Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1812/1949) > >>

tartex:
Also wenn es mal weg sein sollte, spiele ich Robin Hood und besorge es mir online selbst und dauerhaft. Man stolpert ja leider in den Google-Suchergebnissen dauernd über gratis PDFs von offiziellen D&D5-Büchern, auch wenn man gar nicht danach sucht.

Zanji123:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.07.2024 | 12:56 ---Und? Als hätten wir nicht alle Geld in sinnlosen RPG / Nerd Plunder investiert...

Wer besitzt nicht z.B. mehr Würfel, als man auch nur ansatzweise braucht?  ;)

--- Ende Zitat ---

es wäre nicht das erste mal, dass digitale Dinge die man gekauft hat aus Stores entfernt werden. Das passiert selbst im PSN und irgendwelchen Serien.

Klar haben die meisten Spielleiter mehr kram, als sie jemals spielen werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten PHYSISCHEN Kram haben, bzw. PDFs die auf deren PCs liegen und dort sicher sind.

Ainor:
Im Grunde ist das gaze recht ähnlich wie ein Kickstarter. WOTC braucht zwar nicht das Kapital um 5.5 überhaupt zu produzieren, aber ähnlich wie beim Kickstarter geht es darum im Vorfelt Interesse/Aufregung/Medienpräsenz zu generieren. Und genau wie Kickstarter exclusives gibt es hier irgendwelchen geringwertigen Krempel wenn man vorbestellt. Ich finde übrigens man sollte den konsequent als Ribbons bezeichnen (so wie nette aber harmlose Klassenfähigkeiten).

Daher finde ich es daher irgendwie unpassend von "Sauerei", "Turbokapitalismus" oder Angriff auf die Rollenspielläden zu reden. Man hat doch immernoch die Möglichkeit das Buch im Rollenspielladen zu kaufen (so wie vor 30 Jahren), und zwar etwa zum selben Preis wie vor 10 Jahren, und den ganzen Digitalkram zu ignorieren.

--- Zitat von: Sphinx am  8.07.2024 | 13:18 ---Aber die Würfel hat man für "Immer". Die digitalen Sachen nur so lang Hasbro/WOTC bock hat Beyond zu unterhalten.

--- Ende Zitat ---

Wenn sie die gekauften Sachen abstellen, DANN wäre das eine Sauerei. Was natürlich die Frage aufwirft
ob die gekauften 5.0 Bücher auf Beyond weiterhin funktionieren.

Tudor the Traveller:
Ich verstehe noch nicht ganz, was genau die Kritik ist. Anfangs klang es nach "Müll", der sich hinter tollen Begriffen verbirgt. Tand und Plunder halt. Den gibt es überall zuhauf und trotzdem wird es überall gekauft und das ist auch nichts neues.

Jetzt sieht es nach pauschalen Vorbehalten gegen digitale Güter aus. Das verstehe ich nicht. Also klar, die Vorbehalte schon. Aber WotC verbirgt ja nicht, dass es digitaler Klimbim für ihren neuen VTT ist. Das kann man nicht mögen und ablehnen, aber man muss es ja nicht kaufen. Und auch dieses Vorgehen durch WotC ist marktüblich, das gibt es in der Videospiel-Ecke schon lange. Und VTTs sind von Plattformen wie steam & Co ja nicht weit weg. Roll20 verkauft dir auch allen möglichen Klimbim.

Ich rieche da eine generelle Unzufriedenheit, dass das Rollenspiel (als Hobby), hier speziell D&D, zunehmend digitalisiert wird...?

Selganor [n/a]:
... oder eine allgemeine Unzufriedenheit mit WotC/Hasbro bei der man um jede Gelegenheit froh ist einen Grund zu haben mal wieder motzen zu "dürfen" ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln