Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
tartex:
--- Zitat von: Totemtier am 1.07.2024 | 07:31 ---Myranor-CF vom Uhrwerk-Verlag:
Wer schon immer Myranor mit anderen Regeln bespielen wollte, hat bald die Möglichkeit, Myranor mit D&D 5e-Regeln zu spielen:
https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html
--- Ende Zitat ---
Können wir doch schon längst: Myranor 5e
Uups, das wurde wohl gesperrt. :o
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 1.07.2024 | 09:08 ---
Entsprechend sind in 5E Items wieder (wie in 1E/2E) genau wie Monster Teil der Spielwelt. Und entsprechend sind gefundene Items ein Extrabonus und nicht Teil einer projezierten Machtkurve. Im Gegenzug sind die Boni niedriger und Items sind nicht mehr komplett verpflichtend. Das bedeutet natürlich dass CRs ungenauer werden. Aber beides gleichzeitig geht nicht.
--- Ende Zitat ---
Nur ist das halt genau die Kritik. Ja, für die Berechnung der CR werden Items nicht mehr berücksichtigt. Aber das ist so als ob ich sagen würde "zur Berechnung der Kurvengeschwindigkeit wird die Nässe der Fahrbahn nicht berücksichtigt".
Items gibt es ja weiterhin. Ist auch nicht so als ob sie nix bewirken, einige sind sehr stark und beeinflussen die Stärke der Charaktere deutlich.
aikar:
--- Zitat von: tartex am 1.07.2024 | 10:01 ---Können wir doch schon längst: Myranor 5e
Uups, das wurde wohl gesperrt. :o
--- Ende Zitat ---
"Gesperrt" ist ein hartes Wort. Ich habe meine Fanversion aus dem Verkauf genommen, weil die neue "Edition" jetzt als offizielles Verlagsprodukt kommt. Die auch ich schreibe ;)
Alles andere hätte wohl eher zu Verwirrung geführt.
Steht auch auf meiner Webseite: https://www.aventurien5e-fanconversion.de/myranor-5e/
Und hier im Tanelorn: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115267.msg135226424.html#msg135226424
--- Zitat von: Arldwulf am 1.07.2024 | 10:03 ---Items gibt es ja weiterhin. Ist auch nicht so als ob sie nix bewirken, einige sind sehr stark und beeinflussen die Stärke der Charaktere deutlich.
--- Ende Zitat ---
Und viele tun das nicht. Da müsste man den Gegenstände noch so was wie einen "CR-Impact-Indicator" dazuschreiben ;)
Feuersänger:
@Ainor: in 3E löst ja DIY das weitgehend. Du kannst den gefundenen magischen Sondermüll für 50% verkaufen und dafür sinnvolle Ausrüstung für 50% Listenpreis herstellen.
Kostet halt in 1. Linie Feats und Zeit; klappt also nicht bei großem Zeitdruck. Die Feats können sich Caster idr ganz gut leisten.
Achja und vor PF auch ein wenig XP, aber aufgrund der lustigen XP-Tabellen hat man das mit 1 Kampf wieder aufgeholt, daher der Spruch "Exp is a river".
Ainor:
--- Zitat von: Arldwulf am 1.07.2024 | 10:03 ---Nur ist das halt genau die Kritik. Ja, für die Berechnung der CR werden Items nicht mehr berücksichtigt. Aber das ist so als ob ich sagen würde "zur Berechnung der Kurvengeschwindigkeit wird die Nässe der Fahrbahn nicht berücksichtigt".
--- Ende Zitat ---
Die Kritik an der Kritik ist selbst wenn man WBL/Items genau stufengerecht verteilt gibt es immernoch massive unabwägbarkeiten. Wenn man einen Feuerschutzring hat ist es recht wichtig ob der Drache rot oder Blau ist. Oder umgekehrt: ob man gegen die Monster die man trifft gut aufgestellt ist ist auch quasi unvorhersehbar.
Die Kosten WBL Balance im Spiel zu implementieren sind einfach zu hoch für das was es bringt.
--- Zitat von: aikar am 1.07.2024 | 10:14 ---Und viele tun das nicht. Da müsste man den Gegenstände noch so was wie einen "CR-Impact-Indicator" dazuschreiben ;)
--- Ende Zitat ---
"Du hast ein Flammenschwert gefunden Diablos Tiamats Diener werden stärker". Wenn ich für einen Schatzfund "bezahlen" muss indem die Monster stärker werden dann ist es eigentlich kein Schatz.
--- Zitat von: Feuersänger am 1.07.2024 | 10:33 ---@Ainor: in 3E löst ja DIY das weitgehend. Du kannst den gefundenen magischen Sondermüll für 50% verkaufen und dafür sinnvolle Ausrüstung für 50% Listenpreis herstellen.
Kostet halt in 1. Linie Feats und Zeit; klappt also nicht bei großem Zeitdruck. Die Feats können sich Caster idr ganz gut leisten.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht. Und ja, wenn man die Zeit hatte war Craft Wondrous quasi Pflicht. Aber der Effekt ist ja sehr ähnlich wie ein höherer Verkaufspreis: Man kann Items zu geringen Kosten/Umständen nach Wunsch austauschen.
--- Zitat von: Feuersänger am 1.07.2024 | 10:33 ---Achja und vor PF auch ein wenig XP, aber aufgrund der lustigen XP-Tabellen hat man das mit 1 Kampf wieder aufgeholt, daher der Spruch "Exp is a river".
--- Ende Zitat ---
Naja, das war ja vor allem ein kurioser Nebeneffekt des überkomplizierten EP systems.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln