Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Runenstahl:
--- Zitat von: Runenstahl am 30.06.2024 | 10:49 ---Gerade wenn man die Gesinnung frei wählen kann, kann man eben auch wählen das Orks böse sind.
Alles was die Regeln an der Stelle machen, ist den Spielern (bzw SLs) mehr Freiheit zu geben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Aber ich BRAUCHE diese Regeln nicht. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich komme da nicht mehr mit. Vielleicht verstehe ich das falsch (oder das war mit Smiley als ironisch gemeint ?), aber es liest für mich jetzt so als ob du es doof findest die Wahl zu haben und dich letztlich eigentlich nur aufregst weil du dich gerne aufregen möchtest.
Dann bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim Aufregen zu wünschen ;D
General Kong:
--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2024 | 13:06 ---Oh, über die moralische Integrität meiner Mitforisten informieren die mich bei gegebenem Anlaß schon fleißig selbst...aber ja, der Faden entgleist sonst.
Persönlich habe ich nicht gar mal was gegen Gesinnungssysteme im englischen Originalsinn von "alignment", wo ich "Gesinnung" auch recht abseits von Ethik und Moral einfach als eine Form von Teamzugehörigkeit haben kann. Ich könnte mir im Spiel z.B. eine himmlische und eine höllische Fraktion vorstellen, deren Angehörige auch unabhängig von ihren individuellen persönlichen Ansichten einfach qua "Dabeisein" gewisse auch übernatürliche Vor- und Nachteile haben -- kein Ding, auch der netteste Teufel darf sich beispielsweise mit dem Betreten einer Kirche schwer tun, während auch ein Engel ganz kurz vor dem Fall (so es die Möglichkeit im Setting gibt) da Heimvorteil hätte und ihn ggf. schamlos ausnutzen könnte und wohl auch würde.
Aber ja, das spezielle "absolut moralische" (A)D&D-Gesinnungssystem mit der expliziten Gut/Böse-Achse? Kann mir ruhig gestohlen werden und auch bleiben; nicht nur, weil "objektive" Moral für mich ein logischer Widerspruch in sich ist, sondern auch schlicht, weil das in der Praxis mehr Probleme schafft als löst und in der Geschichte von D&D wahrscheinlich für um Größenordnungen mehr Diskussionskrawall gesorgt hat als so ziemlich jedes andere Einzelthema (okay, außer vielleicht der 4. Edition ;)). Ausdrücklich ausgenommen davon ist übrigens die alte Basisversion, weil die formell tatsächlich einfach nur Ordnung und Chaos mit Neutralität dazwischen kennt (auch wenn sich aus den konkreten Anwendungsbeispielen durchaus wieder eine moralische "Rechtschaffen ist gut, Chaos ist böse"-Dimension ableiten läßt, ist die letztendlich nicht unbedingt zwingend und wird tatsächlich in späteren Produkten auch hier und da mal bewußt unterlaufen) -- mit so was kann ich dann wieder arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Absolute Zustimmung: Gesinnungen als "Team Chaos", "Team Neutralität", "Team Rechtschaffenheit" (Oder eher: Ordnung) gefällt mir auch besser.
Dann kann man klar sehen, dass Pladine sowohl "gut" sein können (zu den eigenen Leuten) als auch totschlagende Fanatiker ("Die Chaoskreaturen? Auslöschen! Was denn sonst? Ja, natürlich gerade auch die Kinder!") und Orkväter zwar immer wieder die Sprechstunde des lieben Kleinen in der Plündervorschule verbaseln (Chaos ... nicht, dass der Lehrer nicht auch zu spät da war ... ;)), aber die Orkfeste echte Knaller sind mit Trommeln, Tuba und Gedröhn und man bei aller orkischen Härte und Launenhaftigkeit halt auch zum Geburtagsfest des Gruumsh (23. Dezember) Klein Orki eine niegelnagelneue Streitaxt schenkt - und alles Gute von Papaork! (wenn der nicht wieder den Kalender verlegt hat ...)
Addendum: DSA-Orks sind da meines Dafürhaltens anders: Eher "Barbaren und vom anderen Team" als eine Karft des Chaos.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: General Kong am 30.06.2024 | 14:32 ---Absolute Zustimmung: Gesinnungen als "Team Chaos", "Team Neutralität", "Team Rechtschaffenheit" (Oder eher: Ordnung) gefällt mir auch besser.
Dann kann man klar sehen, dass Pladine sowohl "gut" sein können (zu den eigenen Leuten) als auch totschlagende Fanatiker ("Die Chaoskreaturen? Auslöschen! Was denn sonst? Ja, natürlich gerade auch die Kinder!") und Orkväter zwar immer wieder die Sprechstunde des lieben Kleinen in der Plündervorschule verbaseln (Chaos ... nicht, dass der Lehrer nicht auch zu spät da war ... ;)), aber die Orkfeste echte Knaller sind mit Trommeln, Tuba und Gedröhn und man bei aller orkischen Härte und Launenhaftigkeit halt auch zum Geburtagsfest des Gruumsh (23. Dezember) Klein Orki eine niegelnagelneue Streitaxt schenkt - und alles Gute von Papaork! (wenn der nicht wieder den Kalender verlegt hat ...)
Addendum: DSA-Orks sind da meines Dafürhaltens anders: Eher "Barbaren und vom anderen Team" als eine Karft des Chaos.
--- Ende Zitat ---
Widerspruch von hier. Bei D&D Gesinnungen geht es gerade nicht um "Teams" sondern um kosmische Kräfte, auch wenn da am Ende etwas wie Teams heraus kommt. Es geht aber nicht um die Perspektive "wir gegen die" und "wir sind natürlich die Guten". Die Bösen wissen, dass sie die Bösen sind und finden das richtig so.
--- Zitat von: Runenstahl am 30.06.2024 | 13:12 ---
[...] aber es liest für mich jetzt so als ob du es doof findest die Wahl zu haben
--- Ende Zitat ---
Eine Wahl zu haben ist nicht automatisch besser. Mehr Freiheit bedeutet automatisch weniger Ordnung (Hallo D&D Gesinnungssystem 8] ). Das kann sehr schnell zu Verlust von Klarheit und Eindeutigkeit führen, und das ist genau mein Problem mit den Orks. Das Konzept von "Ork" ist ohne Gesinnung und feste Eigenschaften dann völlig unklar.
General Kong:
Das Missverständnis klärt sich leicht: Natürlich verstehe ich Teams nicht als beliebig wechselbare Vereinigungen. Das sind schon kosmische Kräfte und ein Wechsel ist möglich (Siehe: Luzifers Abfall von der Ordnung Gottes in das Chaos der Hölle - und damit die vereinfachte Gleichsetzung von Gut und Böse), aber nur Rechtschaffenheit/ Ordnung, Neutralität/ Balance und Chaos ermöglicht größere Handlungsspielräume. Selbst der größte Bösling (außer: die Personifizierung des Bösen oder totale Psychopathen) empfindet irgendwas für irgendwenn und frisst den dann als letzten und auch Vertreter der ach so guten Ordnung können zur (für sie gerechtfertigten Grausamkeit fähig sein.
Kosmisch ändert sich dan aber an deren "Teamzugehörigkeit" nichts.
Aber man sieht hier, dass nobody@home recht hat: Über nichts, außer der 4. Edition, kann man sich so schön streiten wie bei dem Gesinnungsthema. Und das wohl seit 1974 und der White Box. ;)
Sashael:
--- Zitat von: Runenstahl am 30.06.2024 | 13:12 ---Ich komme da nicht mehr mit. Vielleicht verstehe ich das falsch (oder das war mit Smiley als ironisch gemeint ?), aber es liest für mich jetzt so als ob du es doof findest die Wahl zu haben und dich letztlich eigentlich nur aufregst weil du dich gerne aufregen möchtest.
Dann bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim Aufregen zu wünschen ;D
--- Ende Zitat ---
Ich rege mich doch nicht auf?
Ich sage die ganze Zeit nur, dass ich diese neue Edition der D&D Bücher nicht kaufen werde. Weil ich die Regeln darin nicht brauche. Sollen Andere damit glücklich werden. Es gibt ja sogar Leute, die spielen [hier System einsetzen, zu dem man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen müsste] und haben Spaß dabei. So what.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln