven, und plündern. Aber sie sind deswegen keine Dämonen. Das hindert einen aber auch nicht daran GUT und BÖSE als universelle Kräfte mit Engeln und Dämonen im Spiel zu haben. Die Orks können sogar Dämonen anbeten. Aber nicht immer, überall, und ohne Ausnahme.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 29.06.2024 | 20:47 ---Aktuell überschwemmt WotC uns doch mit "Das hat sich für Klasse X 2024 von Klasse X 2014"-Artikeln in denen teils auf den Level genau gelistet wird welche Features sich wie ändern.

--- Ende Zitat ---

Finde das sieht eigentlich ganz gut aus. Bis auf den Druiden.

aikar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.06.2024 | 16:16 ---Ich kenne deine Welten ja nicht. Aber je nachdem, was du weggelassen / geändert hast, wäre es vielleicht für mich kein D&D mehr.
--- Ende Zitat ---
Die Vorstellungen was D&D ist sind offenbar so unterschiedlich wie die Frage, was richtiges (TM) Rollenspiel ist.
D&D(5) ist für mich eine Regelengine, die man auf verschiedene Settings anpasst. Nicht mehr und nicht weniger.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.06.2024 | 16:16 ---Das knirscht bei Eberron ja schon.
--- Ende Zitat ---
Eberron versucht (wie Ptolus) eine Welt aufzubauen, die schlüssig nach den D&D-Regeln funktioniert (z.B. wie die Verteilung/Häufigkeit gewisser Zauber ist und wie sich eine Gesellschaft dementsprechend entwickeln würde). Das ist näher an einer engen Verzahnung mit den D&D-Regeln dran als die meisten anderen Settings.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln