Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Arldwulf:
Sorgte halt auch dafür, dass trotz unterschiedlicher Anzahl Begegnungen pro Tag die Charaktere dennoch sich untereinander gleichermaßen stark oder schwach verhielten.
Und das eröffnet dann auch die Möglichkeit Abenteuer zu spielen bei denen den Charakteren von vornherein klar ist: "heute gibts kaum Kämpfe" ohne zum Ausgleich einen Dungeon irgendwohin klatschen zu müssen.
Gerade für solche Sachen wie soziale Interaktion oder Detektivabenteuer war das ein Segen.
ThinkingOrc:
Ja, wieder merke ich, dass ich eigtl die 4e mal spielen müsste.
Also @Sashael: Wenn du doch nochmal wieder eine Runde anfängst und noch Platz hättest, wäre ich gerne dabei...
Zed:
--- Zitat von: nobody@home am 3.07.2024 | 11:50 ---Was die "Ressourcenabnutzung" im Spiel angeht, muß ich es vielleicht mal etwas drastisch ausdrücken: D&D war aus meiner Sicht schon immer als "Fantasyspiel für Buchhalter" angelegt.
--- Ende Zitat ---
Ob Manapunkte (DSA), Gliedmaßen (RQ) und Lebenspunkte oder Ausrüstung: Welches Nicht-Erzählrollenspiel ist denn nicht auf Buchhaltung ausgelegt?
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 3.07.2024 | 15:05 --- Ob Manapunkte (DSA), Gliedmaßen (RQ) und Lebenspunkte oder Ausrüstung: Welches Nicht-Erzählrollenspiel ist denn nicht auf Buchhaltung ausgelegt?
--- Ende Zitat ---
Oh, irgendwas zu verwalten hat man so gut wie immer -- auch bei den Erzählspielen, denke ich. Aber wieviel und bis hin zu welchem Detailgrad, da gibt's schon recht konkrete Unterschiede, und spätestens beim regelmäßigen Kleingeldzählen in der Spielwelt und dem Ausrechnen von Charaktertraglasten möglichst auf hundert Gramm genau sind wir definitiv in der Profi-Buchhalterliga angekommen. :)
tartex:
--- Zitat von: Zed am 3.07.2024 | 15:05 ---Welches Nicht-Erzählrollenspiel ist denn nicht auf Buchhaltung ausgelegt?
--- Ende Zitat ---
Bei Savage Worlds beschränkt sich (mit passenden Magiesystem) die Buchhaltung auf 0-3 Wunden und 0-5 Bennies. Und dafür liebe ich es.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln