Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Selganor [n/a]:
Klar findet man einem Forum im Internet einen hohen Anteil an Leuten die (auch) online spielen, aber die Leute die mit dem gedruckten Buch vom und ganz zufrieden sind und nix anderes "brauchen" und die sich gar nicht im Internet nach Rollenspielen umschauen sind für online Umfragen einfach ein blinder Fleck.
Hat Mal jemand die Verkaufszahlen der 2014 Edition und die Anzahl der Online-Runden auf Roll20 (wohl mit Abstand der Platzhirsch der online Runden)?
Asleifswasserträger:
--- Zitat von: Zanji123 am 11.07.2024 | 10:18 ---dann gehöre ich wohl echt zur Minderheit der nur mit seiner alteingesessenen Gruppe spielt mit der er seit 20 Jahren schon am spielen ist O_o
war bisher ech noch nie in einer "fremden" Gruppe (außer auf Cons)
--- Ende Zitat ---
Hier ist noch so einer, ich spiele seit 2001 mit den gleichen Leuten und habe noch nie auf einer Con etc. gespielt.
Bei uns kommt auf 5 Online Termine, 1 Vor Ort Termin, da zwei Leute nicht mehr vor Ort wohnen (Munster und Schweden) wäre die Gruppe sonst eines langsamen Todes gestorben.
Dank Foundry VTT kommen wir so alle 2 bis 3 Wochen zum spielen.
Sphinx:
Fremd Spielen tu ich auch nie. Außer ich werde in eine Gruppe eingeladen wo ich nur einen Teil kenne oder ich wirklich was ganz neues Starten wollte, hätte ich auch kein Interesse, mit wechselnden Spielern zu spielen.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 11.07.2024 | 14:25 ---Hat Mal jemand die Verkaufszahlen der 2014 Edition und die Anzahl der Online-Runden auf Roll20 (wohl mit Abstand der Platzhirsch der online Runden)?
--- Ende Zitat ---
Die Sache ist ja mit einem gekauften Buch kann ich beliebig viele Runden Leiten. Also alleine die Metrik ist nicht wirklich gut um was abschätzen zu können. Und noch dazu, selbst wenn ich 100% online Spielen würde. Persönlich lese ich lieber ein Buch als ein PDF.
Ich glaube Roll20 ist für sich nicht sonderlich aussagekräftig. Zum einen müssten sie ihre Daten veröffentlichen, denn alle anderen könnten nur die öffentlichen Runden sehen, nicht die privaten. Dann müsste aber Roll20 auch noch erkennen können was eine Spielrunde ist und was nicht, nur weil 2 - 3 Leute eingeloggt sind, bedeutet das nicht das grade eine Runde gespielt wird.
Dann gibt es eine große Spielerschaft die einfach nur Discord nutzt. Sowas wie Owlbear Rodeo wird auch mit einen Voice Programmen (Teamspeak, Discord,...) gerne verwendet.
Ein Fantasygrounds hält sich auf seit unzähligen Jahren, trotz eines UI's vor dem ich weglaufen möchte. Dazu die neueren Sachen wie FoundryVTT das ich z.b. selbst hoste (sofern es nicht unerlaubt nach hause Telefoniert bekommt da also auch keiner was mit über meine Runden)
ThinkingOrc:
Ich habe Roll20 auch schon als interaktive Map für eine Offline Runde verwendet.
Ich könnte mir sogar vorstellen das nichtmal als Map sondern nur für mich zur Kampfsortierung und Protokollierung zu nutzen. Scheitert dann aber eher daran, dass ich das vorbereiten müsste und dafür meist die Zeit fehlt.
La Cipolla:
Ich glaube, teilweise haben wir in der Diskussion hier die falsche Sichtweise, zumindest wenn wir das Handeln Hasbros nachvollziehen wollen: D&D ist für den Konzern auf keinen Fall vorrangig ein Spiel, und – glaubt man Aussagen vor einigen Jahren – nicht mal vorrangig ein Produkt (egal ob digital oder analog), sondern an erster Stelle eine Marke, mit der Lizenzen und Produkte in sonst wie vielen verschiedenen Sparten verkauft werden sollen. Das heißt, die Kontrolle und die fortlaufende Steuerung dieser Marke dürften massiv wichtig sein. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Erklärungsansatz, warum zum Fick es seit sonst wie langer Zeit keine PDFs gibt, sondern nur kontrollier- und "aktualisierbare" Digitalplattformen. Die Verkäufe aus den Tante-Emma-Läden sind natürlich gern gesehen, aber wichtiger ist, dass dort nicht irgendwie irgendein beliebiges D&D gespielt und beworben wird, sondern das eine D&D, das zu den ganzen aktuell relevanten Lizenzprodukten und der generellen Markenidentität passt – und wenn das nicht garantiert werden kann, wird lieber das Spiel auf D&D Beyond befeuert, wo man sehr viel einfacher die Hand drüber halten kann und nicht plötzlich ein Werbebanner für Pathfinder 2 herumsteht.
Allerdings: Ich weiß nicht, ob Ereignisse wie der relative Flop des Films oder das Wegbrechen der Corona-Einnahmen da wieder die Prioritäten verschoben haben. Sowas ist ja absolut nicht in Stein gemeißelt, je nachdem wie das Fiskaljahr gerade so läuft ... ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln