Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Zanji123:
--- Zitat von: Smoothie am 10.07.2024 | 12:17 ---nun, Wotc muss halt keinen Kickstarter machen, dass ist ja der Punkt...
--- Ende Zitat ---
pssst. hörst du auf WotC zu kritisieren!!! böser böser
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ainor am 9.07.2024 | 08:48 ---In gewisser Weise betrifft das auch WOTC. Wenn ein signifikanter der Leute z.B. auf Roll20 spielt dann sind sie auch zu einem gewissen Grad davon abhängig dass die Platform weiter funktioniert. Insofern ist es relativ logisch dass sie versuchen eine eigene Platform zu etablieren. Ob das für die Spieler irgend einen Mehrwert hat ist allerdings fraglich.
--- Ende Zitat ---
Eine eigene Platform (3D VTT) zu etablieren haben sie schon zur 4e probiert... just saying ;)
Aber wenn man sich mal die Anzahl der verkauften PHB-Bücher mit der Anzahl der Runden auf Roll20 (oder anderen Plattformen) vergleicht dann sind die VTT auch nur ein kleiner Teil.
Zwar ein kleiner Teil dem die Leute "im Internet" näher sind als in irgendwelchen physischen Räumen am anderen Ende der Welt, aber trotzdem würde ich gutes Geld darauf wetten dass weltweit insgesamt mehr D&D "offline" gespielt wird als online.
Aber online ist (gerade mit eigenem VTT bei dem man auch kosmetische Faktoren wie Aussehen von Minis/Gegenständen/... als Microtransactions verkaufen kann) besser zu monetarisieren als die Bücher bei denen man mit einem Satz Bücher im Prinzip "alles" spielen kann. Und wer diese Bücher dann genau gezahlt hat ist auch egal, denn diese Person kann einfach selbst entscheiden wer in die Bücher reinschauen darf ohne erst jemandem anderen nochmal Geld bezahlen zu müssen (wie bei der "Bücherteilung" innerhalb von Runden vom SL-Account zu X an der Kampagne eingetragenen Spielern um mal bei Beyond zu bleiben)
Sphinx:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 10.07.2024 | 22:36 ---Eine eigene Platform (3D VTT) zu etablieren haben sie schon zur 4e probiert... just saying ;)
Aber wenn man sich mal die Anzahl der verkauften PHB-Bücher mit der Anzahl der Runden auf Roll20 (oder anderen Plattformen) vergleicht dann sind die VTT auch nur ein kleiner Teil.
Zwar ein kleiner Teil dem die Leute "im Internet" näher sind als in irgendwelchen physischen Räumen am anderen Ende der Welt, aber trotzdem würde ich gutes Geld darauf wetten dass weltweit insgesamt mehr D&D "offline" gespielt wird als online.
--- Ende Zitat ---
Alleine vor 4 - 5 Jahren waren es aber noch ganz andere Zeiten. Und speziell Corona hat noch mal richtig Öl ins Online feuer gegossen. Deshalb würde ich heute nicht mehr darauf wetten das Offline wirklich noch mehr gespielt wird. In meiner Bekanntenkreisblase wird sowohl Online als auch Offline gespielt. Aber auf einmal Offline kommen da im Schnitt 2 - 3 Online Runden.
Bei mir selbst ist es auch so: Ich würde eine Tischrunde zu 100% den Vorzug geben. Aber das klappt grade im schnitt alle 3 - 4 Wochen dank vollen Terminplänen. Meine Wöchentliche Runde klappt nur weil sie Online ist, sie beginnt um 19:30 und selbst da hechten dann einige grade noch an den PC um rechtzeitig von der Arbeit da zu sein, da noch ein Fahrtweg von 20 Min. wäre zu viel. Auch kommt es mittlerweile öffter vor das jemand sagt: Habe Lust zu Spielen, mache ein Oneshot. Das ist dann eigentlich immer Online.
Ka wie es in 2. Welt Ländern aussieht, aber auch da gibt es heutzutage gutes Internet und mit dem richtigen VTT braucht es nur ein Tablett/Smartphone.
Es kann natürlich auch eine gigantische Zahl in stillen Tischrunden geben die man nicht messen kann. Aber ich glaube nicht mehr das die Online schlagen können.
Zanji123:
dann gehöre ich wohl echt zur Minderheit der nur mit seiner alteingesessenen Gruppe spielt mit der er seit 20 Jahren schon am spielen ist O_o
war bisher ech noch nie in einer "fremden" Gruppe (außer auf Cons)
Ainor:
--- Zitat von: Sphinx am 11.07.2024 | 09:04 ---Bei mir selbst ist es auch so: Ich würde eine Tischrunde zu 100% den Vorzug geben. Aber das klappt grade im schnitt alle 3 - 4 Wochen dank vollen Terminplänen. Meine Wöchentliche Runde klappt nur weil sie Online ist, sie beginnt um 19:30 und selbst da hechten dann einige grade noch an den PC um rechtzeitig von der Arbeit da zu sein, da noch ein Fahrtweg von 20 Min. wäre zu viel.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube auch das das relativ verbreitet ist. Man hat vielleicht als Schüler/Student vor ort gespielt, aber dann kommen Zwänge durch Leben und Arbeit hinzu, und nur mit Onlinerunden kommt man regelmässig zum spielen.
Solche Runden sind dann auch nicht unbedingt auf Roll20 vertreten. Mag sein dass Tischrunden immer noch häufiger sind, aber ich glaibe solche Onlinerunden werden mehr und sie haben vermutlich auch die kaufkräftigeren Spieler.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 10.07.2024 | 22:36 ---Eine eigene Platform (3D VTT) zu etablieren haben sie schon zur 4e probiert... just saying ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, das Projekt ist ja gescheitert bevor es verrissen werden konnte.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 10.07.2024 | 22:36 ---Aber online ist (gerade mit eigenem VTT bei dem man auch kosmetische Faktoren wie Aussehen von Minis/Gegenständen/... als Microtransactions verkaufen kann) besser zu monetarisieren als die Bücher bei denen man mit einem Satz Bücher im Prinzip "alles" spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube seit WoW träumt so ziemlich jeder Manager von einem Abomodell oder sowas, aber es gibt wenig Gründe warum sich das durchsetzen sollte. Und Minis für Tischrunden kann man auch recht gut "monetarisieren".
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 10.07.2024 | 22:36 ---Und wer diese Bücher dann genau gezahlt hat ist auch egal, denn diese Person kann einfach selbst entscheiden wer in die Bücher reinschauen darf ohne erst jemandem anderen nochmal Geld bezahlen zu müssen (wie bei der "Bücherteilung" innerhalb von Runden vom SL-Account zu X an der Kampagne eingetragenen Spielern um mal bei Beyond zu bleiben)
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Das Master Tier kostet pro Jahr etwa soviel wie ein weiteres Buch. Noch ein Grund warum der Preis für den Onlinecontent tendentiell zu hoch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln