Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1834/1949) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Bilwiss am  5.08.2024 | 13:32 ---Naja vielleicht PR technisch nicht super clever. Und die PDFs im Netz werden sicherlich nicht von Screenshots abkopiert werden.
Aber dass Wotc nicht will, dass 100% Durchgeblättert Videos erscheinen ist absolut legetim. Das fällt dann auch nicht mehr unter Fair Use wie eine normale Kritik.

--- Ende Zitat ---

Das war auch mein erster Gedanke, aber der Autor schriebt auf Twitter: "The video was fully blurred, I believe it was the audio that triggered the copyright claim. Reading from the book." Wenn das wahr ist ist das schon nicht ok (es sei denn sie hätten dick in die Vereinbarung geschrieben: nicht vorlesen).

--- Zitat von: Sashael am  5.08.2024 | 13:41 ---Tut´s halt nur, wenn sich der SL ordentlich an die vorgeschriebenen Encounter und Short Rests pro Tag hält.

Die Story im Würgegriff der Regeln, sobald Short-Rest-Klassen am Tisch sitzen.
Hatte aus dem Grund mehrere Beschwerden seitens der Spieler, weil ich meine Kämpfe/Encounter eher nach Gefühl und "Logik" einbaue, statt nach einem Dienstplan.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn die Spieler keine Abweichung von den Encounterbaurichtlinien tolerieren dann ist das irgendwie nicht das Problem des Systems. Es war doch schon immer so dass unterschiedliche Gegnerprofile für unterschiedliche Klassen unterschiedlich schwer sind (Kleriker mögen Untote, Magier mögen Gruppen).

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am  5.08.2024 | 13:19 ---Es ist sicher kein Fehler im Sinne von Irrtum. In 4E waren ja alle auf demselben Zeitplan, und man hat sich entschlossen das zu ändern, vermutlich mit dem Ziel dass sich unterschiedliche Klassen tatsächlich unterschiedlich anfühlen. Ob das funktioniert ist natürlich eine andere Frage.
--- Ende Zitat ---

Ich sag's mal so: Klassen haben zu wollen, die nach hinreichend prinzipiell unterschiedlichen Regeln funktionieren (und nicht bloß wie beispielsweise in 4E "weitgehend dasselbe Schema mit Unterschieden im Detail" darstellen), ist immer erst mal ein guter Ansatz, sich das Spielgleichgewicht zu zerschießen -- einfach, weil man dann zusätzlich zu den eh schon immer anfallenden "Kleinigkeiten" auch noch diese selbst eingeführten meist einigermaßen drastischen Grundsatzunterschiede überhaupt gegeneinander abwägen muß. :P

Sashael:

--- Zitat von: Ainor am  5.08.2024 | 14:00 ---Naja, wenn die Spieler keine Abweichung von den Encounterbaurichtlinien tolerieren dann ist das irgendwie nicht das Problem des Systems.

--- Ende Zitat ---
Ähm ... doch.

Weil nämlich Short-Rest-Klassen sehr merklich und deutlich an Powerniveau verlieren, wenn sie ihre versprochenen Short Rests nicht bekommen. Das System macht diese Charaktere dann im Vergleich zu anderen Klassen schwächer.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2024 | 14:05 ---Ich sag's mal so: ...

--- Ende Zitat ---

Ich sag's mal so: die Kunst des Spielgleichgewichts besteht darin "Bedeutungsvolle Entscheidungen"
( https://de.wikipedia.org/wiki/Game_Balance#Bedeutungsvolle_Entscheidungen )
anzubieten  :)

Das wesentliche Balanceproblem bei D&D ausser 4E ergibt sich halt wenn die SC sich aussuchen können nach jedem Kampf zu rasten.

--- Zitat von: Sashael am  5.08.2024 | 14:18 ---Weil nämlich Short-Rest-Klassen sehr merklich und deutlich an Powerniveau verlieren, wenn sie ihre versprochenen Short Rests nicht bekommen. Das System macht diese Charaktere dann im Vergleich zu anderen Klassen schwächer.

--- Ende Zitat ---

Dafür sind sie stärker wenn die Gruppe überstunden machen muss. Und wie gesagt: jede Klasse ist nach Situation stärker oder schwächer. Rogues können in Städten mehr als Waldläufer. In der Wildniss ist es umgekehrt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am  5.08.2024 | 14:00 ---Das war auch mein erster Gedanke, aber der Autor schriebt auf Twitter: "The video was fully blurred, I believe it was the audio that triggered the copyright claim. Reading from the book." Wenn das wahr ist ist das schon nicht ok (es sei denn sie hätten dick in die Vereinbarung geschrieben: nicht vorlesen).

--- Ende Zitat ---

Allein schon, dass sie überhaupt so ein Geschiss machen, als sei ihr lächerliches revidiertes PHB jetzt so eine Art Wasserstoffbombenkonstruktionsplan, würde für mich den ganzen Bums von WotC einfach komplett ins Aus kegeln. Wenn sie mich nicht schon vor vielen Jahren vergrault hätten. So kann ich freilich leicht daherreden, weil ich eh keinerlei Interesse an der neuen Semi-Edition habe.

Wie schwachsinnig dieses Gebaren ist, sieht man ja bei der Konkurrenz von Paizo; die stellen nach wie vor alle Regeln KOSTENLOS ins Internetz und ihnen geht es offenbar gut, auch ohne Milliardenkonzern im Hintergrund.

(Paizo wie gesagt andere Probleme, aber das gehört nicht hierher)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln